POL-VER: Pressemitteilung für den 31.01.2015

31.01.2015 – 12:35

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – Unfallflucht in Osterholz-Scharmbeck OT-Buschhausen Am 30.1.15, 07.30 Uhr, kam es an der Einmündung der Mensingstraße auf die Straße Heidkrug zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden, bei dem der Fahrer eines schwarzen VW Passat Kombi flüchtete. Der Passat wollte aus der Mensingstraße nach links in Richtung Schwanewede abbiegen. Ein 30-Jähriger stand mit seinem schwarzen Daewoo Kombi auf der Linksabbiegespur der Straße Heidkrug, und gab dem Passat-Fahrer Zeichen, dass dieser einbiegen könne. Das tat der Passat-Fahrer auch, wobei er allerdings versäumte, auch auf einen rechts am Daewoo in Richtung Schwanewede vorbeifahrenden weißen Renault Rapid zu achten. Der Renault-Fahrer bremste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, und kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er in eine Hecke fuhr. Der Passat-Fahrer setzte seine Fahrt in Richtung Schwanewede fort. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Osterholz, Tel 04791 3070.

Verkehrsunfall mit Verletzter Person und Sachschaden in Osterholz-Scharmbeck Am 30.1.2015, 12.55 Uhr, befuhr eine 27-jährige Ritterhuderin mit ihrem Audi A 4 die B 74 aus Osterholz-Scharmbeck kommend in Richtung Scharmbeckstotel und wollte nach links in die Stoteler Bergstraße einbiegen. Dazu bremste sie verkehrsbedingt. Eine mit ihrem Audi A 3 unmittelbar hinter ihr fahrende 24-jährige Ritterhuderin erkannte dies zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit auf. Die 24-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000,- Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden in Schwanewede Am 30.1.15, 12.20 Uhr, wich eine 32-jährige Schwanewederin in der Habichthorster Straße bei Gegenverkehr mit ihrem Pkw, MG Rover, auf enger Fahrbahn nach rechts in den Seitenraum aus. Dabei geriet sie auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und fuhr hierbei in einen Straßengraben. Hier kam ihr Pkw an einem Baum zum Stehen. Sie wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Sachschaden ca. 5000,- Euro.

Verkehrsunfall in Lilienthal mit Sachschaden Am 30.1.15, 13.00 Uhr, befuhr eine 51-jährige Lilienthalerin mit ihrem Ford Kastenwagen die Trupermoorer Landstraße. An der Einmündung zur Klostermoorer Straße bog sie unter Mißachtung der Vorfahrt eines 53-jährigen Lilienthalers, der mit seinem Daimler in Richtung Frankenburg unterwegs war, nach links ab, und es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenprall beider Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000,- Euro.

Verkehrsunfall in Lilienthal mit Verletztem Ein 19-jähriger Bremer befuhr am 30.1.15 um 16.35 Uhr die Lilienthaler Allee in Richtung Moorhausen. Eingangs einer Rechtskurve löste sich nach seinen Angaben sein Sicherheitsgurt, woraufhin der 19-Jährige derart erschrak, dass er nach links von der Fahrbahn abkam und gegen mehrere kleine Straßenbäume prallte. Er wurde leicht verletzt. Sachschaden ca. 6000,- Euro.

Verkehrsunfall in Grasberg mit betrunkenem Unfallflüchtigen Ein 45-jähriger Grasberger fuhr am 30.01.2015, gegen 22:00 Uhr, mit seinem Peugeot 308 in der Speckmannstraße ortseinwärts. Beim Rechtsabbiegen in den Heudamm geriet er vermutlich wegen nicht angepaßter Geschwindigkeit nach links aus dem Einmündungbereich hinaus, rammte ein Verkehrszeichen und einen Gartenzaun, flüchtete mit seinem Pkw, und stellte ihn zu Hause ab. Zeugenaussagen führten die Polizei zum Unfallflüchtigen. Er war stark alkoholisiert. Ein Alcotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,94 Promille. Dem 45-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, und sein Führesrchein wurde sichergestellt.

Verkehrsunfall in Worpswede mit Verletztem und Sachschaden Am 30.1.15, 11.30 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Worpsweder mit seiner Daimler A-Klasse die Osterweder Straße in Richtung Hüttenbusch. Er hatte vor, nach links auf den Parkplatz vom Lidl-Markt abzubiegen. Deshalb musste er wegen Gegenverkehrs verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgender 27-jähriger Osterholzer erkannte dieses zu spät und fuhr mit seinem Mercedes-Transporter auf. Der 26-Jährige wurde hierbei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12.000,- Euro.

Einbruchsdiebstahl aus Einfamilienhaus in Achim / Baden Am späten Freitag Nachmittag kam es in der Straße Am Blocksberg in Achim / Ortsteil Baden zu einem Einbruchsdiebstahl aus einem Einfamilienhaus. Durch den oder die Täter wurde über ein angrenzendes Flachdach ein Fenster im 1 Obergeschoss des Hauses aufgehebelt. Das Innere des Hauses wurde durchwühlt. Wer Hinweise zum Geschehensablauf geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

Trunkenheitsfahrt in Achim / Uphusen Am Freitag Abend wurde der Polizei durch einen Zeugen ein alkoholisierter männlicher Fahrzeugführer im Bereich der Uphuser Heerstraße in Achim / Ortsteil Uphusen gemeldet. Nach Zeugenangaben soll der Fahrzeugführer an seinem Pkw einen „Platten“ gehabt haben. Im weiteren Verlauf habe die deutlich unter Alkoholeinfluß stehende Person versucht den Pkw über die Uphuser Heerstraße zu schieben. Die betrunkene. Person konnte durch die eingesetzten Beamten vor Ort angetroffen werden. Bei dem 79-Jährigen männlichen Beschuldigten aus Bremen konnte ein Atemalkoholwert von 1,29 Promille festgestellt werden. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Langwedel / Festnahmen nach Automatenaufbruch Am frühen Samstagmorgen, gegen 04:30 Uhr, öffneten drei Männer mit einem Schweißgerät einen im Buchweizenkamp aufgestellten Zigarettenautomaten. Hierbei wurden sie beobachtet und flüchteten mit einem Pkw. In Verden Dauelsen wurde das Trio von der Polizei vorläufig festgenommen. Diverses Aufbruchwerkzeug und eine Schreckschußpistole wurden sichergestellt.

Verden-Dauelsen / Brandmeldung war zum Glück Fehlalarm Am Freitagabend gegen 18:20 mussten kurzzeitig alle Personen im Kaufland in Dauelsen das Gebäude wegen eines Brandalarmes verlassen. Die Evakuierung verlief problemlos und kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Brandmelder in der Küche des Dönerimbis hatte fehlerhaft reagiert.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Einsatzleitstelle
Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa