PD Chemnitz – Einbruch in Autohandel mit Entwendung eines Kleintransporters

Inhalt
Einbruch in Autohandel mit Entwendung eines Kleintransporters

Verantwortlich: Steffen Marquardt

Stand: 01.02.2015, 12:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Zentrum – Raubdelikt


(MP) Ein 41-jähriger Chemnitzer wurde am Sonnabend, gegen 13.45 Uhr, im Parkhaus auf dem Rosenhof Opfer einer Raubstraftat. Gegen seinen Willen wurde das Opfer durch einen unbekannten männlichen Täter in den dortigen Fahrstuhl gedrängt. Im Fahrstuhl forderte er vom verängstigten Geschädigten Bargeld. Er tastete dessen Kleidung ab, fand in der rechten Gesäßtasche die Geldbörse und in einer Jackentasche ein Handy. Der Geldbörse entnahm der Täter den Betrag von 30 Euro, anschließend gab er Handy und Geldbörse dem Geschädigten zurück. In der obersten Etage des Parkhauses ließ der Täter das Raubopfer aus dem Fahrstuhl aussteigen, er selbst fuhr mit diesem wieder hinunter und entfernte sich in unbekannte Richtung. Nach Angaben des Geschädigten ist er 40-45 Jahre alt, 180 bis 190cm groß, schlank und hat ein schmales Gesicht. Bekleidet war er mit einer grau/ roten Wollmütze und einem grauen Anorak.  Der Geschädigte blieb unverletzt.

OT Grüna – Einbruch in Autohandel mit Entwendung eines Kleintransporters

(MP) Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Freitag, 19.00 Uhr bis Sonnabend, 16.00 Uhr in einen Autohandel An der Wiesenmühle ein. Sie hebelten ein Fenster des Bürocontainers auf, durchsuchten die Räumlichkeit und nahmen mehrere Autoschlüssel an sich. Von einem Renault Kangoo entfernten sie die Kennzeichentafeln. Diese, so die Vermutung, brachten sie an einem Kleintransporter Ford Tourneo an, den sie vom Gelände entwendeten. Der Gesamtdiebstahlschaden wurde mit 6 000 Euro angegeben, der entstandene Sachschaden auf 600 Euro geschätzt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Rossau OT Schönborn – Dreiwerden   –   Brandstiftung


(MP) Am Sonnabend gegen 19.15 Uhr geriet auf dem Lindenweg ein Carport mit einem untergestellten Dacia Sandero und einem Kleinraftrad Yamaha in Brand. Drei Kinder (m/ 9/9/11J.) zündelten mit Papier und verloren im Anschluss die Kontrolle über das entstandene Feuer, so dass dieses auf den Carport und die beiden Fahrzeuge übergreifen konnte. Der Carport wurde beschädigt, an PKW und Kleinkraftrad entstand Totalschaden. Personen wurden nicht verletzt, Wohngebäude nicht in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 25 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Penig – Unfallzeugen gesucht!


(Pi) Am gestrigen Abend, ereignete sich zwischen 20.10 Uhr und 20.30 Uhr auf der Robert-Koch-Straße in Höhe des Hausgrundstücks 16 ein Verkehrsunfall. Eine im Einsatz befindliche Ärztin hatte ihren PKW VW dort am Straßenrand abgeparkt. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug streifte den VW und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2 000 Euro. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zu dem anderen Fahrzeug machen? Hinweise werden unter 03737 7890 oder bei jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.


 


Erzgebirgskreis
 
Revierbereich Aue


Bad Schlema – Versuchte Einbrüche in Einfamilienhäuser


(MP) Unbekannte Täter versuchten im Verlauf der 5. Kalenderwoche in Bad Schlema auf der Panoramastrasse in zwei Einfamilienhäuser einzubrechen. In beiden Fällen gelangten sie nicht in die Wohnräume. Die betroffenen Hausbesitzer bemerkten die Hebelspuren an Terrassentüren und Fenstern erst am Sonnabend zur Mittagszeit, so dass der Tatzeitraum nicht enger eingegrenzt werden kann. Der Gesamtsachschaden wurde mit 5 800 Euro angegeben.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 87.61 KB]
Quelle: Polizei Sachsen