POL-KA: (KA) Karlsruhe – Streitigkeiten in Außenstelle der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) – rund 100 Asylbewerber verlegt

30.01.2015 – 13:00

Karlsruhe (ots) – Am Donnerstagmittag kam es im Kantinenzelt der LEA-Außenstelle in der Rintheimer Querallee unter Asylbewerbern aus Afrika und Osteuropa zu körperlichen Auseinandersetzungen, die einen größeren Polizeieinsatz hervorriefen. Als die Lage in den Abendstunden neuerlich zu eskalieren drohte, wurden rund 100 Asylbewerber getrennt untergebracht.

Offenbar aus nichtigem Anlass war es kurz nach 12.00 Uhr unter einer nicht mehr nachzuvollziehenden Zahl männlicher Unterkunftsbewohner zu verbalen und in der Folge auch körperlichen Übergriffen gekommen. Bei Eintreffen der aufgrund der ersten Meldungen mit starken Kräften anrückenden Polizei hatte sich die Lage allerdings weitgehend beruhigt. Im Rahmen der aufgenommenen Ermittlungen konnten noch mehrere durch Kratz- und Schürfwunden leicht verletzte Personen festgestellt werden.

Als sich gegen 20.15 Uhr unter den Streithähnen neue Reibereien anbahnten und die Polizei erneut mit starken Kräften auf den Plan gerufen wurde, reagierte das Regierungspräsidium rasch und verlegte die eine Bevölkerungsgruppe mit Bussen in andere Unterkünfte.

Fritz Bachholz, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa