POL-LER: Pressemitteilung der PI Leer/ Emden für Samstag, den 31.01.2015

31.01.2015 – 11:16

Leer/ Ostfriesland (ots) – Zahlreiche Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Leer sowie im Landkreis Leer führte die Polizei in der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag und in den frühen Morgenstunden durch. Hierbei wurden insgesamt drei Fahrzeugführer unter Einfluss von Alkohol oder Drogen festgestellt:

Gegen 01 Uhr wurde ein 51 jähriger niederländischer Staatsbürger mit einem Roller in der Graf-Ulrich- Straße in Weener/ Ems kontrolliert. Hierbei wurde eine Alkoholisierung von 1,18 Promille festgestellt. Nach der erforderlichen Blutprobe stellten die Beamten den Führerschein vorläufig sicher und erstatteten Strafanzeige von Amts wegen.

Ein 24 jähriger Pkw- Fahrer aus Aurich wurde, gegen 03:45 Uhr, im Osseweg in Leer einer Kontrolle unterzogen. Hier wurde die Beeinflussung durch Kokain festgestellt und nach erfolgter Blutprobe leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.

Im Windelkampsweg in Leer bemerkte eine Streife, gegen 06:10 Uhr, eine 23 jährige Pkw-Fahrerin aus Westoverledingen. Die Verkehrskontrolle ergab, dass die junge Frau mit 1,29 Promille ihren Pkw Opel führte. Auch hier war die Blutprobe unerlässlich und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Sachbeschädigungen an geparkten Fahrzeugen: Insgesamt drei Pkw der Marke VW, Fiat und Peugeot wurden in der vergangenen Nacht in der Straße Königskamp in Leer beschädigt. Ein derzeit noch unbekannter Täter beschädigte hier jeweils die Außenspiegel. Die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen auf und führte eine Spurensuche am Tatort und an den beschädigten Autos durch. Die Eigentümer erstatteten Strafanzeige.

In dieser Sache bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter Telefonnummer: 0491-976900.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dienstschichtleiter PHK Dirksen
Telefon: 0491-97690 212
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa