POL-TUT: 2. Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 30.1.2015

30.01.2015 – 14:39

Zollernalbkreis (ots) – Meßstetten: Unbekannte stechen alle vier Reifen ein; Schömberg: Sattelzug verliert mehrere Betonplatten; Balingen: Lkw kommt ins Schlingern und prallt gegen Pkw; Hechingen: Einbrecher scheitern an Sicherheitsschlössern; Meßstetten: Farbschmierereien an der Fassade der Burgschule; Albstadt-Ebingen: Unbekannter Täter entwendet Multifunktionslenkräder aus Neufahrzeugen; Balingen-Stockenhausen: Kleinlastwagen prallt in Fachwerkhaus

Meßstetten: Unbekannte stechen alle vier Reifen ein

In der Nacht zum Donnerstag haben bislang unbekannte Täter alle vier Reifen eines BMW zerstochen. Der Wagen stand zum Tatzeitpunkt auf einem Privatparkplatz eines Gastronomiebetriebs in der Hauptstraße. Der am BMW entstandene Sachschaden wird aktuell auf etwa 1200 Euro geschätzt. Zeugen, die Angaben zur Straftat machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt (07432 955-0) oder dem Polizeiposten Meßstetten (07431 935319-0) in Verbindung zu setzen.

Schömberg: Sattelzug verliert mehrere Betonplatten

Am Donnerstag rutschte kurz vor 8.15 Uhr mehrere Betonplatten von der Ladefläche eines Sattelzugs, als der Fahrer von Schömberg kommend nach links auf die Landesstraße 435 in Richtung Bundesstraße 27 abbog. Die vier Betonplatten zur Fertigung einer Decke landeten rechts neben der Fahrbahn und beschädigten die Böschung. Derzeit gehen die Polizeibeamten der Verkehrspolizeidirektion Zimmern o.R. davon aus, dass die Verantwortlichen die Ladefläche des Aufliegers nicht komplett enteist haben und somit die Ladung trotz mehrfacher Sicherung durch Ketten und Antirutschmatten ins Rutschen geriet. Insgesamt entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro. Während der Bergung der verloren Fracht kam es zu Behinderungen.

Balingen: Lkw kommt ins Schlingern und prallt gegen Pkw

Am Donnerstag fuhr eine 63-jährige Autofahrerin um 18.40 Uhr über die Auffahrt Balingen-Nord auf die Bundesstraße 27 in Richtung Rottweil auf. Noch als sie sich auf dem Beschleunigungsstreifen befand, geriet neben ihr der Fahrer eines Lkw mit seinem Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen den BMW der 63-Jährigen. Am BMW entstand Sachschaden von etwa 2500 Euro. Der bislang unbekannte Fahrer des Lkw verließ die Unfallstelle unerkannt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Verursacher oder Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen (07433 264-0) in Verbindung zu setzen.

Hechingen: Einbrecher scheitern an Sicherheitsschlössern

Bereits am Mittwoch versuchten unbekannte Täter um 21.30 Uhr in ein Gebäude im Kajetan-Koller-Weg einzubrechen. Mit zwei Wackersteinen schlugen die Unbekannten gegen die Fensterscheibe der Terrassentür und versuchten durch das entstandene Loch zu greifen, um die Tür zu öffnen. Dies gelang ihnen jedoch aufgrund der eingebauten Sicherungsschlösser nicht. Auch der Versuch die Terrassentür aufzuhebeln scheiterte. Sie ließen schließlich von ihrem Vorhaben ab und flüchteten. Dem Hausbesitzer entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Die Ermittlungen wurden vom Polizeirevier Hechingen übernommen und dauern derzeit an.

Meßstetten: Farbschmierereien an der Fassade der Burgschule

Unbekannte Täter haben in der Zeit von Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 5.30 Uhr, die Fassade der Burgschule in der Skistraße sowie die Mauer am Rathaus beziehungsweise am Gomeringerplatz mit rotem Lackspray verunstaltet. Ebenso besprühten die Täter das Buswartehaus in der Hauptstraße. Insgesamt entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Zeugen, die Angaben zu den Verursachern machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Meßstetten (07431 935319-0) in Verbindung zu setzen.

Albstadt-Ebingen: Unbekannter Täter entwendet Multifunktionslenkräder aus Neufahrzeugen

Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Nacht zum Donnerstag aus drei Neufahrzeugen jeweils das Multifunktionslenkrad. Um in die Fahrzeuge auf dem Hof eines Autohauses in der Sigmaringer Straße zu gelangen, schlug der Täter bei den Fahrzeugen die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite ein und öffnete die Tür von innen. Derzeit gehen die Ermittler von einem Gesamtschaden von knapp 8000 Euro aus. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432 955-0 in Verbindung zu setzen.

Balingen-Stockenhausen: Kleinlastwagen prallt in Fachwerkhaus

Am Freitag entstand bei einem Verkehrsunfall im Bereich der Zillhauser Straße/Schalksbachstraße Gesamtschaden von fast 80000 Euro. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen rutschte ein 46-jähriger Fahrer eines Kleinlastwagens auf eis- und schneeglatter Fahrbahn um 6.38 Uhr mit seinem MAN gegen die Fassade eines Fachwerkhauses. Der 7,5-Tonner prallte frontal gegen das Gebäude. Durch die Wucht des Aufpralls entstand ein Loch von zwei auf drei Metern. Im Gebäude stürzten Zwischenwände ein und beschädigten einen untergestellten Traktor und Pkw. Eine am Gebäude befestigte Werbetafel wurde ebenfalls beschädigt. Die Unfallermittlungen wurden von Polizeibeamten des Polizeireviers Balingen übernommen und dauern derzeit an.

Rückfragen bitte an:

Bärbel Schatz
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-113
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa