POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 30.01.2015

30.01.2015 – 13:26

Tuttlingen (ots) – (Landkreis Tuttlingen) Schneefälle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag führen auch im Landkreis Tuttlingen zu Verkehrsbehinderungen – (Fridingen) Auf die Gegenfahrbahn geraten und gegen eine entgegenkommendes Auto geprallt – (Emmingen-Liptingen, Landstraße 440) Von der Straße gerutscht und gegen Baum geprallt – (Tuttlingen) Versuchter Einbruch in Taxizentrale in der Möhringer Straße – (Immendingen-Zimmern) Unbekannte brechen in Rohbau eines Einkaufsmarktes ein und entwenden Elektrokabel im Wert von über 8000 Euro – (Frittlingen – Wellendingen, Landstraße 434) Unfall fordert drei leicht verletzte Personen

(Landkreis Tuttlingen) Schneefälle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag führen auch im Landkreis Tuttlingen zu Verkehrsbehinderungen

Auch im Landkreis Tuttlingen ist es in den frühen Morgenstunden des Freitags durch den anhaltenden leichten Schneefall mit vorwiegend nassem und schwerem Schnee zu verschiedenen Verkehrsbehinderungen und Unfällen mit Blechschäden gekommen.

So wurde die Landstraße 443 zwischen Königsheim und Egesheim durch einen von der Schneelast umgedrückten Baum ab 02.00 Uhr für etwa eine Stunde blockiert. Gleich mehrere umgestürzte Bäume blockierte ab etwa 03.00 Uhr die Kreisstraße 5925 zwischen Bärenthal und Kolbingen. Gleiches Bild zeigte sich zwischen Hattingen und Tuttlingen-Möhringen auf der Kreisstraße 5944 und auf der Fahrbahn zwischen Mühlheim an der Donau und Mahlstetten. Die zuständigen Feuerwehren waren an den betroffenen Stellen jeweils über mehrere Stunden mit dem Beseitigen der Bäume und dem Freimachen der Straßen beschäftigt.

Zwischen Neuhausen ob Eck und Worndorf auf der Bundesstraße 311 geriet ein Lkw-Sattelzug auf einer leichten Gefällstrecke kurz vor dem Ortsbeginn Worndorf ins Rutschen. Der Lastwagen drehte sich um 180 Grad, bis er entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung im Seitenstreifen zum Stehen kam. Hierbei wurde die Verbindung zwischen der Zugmaschine und dem Sattelauflieger so erheblich beschädigt, dass der Lastwagen nicht mehr weiterfahren konnte. Ein Spezial-Abschleppunternehmen kümmerte sich nach Tagesanbruch um die Bergung und den Abtransport des Lastzuges.

Im Bereich Wehingen, Gosheim und Denkingen kam es in den frühen Morgenstunden des Freitags, zwischen 06.00 Uhr und 08.00 Uhr, zu mehreren kleineren Unfällen auf den mit Schnee bedeckten Straßen. Meist rutschten Verkehrsteilnehmer mit ihren Autos von der Fahrbahn. Hierbei kam es lediglich zu geringen Blechschäden. Personen wurden nicht verletzt.

(Fridingen) Auf die Gegenfahrbahn geraten und gegen eine entgegenkommendes Auto geprallt

Auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen geraten und mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengeprallt ist ein 41-jähriger Autofahrer am Freitagmorgen, gegen 06.30 Uhr, auf der Donaustraße, im Bereich der Einmündung Gartenstraße. Der 41-Jährige war dort mit einem Ford Galaxy in Richtung Donaubrücke unterwegs, als sein Wagen im Verlauf einer Rechtskurve in den Gegenverkehr rutschte und dort mit einem Pkw der Marke Renault zusammen prallte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

(Emmingen-Liptingen, Landstraße 440) Von der Straße gerutscht und gegen Baum geprallt

Mit ihrem Opel Corsa von der Straße gerutscht, gegen einen Baum geprallt und dann auf dem Autodach zum Liegen gekommen ist eine 50-jährige Fahrzeuglenkerin am Donnerstagmorgen, kurz vor 07.00 Uhr, auf der Landstraße 440, zwischen Heudorf und der Bundesstraße 14 bei der Gaststätte „Schufranz“. Die Frau war von Heudorf in Richtung Bundesstraße 14 unterwegs, als sie kurz vor der Einmündung zur Bundesstraße in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Straße rutschte, gegen einen Baum prallte und sich dann mit ihrem Opel überschlug. Hierbei hatte die 50-Jährige Glück und wurde nicht verletzt. An dem schon älteren Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Der Wagen musste von einem Abschleppdienst geborgen und schließlich abtransportiert werden.

