Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 31. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 31. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


1. Straftaten und Ordnungswidrigkeiten:

Pkw zerkratzt

ICHENHAUSEN. Eine mutwillige Beschädigung wurde an einem VW Touran im Zeitraum vom 27.01.2015, 11:00 Uhr bis 28.01.2015, 12:00 Uhr verursacht. Das Fahrzeug war im Weiler Weg geparkt. Mittels spitzem Gegenstand wurde die Motorhaube, sowie die Front- und Heckscheibe massiv verkratzt. Dem Besitzer entstand hierdurch ein Schaden von ca. 2.500 EUR. (PI Günzburg)

Auto nicht umgemeldet

ICHENHAUSEN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle eines mit bulgarischer Zulassung versehenen Pkws musste am 30.01.2015, 18:30 Uhr eine Fahrtuntersagung ausgesprochen werden. Beim Fahrzeugführer u. -besitzer handelte es sich um einen bulgarischen Staatsangehörigen, welcher zu Arbeitszwecken seit mehreren Jahren seinen Wohnort im Landkreis Günzburg hat. Da somit nicht nur der Mann, sondern auch sein privat genutztes Auto einen regelmäßigen Standort in Deutschland begründet, unterliegt das Fahrzeug der deutschen Zulassungs- und Steuerpflicht. Hierüber wurde der Mann nach eigenen Angaben bereits durch ein persönliches Gespräch mit einer Mitarbeiterin der hiesigen Zulassungsstelle informiert. Dies hielt ihn aber nicht davon ab, mit dem Pkw weitere Fahrten auf deutschem Grund zu unternehmen. (PI Günzburg)

2. Verkehrsunfälle:

Verkehrszeichen umgefahren

GÜNZBURG. Am Freitag, 30.01.2015, 08:40 Uhr befuhr ein Lkw-Fahrer die Weißenhorner Straße stadteinwärts. An der Einmündung Wasserburger Weg bog der Mann nach links in Richtung Ulmer Straße ab. Hierbei kam er mit dem Anhänger auf die im Einmündungsbereich befindliche Verkehrsinsel und beschädigte ein Verkehrszeichen. Es entstand dabei ein Schaden von ca. 150 EUR. (PI Günzburg)

Ins Schleudern geraten – Gegenverkehr

LEIPHEIM. In den Vormittagsstunden des gestrigen Freitags fuhr ein 34-jähriger Autofahrer von Leipheim kommend durch die Ortschaft Riedheim. Aufgrund Schneeglätte kam sein VW Polo ins Schleudern. Der Pkw drehte sich und prallte mit dem Heck rechtsseitig gegen die vordere linke Seite eines entgegenkommenden Fahrzeuges – einen Suzuki Vitara. An beiden Autos entstanden nicht unerhebliche Sachschäden. Personen wurde nicht verletzt. (PI Günzburg)

Pkw macht sich selbständig

BIBERTAL. Am 30.01.2015, 10:50 Uhr parkte ein 40-jähriger Autobesitzer sein Gefährt in der Neuen Straße in Bühl. Da vergessen wurde, einen Gang einzulegen bzw. die Handbremse ordentlich anzuziehen, machte sich das Fahrzeug auf der abschüssigen Straße selbstständig und rollte Richtung Hauptstraße. Allerdings kam es nicht bis dorthin, sondern wurde vorher von einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Pkw „aufgehalten“. An beiden Autos entstanden durch den Zusammenstoß Schäden im vierstelligen Bereich. (PI Günzburg)

Auffahrunfall

ICHENHAUSEN. Am 30.01.2015, 12:15 Uhr fuhr ein 52-jähriger Mann mit seinem Audi in Hochwang auf der Kötzer Straße in Richtung Günzburg. Aus Unachtsamkeit erkannte der Mann zu spät, dass eine vor ihm fahrende Autofahrerin verkehrsbedingt halten musste. Es kam zum Auffahrunfall mit alleinigen Sachschäden. (PI Günzburg)

Kollision mit 3 Autos auf der Bundesstraße 16

ICHENHAUSEN. Weil eine 42-jährige Autofahrerin auf der Strecke zwischen Ichenhausen und Hochwang einen Angehörigen auf dem dortigen Fußweg erblickte und plötzlich anhielt, kam es am gestrigen Freitag gg. 14:46 Uhr zu einer Karambolage zwischen drei Fahrzeugen. Ein hinter der Frau in gleicher Richtung fahrender 39-jähriger Mann erkannte die Situation zu spät und fuhr mit seinem Pkw Audi auf den Ford Focus der Frau auf. Auch ein nachfolgender 22-jähriger VW Polo Fahrer konnte nicht mehr bremsen und krachte in den unfallbedingt stehenden Audi. Sowohl die Frau, wie auch der jüngere der beiden Männer klagten anschließend über Schmerzen im Brust- bzw. Kopfbereich. An den Autos entstanden zudem nicht unerhebliche Schäden. (PI Günzburg)

Auto überschlagen

KÖTZ. Am Freitag, 30.01.2015, 15:40 Uhr kam es zu einem Pkw-Überschlag mit glimpflichen Ausgang. Eine junge Mutter war mit ihrem 4-jährigen Sohn in ihrem Auto auf der Kreisstraße zwischen Oxenbronn und Kötz unterwegs. Da das Kind die Frau kurzzeitig ablenkte, geriet die Fahrerin etwas auf die linke Fahrspur. Als die Dame dies korrigieren wollte, machte sie mit einer zu ruckartigen Lenkbewegung einen derartigen Fahrfehler, dass sich von rechts von der Fahrbahn abkam. Dort touchierte sie einen Baum und der Pkw überschlug sich zudem. Am älteren Auto entstand ein Totalschaden, allerdings blieben glücklicherweise die Fahrerin und das Kleinkind unverletzt. (PI Günzburg)

Begegnungsverkehr – Unfallflucht

BIBERTAL. Am Freitag, 30.01.2015, 18:10 Uhr befuhr eine 30-jährige Corsafahrerin die Ortsverbindungsstraße von Schneckenhofen in Richtung Kissendorf. Auf dem engen Weg kam der Frau ein anderer Pkw entgegen. Dieses Fahrzeug fuhr nicht weit genug rechts, so dass sich die Außenspiegel streiften. Dabei riss die Kunststoffhalterung des Rückspiegels vom Corsa ab. Auch wurde das Spiegelglas zerbrochen. Es entstand ein Schaden von ca. 150 EUR. Das entgegenkommende Fahrzeug hielt nach der Berührung nicht an. (PI Günzburg)

3. Sonstiges:

Abgefallener Hausputz beschädigt Auto

LEIPHEIM. Am Freitag, 30.01.2015, 13:25 Uhr schaute ein Anwohner der Straße „Einlass“ nicht schlecht. Vom älteren Nachbarhaus fiel ein ca. 1 kg schweres Fassadenstück genau auf sein vor dem dortigen Anwesen geparktes Auto. Hierdurch wurde die Heckscheibe eingeschlagen, sowie der Kotflügel des DaimlerCryslers demoliert. Die Hausfassade bzw. das Haus steht unter Denkmalschutz und wies speziell an der Straßenseite massive Schäden auf. Da nicht auszuschließen war, dass sich von dem Gebäude weitere Fassadenteile lösen könnten, musste der Gefahrenbereich in Absprache mit der Stadt Leipheim abgesperrt werden. (PI Günzburg)

Rutschunfall I

MÜNSTERHAUSEN. Am Samstag 31.01.2015, 00.10 h, ereignete sich in der Thannhauser Str. ortsauswärts ein Verkehrsunfall.
Durch ein missglücktes Bremsmanöver verlor ein 19-jähr. Pkw-Fahrer bei geringer Geschwindigkeit auf schneebedeckter, spiegelglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Gartenzaun. Durch den Aufprall geriet das Fahrzeug des Verursachers ins Schleudern, kam letztlich auf der linken Fahrbahnseite zum Stehen und war nicht mehr fahrbereit. Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2100.- EUR. (PI Krumbach)

Betrug per Auto Scout

KRUMBACH. Am Freitag 30.01.2015 erschien ein Mann bei der PI Krumbach und zeigte einen betrügerischen Fzg.-Verkauf im Internet an.
Der Geschädigte teilte mit, daß er über das Internetportal Auto Scout ein Krad gekauft habe, welches dann letztlich in Polen gestanden sein soll. Mit dem Verkäufer wurde vereinbart, daß die Maschine mit einer Spedition nach Deutschland gebracht wird und er 1000 EUR Anzahlung hierfür leisten solle. Der Geschädigte ließ sich darauf ein und überwies das Geld – die Maschine und das Geld sind seither verschwunden. (PI Krumbach)

Parkrempler mit Unfallflucht

THANNHAUSEN. Am Freitag, 30.01.2015, 13.30 h ereignete sich auf dem Parkplatz der Raiffeisenbank Thannhausen ein Verkehrsunfall.
Ein 21-jähr. Pkw-Führer rangierte auf dem benachbarten REWE-Parkplatz aus einer Parklücke. Hierbei streifte er mit
seinem Fzg. einen geparkten Pkw, wobei an beiden Fahrzeugen ein Lackschaden entstand. Anschließend fuhr der junge Mann weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Vorgang wurde jedoch von Zeugen beobachtet, die sich sein Kfz.-Kennzeichen notierten. Personen wurden nicht verletzt; der Gesamtschaden beträgt ca. 1000.- EUR. (PI Krumbach)

Betrug per e-bay

KRUMBACH. Am Freitag, 30.01.2015 zeigte eine Frau einen betrügerischen Verkauf im Internet an. Die Geschädigte hatte am 17.01.2015 über Ebay-Kleinanzeigen ein "Iphone 5s Gold" für 300€ vom Beschuldigten gekauft. Bezahlt hatte sie Online am 19.01.2015, der 45-jähr. Beschuldigte hat die Ware jedoch nie geliefert und ist schon mehrfach wegen Diebstahls- und Betrugsdelikten in Erscheinung getreten. (PI Krumbach)

Rutschunfall II

AICHEN. Am Freitag, 30.01.2015, 08.15 h, ereignete sich bei winterlichen Straßenverhältnissen ein Verkehrsunfall. Eine 51-jähr. Pkw-Fahrerin kam in Fahrtrichtung Süden fahrend, in einer Rechtskurve, bei Glatteis und nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Hier prallte ihr linkes Fzg.-Heck gegen das Führerhaus eines entgegenkommenden Sattelzuges. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt; es entstand erheblicher Gesamtschaden von ca. 4500.- EUR. (PI Krumbach)

Verkehrsunfall

OFFINGEN. Am Freitag, um 05.55 h ereignete sich in der Remsharter Straße ein Verkehrsunfall. Der 47jährigeFahrer eines Pkws bemerkte zu spät, dass der Fahrer des Pkws vor ihm abbremste, um in die Günzburger Straße einzubiegen. Es kam zu einem Auffahrunfall.
Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

JETTINGEN-SCHEPPACH. Die 42jährige Fahrerin eines Pkws befuhr die Messerschmittstraße. An der Einmündung in die Hauptstraße musste sie anhalten. Der nachfolgende 24jährige Fahrer eines Pkws bremste. Da die Straße aber schneeglatt war, fuhr er dem vorderen Pkw auf.
Es entstand ein Schaden von ca. 1400 Euro.

Verkehrsunfall

BURGAU. Auf der B10, am sog. Eichenberg, kam es am Freitag um 08.20 h auf schneeglatter Fahrbahn zu einem Unfall. Ein Pkw stand auf der Straße quer. Die 21jährige Fahrerin eines Pkws konnte rechtzeitig anhalten. Die ihr nachfolgende 46jährige Fahrerin eins Pkws konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Pkw der 21jährigen auf.
Es entstand ein Schaden von ca. 1100 Euro.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

OFFINGEN. Der 62jährige Fahrer eines Pkws befuhr am Freitag um 10.15 h die Ortsverbindungsstraße von Gundremmingen Richtung Dürrlauingen. Er wollte dabei die Straße zwischen Schnuttenbach und Baumgarten überqueren. Hier hätte er die Vorfahrt des von Schnuttenbach kommenden Pkws gewähren müssen. Er fuhr aber in die Kreuzung ein. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fzg.
Es wurden dabei die beiden Insassen des vorfahrtsberechtigen Pkws leicht verletzt.
Es entstand ein Schaden von ca. 14000 Euro
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURGAU. Am Freitag um 10.15 h kam es in der Mühlstraße zu einem Verkehrsunfall. Der 55jährige Fahrer eins Pkws bog nach links in ein Grundstück ab. Dabei missachtete er den Vorrang eines entgegenkommend 44jährigen Pkw-Fahrers.
Es entstand ein Schaden von ca. 8500 Euro
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURGAU. In der Zeit vom Mittwoch, 20.45 h, bis Donnerstag, 12.00 h, wurde in der Gabelsberger Straße ein Pkw angefahren. Dabei wurde von dem flüchtigen Fahrer der vordere linke Kotflügel, die Fahrertüre und der Außenspiegel beschädigt.
Es entstand ein Schaden von ca.1500 Euro.
Hinweise auf das verursachende Fahrzeug nimmt die PI Burgau entgegen.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURGAU. Am Freitag um 22.30 h ereignete sich in Burgau eine weitere Unfallflucht. Der Fahrer eines silbernen Toyotas befuhr die Industriestraße. Die Straße war zu diesem Zeitpunkt schneebedeckt. Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Maschendrahtzaun auf ca. 10 m. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
Es entstand ein Schaden von ca.500 Euro.
Hinweise auf das verursachende Fahrzeug nimmt die PI Burgau entgegen.
(PI Burgau)



Quelle: Bayerische Polizei