03.02.2015 – 21:07
Ennepetal (ots) – Am Dienstag, den 03.02.2015 um 16:58 Uhr wurde Vollalarm für die Feuerwehr Ennepetal gegeben. Aus einem Industriebetrieb an der Breckerfelder Straße drang aus dem Dachbereich schwarzer Rauch.
Die Erkundung des Einsatzleiters ergab folgende Lage: In einer Industriehalle brannte eine Filteranlage in voller Ausdehnung, die Halle war völlig verraucht und die Flammen hatten bereits die Dachhaut erfasst. Personen waren keine mehr im Gebäude.
Die Feuerwehr löschte mit Angrifftrupps unter schweren Atemschutz die Filteranlage mit Wasser und Pulverlöschern ab. Über die Drehleiter und tragbare Leitern wurde die Dachhaut kontrolliert und abgelöscht. Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen wurden Rachabzüge geöffnet und mit Überdrucklüftern die Halle belüftet. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Das Gebäude wurde durch ein Versorgungsunternehmen strom -und gasfrei geschaltet. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wurde frühzeitig ein Streufahrzeug zur Einsatzstelle geordert.
Da bei Ausbruch des Brandes mehrere Personen im Gebäude waren wurden 8 Personen rettungsdienstlich begutachtet. Ein Transport in Krankenhäusern war allerdings nicht erforderlich.
Zusätzlich zur Feuerwehr Ennepetal war ein Abrollbehälter Atemschutz, 2 Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei und die Drehleiter aus Breckerfeld eingesetzt. Während des Einsatzes sicherte die Feuerwehr Breckerfeld den Grundschutz für die Stadt Ennepetal. Der Einsatz wurde um 19:45 Uhr beendet.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Ennepetal
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02333 736 00
E-Mail: feuerwehr@ennepetal.de
www.feuerwehr.ennepetal.de