(Tuttlingen) Versuchter Einbruch in Taxizentrale in der Möhringer Straße

Eine massive Holzeingangstüre einer Taxizentrale aufzuhebeln versucht hat ein unbekannter Täter in der Nacht von vergangenem Mittwoch auf Donnerstag in der Möhringer Straße. Der Unbekannte scheiterte mit seinem Einbruchsversuch jedoch an der massiven Türe und musste unverrichteter Dinge wieder abrücken. Die Polizei Tuttlingen ermittelt nun wegen versuchten schweren Diebstahls und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07461/941-0 entgegen.

(Immendingen-Zimmern) Unbekannte brechen in Rohbau eines Einkaufsmarktes ein und entwenden Elektrokabel im Wert von über 8000 Euro

In einen verschlossenen Rohbau eines zukünftigen Einkaufsmarktes eingebrochen und daraus eine Vielzahl von Elektrokabel entwendet haben unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Immendingen-Zimmern, im Bereich der Gewerbefläche „Am Freizeitzentrum“. Vermutlich mehrere Täter hebelten an der zur Bahnlinie gelegenen Gebäuderückseite des Rohbaus eine Türe auf und gelangten so in das Innere des zukünftigen Einkaufsmarktes. Dort entwendeten sie insgesamt 22 große Kabeltrommeln mit verschiedenen Elektro- und Datenkabeln, die für die Installation in dem Neubau vorgesehen waren. Die beweglichen Kabeltrommeln wurden von den Tätern über die angrenzenden zweigleisige Bahnlinien zum dahinter befindlichen Donauradweg befördert und dort vermutlich in ein beziehungsweise mehrere entsprechend große Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Anhänger geladen und schließlich abtransportiert. Die Einbrecher erbeuteten so Elektroinstallationskabel und Datenkabel mit einer Gesamtlänge von über 9000 Meter und einem Wert zwischen 8000 und 9000 Euro. Die Polizei Immendingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet. Personen, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, vermutlich noch vor dem einsetzenden Schneefall der Nacht, verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Freizeitzentrums Zimmern oder auf dem dahinter befindlichen Donauradweg gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07462/94640 mit dem Polizeiposten Immendingen oder unter der Telefonnummer 07461/941-0 mit dem Polizeirevier Tuttlingen in Verbindung zu setzen.

(Frittlingen – Wellendingen, Landstraße 434) Unfall fordert drei leicht verletzte Personen

Drei leicht verletzte Personen und vier teils total beschädigte Autos hat ein Unfall gefordert, der sich am Donnerstag, kurz vor 08.00 Uhr, zwischen Frittlingen und Wellendingen auf der zu dieser Zeit mit Schnee und Eis bedeckten Landstraße 434 ereignet hat. Ein 43-jähriger Fahrer eines Opel Corsa war dort auf einem Gefällstück in Richtung Wellendingen unterwegs, als er am Ende einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn rutschte. Dort streifte sein Wagen zunächst ein just in diesem Moment entgegen kommenden VW Golf einer 50-jährigen Fahrzeuglenkerin. In der weitern Folge prallte der Opel seitlich versetzt frontal in einen Mercedes der B-Klasse, dessen Fahrer hinter dem Golf der 50-Jährigen in Richtung Frittlingen unterwegs war. Zeitgleich schleuderte der Golf durch den vorangegangenen Anstoß mit dem Opel seinerseits auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Fiat Punto zusammen, der von seinem 30-jährigen Fahrer hinter dem Opel in Richtung Wellendingen gelenkt wurde. Während der unfallverursachende Opel schließlich in den Leitplanken zum Stehen kam, rutschte der VW Golf nach dem Zusammenstoß mit dem Punto noch in eine Stützmauer. Außer dem 30-jährigen Punto-Fahrer wurden die Lenkerin des Golfs, der Unfallverursacher und der Fahrer des Mercedes leicht verletzt und begaben sich später selbst in ärztliche Behandlung. Die nicht mehr fahrbereiten vier Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. An diesen war Sachschaden in Höhe von insgesamt knapp 40.000 Euro entstanden.

(Königsheim) Vorfahrt missachtet, 6000 Euro Schaden

Zwei beschädigte Autos und etwa 6000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der am Donnerstagmorgen, gegen 07.40 Uhr, an der Einmündung der Straße Am Bühl auf die Hauptstraße passiert ist. Dort wollte ein 42-jähriger Fahrer einer Mercedes A-Klasse von der Straße Am Bühl auf die bevorrechtigte Hauptstraße einbiegen. Hierbei missachtete er dir Vorfahrt eines von links nahenden Audi A3, dessen Lenker auf der Hauptstraße in Richtung Böttingen unterwegs war und stieß mit dessen Wagen zusammen. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa