POL-KN: Bereich Landkreis Sigmaringen

30.01.2015 – 15:35

Konstanz (ots) – Winterunfall

Gammertingen

Zwei verletzte Personen und ca. 11.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls am Donnerstagabend, gegen 21.30 Uhr. Eine 18 Jahre alte Frau fuhr mit ihrem Renault auf dem Gemeindeverbindungsweg von Harthausen in Richtung Gammertingen. Im Bereich der Höfe kurz vor Gammertingen (Eichertstraße) kam sie auf der abschüssigen und durch heftigen Schneefall und überfrierender Nässe glatten Fahrbahn in einer Linkskurve ins Schleudern. Ein mit seinem VW-Bus entgegenkommender 48 Jahre alter Mann erkannte die Situation und versuchte einen Unfall durch ein Ausweichen auf das rechte Bankett zu verhindern. Die beiden Fahrzeuge trafen sich jedoch in der folgenden Rechtskurve so stark, dass der VW-Bus ins angrenzende Feld abgewiesen wurde und der Renault im angrenzenden Hofraum zum Stehen kam. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die 18 Jahre alte Frau erlitt ein HWS und innere Verletzungen. Ein Rettungswagenteam brachte sie zur stationären Behandlung ins Kreiskrankenhaus Sigmaringen. Der 48-Jährige erlitt eine Verletzung an einer Hand.

Winterunfall

Stetten a.k.M.

Ca. 2.500 Euro Sachschaden entstand am VW Golf einer 21 Jahre alten Frau bei einem Unfall am Donnerstagabend, gegen 20.45 Uhr. Von der Bundesstraße 463 kommend, kam sie bei ihrer Fahrt auf der Landesstraße 218 in Richtung Storzingen von der schneeglatten Fahrbahn ab und prallte gegen einen Streusalzbehälter. Die Fahrerin erlitt einen Schock, ein Rettungswagenteam brachte sie ins Kreiskrankenhaus Sigmaringen. Ein Abschleppunternehmen schleppte den Pkw ab.

Diebstahl

Sigmaringen

Eine 72 Jahre alte Frau konzentrierte sich am Donnerstagvormittag, gegen 10.30 Uhr, im Leergutrücknahmeraum eines Discountmarktes auf die Bestückung des Pfandrückgabeautomaten. Als die Frau nach dem anschließenden Einkauf an der Kasse bezahlen wollte, bemerkte sie, dass der Geldbeutel aus ihrer Handtasche fehlte. Die Handtasche hatte sie an den Haltebügel des Einkaufswagens gehängt. Der Geldbeutel wurde noch am Donnerstag beim Fundamt abgegeben. Das Bargeld in Höhe von ca. 180 Euro und zwei Scheckkarten fehlten jedoch.

Vorfahrtunfall

Bad Saulgau

Ein 19 Jahre alter Fahrschüler fuhr am Donnerstagabend, gegen 18.45 Uhr, im Rahmen seiner Fahrschulausbildung, mit einem VW Golf von Herbertingen in Richtung Bad Saulgau. Dem Verlauf der Fahrbahn folgend, befuhr er die Herbertinger Straße und die Hauptstraße. An der nach links abknickenden Vorfahrtsstraße in Richtung der Kaiserstraße wurde das Fahrschulfahrzeug von einer 21 Jahre alten Fahrerin eines Renault Twingo übersehen, die vom untergeordneten Teil der Hauptstraße einbog. Der Renault prallte mit seiner Fahrzeugfront gegen den rechten hinteren Bereich des Fahrschul-Golf. Am Renault entstand hierbei ca. 500, am Golf ca. 2.000 Euro Sachschaden.

Brandalarm

Pfullendorf

Aufmerksame Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Überlinger Straße meldeten am Donnerstagabend, gegen 19.30 Uhr, das ein Rauchmelder in einer Wohnung ausgelöst habe. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr konnten keinen Rauch feststellen. Der ausgelöste Brandmelder konnte in einer Wohnung ausgemacht werden, deren Bewohner aber nicht vor Ort war. Nachdem aus der Wohnung Brandgeruch wahrgenommen wurde, öffneten Feuerwehrkräfte die Wohnungstür. Als „Brandursache“ konnten in einem Kochtopf auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessene Eier festgestellt werden. Ein Brandschaden war nicht entstanden. Die Wohnung wurde belüftet und die Türe mit einem Ersatzschloss versehen. Der „neue“ Schlüssel wurde später beim Polizeiposten abgeholt.

Unfallflucht -bitte Zeugenaufruf-

Bad Saulgau

Entsetzt musste ein 66 Jahre alter Mann am Donnerstagmittag, gegen 13.00 Uhr, feststellen, dass ein wahrscheinlich größeres Fahrzeug gegen seinen grauen VW Passat gefahren war und den Kofferraumdeckel erheblich beschädigt hatte. Der verursachte Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro. Der Pkw war ab 07.30 Uhr im hinteren Bereich des Parkplatzes bei der Rehaklinik am Siebenkreuzerweg geparkt. Über den Bereich findet die Anlieferung der Klinik statt. Aufgrund des Schadensbildes muss eher von einem größeren Fahrzeug oder einem Lkw als Verursacher ausgegangen werden. Mögliche Zeugen werden gebeten Kontakt mit dem Polizeirevier Bad Saulgau, Tel. 07581 / 4820, aufzunehmen.

Unfallflucht

Pfullendorf

Ein Zeuge teilte der Polizei am Donnerstagmorgen mit, dass er gegen 08.45 Uhr einen Toyota beobachtet habe, dessen Fahrerin beim Rückwärtsausparken vom Parkplatz eines Geschäftsanwesens am Mühlweg gegen einen geparkten BMW gefahren sei. Die Fahrerin sei zwar ausgestiegen und habe sich mit einer unbeteiligten Verkehrsteilnehmerin unterhalten, sei dann aber weitergefahren, ohne sich um den verursachten Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Über das mitgeteilte Kennzeichen konnte schnell eine 27 Jahre alte Frau ermittelt werden, die den Unfall einräumte, aber einen Zettel angebracht haben wollte. Trotz Suche in dem Bereich konnte kein Zettel aufgefunden werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Unfall mit Winterdienstfahrzeug

Pfullendorf

Eine 31 Jahre alte Frau fuhr am Donnerstagmorgen, gegen 08.15 Uhr, mit ihrem VW Touran bei Otterswang auf den Kreuzungsbereich L 456 / K 8242 zu. Ein 50 Jahre alter Fahrer eines Räumfahrzeugs war gerade dabei den Kreuzungsbereich von Schnee freizuräumen. Beim Rückwärtsfahren wurde der hinter den Lkw gefahrene Van übersehen und auch das Hupen überhört, mit dem die Pkw-Fahrerin noch versuchte den 50-Jährigen auf sich aufmerksam zu machen. Bei einer leichten Kollision entstand am Räumfahrzeug kein, am Pkw ca. 1.000 Euro Sachschaden.

Verkehrsunfall

Bad Saulgau

Ein 58 Jahre alter Fahrer eines Audi wollte am Donnerstagabend, gegen 16.45 Uhr, vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes nach links auf die Paradiesstraße einfahren. Ein von rechts herannahender Verkehrsteilnehmer signalisierte mittels Lichthupe und reduzierender Geschwindigkeit, dass er auf seine Vorfahrt verzichtet und den Audi-Fahrer einfahren lässt. Nachdem der Audi-Fahrer erkannte, dass an einem von links herannahenden VW Caddy der rechte Blinker eingeschaltet ist, ging er davon aus, dass der Caddy-Fahrer nach rechts auf den Parkplatz des Einkaufsmarktes einbiegen will und fuhr los. In der Folge kam es zur Kollision zwischen dem Audi und dem VW, da der 35 Jahre alte VW-Fahrer nicht in die Parkplatzzufahrt einbog, sondern rechts geblinkt hatte, weil er an der folgenden Einfahrt nach rechts einbiegen wollte. Am VW entstand ca. 1.000, am Audi ca. 2.000 Euro Sachschaden.

Versuchter Betrug

Bad Saulgau

Eine 24 Jahre alte Frau erhielt am Donnerstagmittag einen Telefonanruf, bei dem eine Frauenstimme in aktzentfreiem Englisch vorgab eine Mitarbeiterin von Microsoft zu sein und der PC der Anruferin gefährdet sei. In der Folge installierte die 24-Jährige weisungsgemäß einen Teamviewer und übermittelte die Zugangsdaten an die Anruferin, damit diese einen Fernzugriff auf den PC erhielt. Bei der folgenden „Fernwartung“ musste die 24-Jährige mit Entsetzen zusehen wie sich an ihrem PC Fenster öffneten, die sie noch nie gesehen hatte. Nachdem der angerufenen Frau mitgeteilt worden war, dass der PC nur noch mittels einer kostenpflichtigen Registrierung „gereinigt“ werden könnte, zog sie den Stecker und meldete den Vorgang der Polizei. Da sich die 24-Jährige nicht mehr traut den PC einzuschalten, entstehen zumindest Kosten für eine ordnungsgemäße Überprüfung und Wartung. Der Geschädigten wurden Verhaltenstipps erläutert. Die Polizei hält Tipps unter www.polizei-beratung.de online vor.

Winterunfall

Bad Saulgau

Auf der Landesstraße 283 von Renhardsweiler in Richtung Saulgau fahrend, kam ein 56 Jahre alter Fahrer eines Mercedes am Freitagmorgen, gegen 07.45 Uhr, auf der schneebedeckten leicht abschüssigen Fahrbahn vor dem Ortseingang Steinbronnen ins Rutschen. Nach dem Betätigen der Bremse brach der Pkw leicht aus. Nach weiteren Lenkmanövern des erschrockenen Fahrers stieß sein Pkw mit dem entgegenkommenden Opel Corsa einer 24 Jahre alten Frau zusammen. Am Opel entstand hierbei ca. 5.000, am Mercedes ca. 15.000 Euro Sachschaden.

Winterunfall

Ostrach

Ca. 3.000 Euro Sachschaden entstand am Ford eines 18-Jährigen. Dieser fuhr am Donnerstagabend, gegen 21.30 Uhr, auf der Landesstraße 194 von Ostrach in Richtung Pfullendorf und kam im Bereich einer abschüssigen Rechtskurve auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern, von der Fahrbahn ab und kippte auf die rechte Seite um. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa