31.01.2015 – 13:59
Peine (ots) – Handtaschendiebstähle in Peiner Gaststätte Am frühen Samstagmorgen wurden in einem Lokal am Echternplatz zwei weibl. Gästen Geldbörsen aus ihren Handtaschen entwendet. Im Verlauf einer sofortigen Fahndung der Polizei konnte auf dem Fuhsering ein polizeibekannter Peiner angetroffen werden, auf den die Personenbeschreibung des Täters passte. Sowohl bei dem Mann, als auch auf dem zurückgelegten Weg vom Tatort zum Kontrollort konnte Diebesgut gefunden werden. Nach Abschluß der polizeilichen Ermittlungen wurde der Beschuldigte nach Hause entlassen. Ihn erwartet eine Strafanzeige.
Ladendiebstähle am Freitagnachmittag Ein Supermarkt in der Stederdorfer Heinrich-Hertz-Str. war am Freitagnachmittag zwei Mal Ziel von Ladendieben. Am frühen Nachmittag wurden zwei Südosteuropäer beim gemeinschaftlichen Diebstahl von Lebensmitteln und Kosmetika erwischt. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim Sicherheitsleistungen von den Männern genommen und sie entlassen. Zwei Stunden später wurde die gleiche Supermarktkette wiederum von Ladendieben heimgesucht.Einem Täter gelang die Flucht vor dem Eintreffen der Polizei. Der Andere wurde nach Überprüfung der Personalien und körperlicher Durchsuchung entlassen. Der dritte Fall ereignete sich in der Wiesenstraße in der Peiner Südstadt. Hier war ein Peiner beim Diebstahl von Lebensmitteln erwischt worden. Ihn erwartet ebenfalls eine Strafanzeige.
Ehefrau geschlagen und nach Wegweisung Widerstand geleistet Als unbelehrbar erwies sich ein alkoholisierter 28jähriger Peiner aus der Südstadt. Nachdem er am frühen Freitagabend vor den Augen des gemeinsamen Kindes seine Frau geschlagen hatte, wurde er von der Polizei für 14Tage der Wohnung verwiesen. Eine Stunde später erschien er wieder vor der ehelichen Wohnung und begehrte lautstark um Einlass, so dass wiederum die Polizei anrücken musste. Trotzdem der Mann auf den Dachboden des Hauses geflüchtet war und sich hinter einer Tür verschanzt hatte wurde er von den Polizeibeamten aufgespürt. Bei der Festnahme leistete er Widerstand und wurde anschließend zwecks Verhütung weiterer Straftaten in den Polizeigewahrsam verbracht. Gegen ihn wurden Strafanzeigen wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt. Die Wegweisung bleibt natürlich für 2 Wochen bestehen.
Einbrüche in der Nacht zu Samstag In Telgte wurde in der Friedenstraße Gemeindehaus und Bürogebäude der katholischen St. Johannes-Gemeinde von unbekannten Tätern heimgesucht. Ein vorhandener Tresor und diverse Behältnisse wurde aufgebrochen und diverse Gegenstände entwendet. In der Oppelner Straße in der Peiner Südstadt wurde das Fenster eines Einfamilienhauses von unbekannten Tätern aufgehebelt und das Gebäude durchsucht. Anwohner die im Bereich beider Tatorte Beobachtungen gemacht haben melden sich bitte bei der Polizei Peine. 05171/999-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Dienstschichtleiter: Schober, KHK
Telefon: 05171 / 99 90
http://www.polizei.niedersachsen.de