Inhalt
Plauen: Polizei sucht vermisste Jugendliche / Werdau: Kriminalisten klären Einbruchsserie
Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster
Stand: 30.01.2015, 12:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Polizei sucht vermisste Jugendliche (Fotos)
Plauen â (js) Die Polizei bittet die Bevölkerung bei der Suche nach der vermissten 15-jährigen Marie Schneider um Mithilfe. Die Jugendliche hat die elterliche Wohnung in Plauen am Abend des 16. Januar nach privaten Streitigkeiten verlassen und ist bis heute unbekannten Aufenthaltes. Sie sieht etwas älter aus, ist von leicht kräftiger Gestalt und hat blonde glatte Haare, welche an den Seiten rasiert sind. Zur Bekleidung liegen keine Erkenntnisse vor. Die Polizei geht davon aus, dass sie sich in Plauen aufhält. Für eine Straftat oder Hilflosigkeit liegen keine Anhaltspunkte vor. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Aufenthalt der 15-Jährigen geben können als auch das Mädchen selbst, werden gebeten sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon 03741/ 140.
Kriminalisten klären Einbruchsserie
Werdau â (am) Zu bislang neun Einbrüchen in der Nacht zum Mittwoch in Zwickau, Reichenbach, Meerane und Werdau ermittelten der Revierkriminaldienst Werdau, in Zusammenarbeit mit der Zwickauer Kripo, zwei Täter. Die beiden Dresdner (25, 32 Jahre) wurden am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt, welcher in beiden Fällen Haftbefehl erließ. Der 25-Jährige und der 32-Jährige waren u. a. in Büros, Arztpraxen, einen Baumarkt sowie eine Bäckerei und ein Küchenstudio eingebrochen. Durch den Hinweis eines Zeugen, der am Mittwochabend, beim Geldwechsel in einer Spielothek durch die beiden Männer, einen âfalschen Fünfzigerâ vermutete und die Polizei rief, fiel das Einbrecher-Duo auf. Die eingesetzten Kriminalisten stellten infolge bei der Durchsuchung des Pkw der beiden Dresdener eine Unmenge an Diebesgut fest, dass sie bereits teilweise den genannten Tatorten zuordnen können. Hierbei handelt es sich u. a. um Computertechnik. Weitere Ermittlungen dauern an.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Drei Fahrräder aus Keller gestohlen
Plauen â (js) Aus dem Keller eines Hauses auf der Weststraße haben Unbekannte gleich drei Fahrräder gestohlen. Dabei handelt es sich um ein schwarzes Bike der Marke Ghost und ein schwarzes Rad der Marke Specialized Rockhopp. Zum dritten Bike liegen keine Angaben vor. Der Gesamtwert der Fahrräder wurde mit 1.500 Euro angegeben. Erkenntnisse, wie die Täter in den Keller gelangten liegen nicht vor. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag und Donnerstag.
Einbruch in Agrargenossenschaft
Plauen, OT Kauschwitz â (js) Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen sind unbekannte Täter in die Milchviehanlage der Agrargenossenschaft in der Alten Jößnitzer Straße eingedrungen und haben von der Baustelle mehrere elektrische Geräte gestohlen. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf circa 750 Euro.
Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Unfall im Kreuzungsbereich
Plauen â (js) Am Donnerstagmorgen hat der 76-jährige Fahrer eines Opel im Kreuzungsbereich Jößnitzer Straße / Reußenländer Straße die Vorfahrt eines anderen Autos nicht beachtet. In der Folge ist er mit dem Seat einer 26-jährigen Fahrerin zusammengestoßen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Polizei zieht Trunkenbold aus dem Verkehr
Auerbach â (js) Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag auf der Göltzschtalstraße einen völlig betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 35-Jährige saß mit 1,94 Promille hinter dem Steuer seines Opels.
Staubsauger aus Keller gestohlen
Reichenbach â (js) Unbekannte haben aus einer Kellerbox eines Hauses auf der Dr.-Otto-Just-Straße einen Vorwerk â Staubsauger im Wert von 1.000 Euro gestohlen. Zuvor wurde die Vorrichtung zum Einhängen des Schlosses aufgebrochen. Die Tatzeit liegt zwischen dem 1. Januar und Donnerstag.
Tretauto aus Garage fehlt
Auerbach â (js) Unbekannte haben an der Rückfront einer Garage an der Göltzschtalstraße die Scheibe eingeschlagen und daraus eine Tretauto aus Blech im Wert von 150 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen dem 4. Dezember und Donnerstag.
Seat beschädigt und verschwunden
Treuen â (js) Ein bisher unbekannter Autofahrer ist auf dem Bismarckplatz gegen einen geparkten Seat gestoßen und hat 1.500 Euro Schaden hinterlassen. Von ihm fehlt jede Spur. Die Unfallzeit liegt zwischen Mittwoch 15:30 Uhr und Donnerstag kurz nach neun. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/2550.
Fahrer betrunken – Auto landet im Gartenzaun
Ellefeld â (js) Am Donnerstag, kurz vor 16 Uhr, wurde die Polizei zu einem Unfall gerufen, der sich auf der Kreuzung Pestalozzistraße / Gabelsbergerstraße ereignet hat. Beim Linksabbiegen kam der 43-jährige Fahrer eines Renault nach rechts von der Straße ab und landete in einem Gartenzaun. Bei der Unfallaufnahme wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,18 Promille. Es entstand Schaden von 4.000 Euro.
Einbruch in Kleingartenanlage
Netzschkau â (js) Unbekannte Täter sind zwischen Montag und Donnerstag gewaltsam in mehrere Gärten der Kleingartenanlagen „Göltzschtalbrücke e.V.“ und „Prießnitz e.V.“ eingedrungen. In den Gärten wurden sieben Bungalows und Werkzeugschuppen gewaltsam aufgebrochen. Bisher konnten nur zwei Gartenbesitzer von der Polizei erreicht werden. Bei diesen wurden Verlängerungskabel sowie Zuleitungskabel zu elektrischen Geräten, welche zuvor von den Geräten abgeschnitten wurden, im Wert von 15 Euro gestohlen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Suzuki beschädigt
Klingenthal â (js) Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 05:05 Uhr bis 12:45 Uhr, wurde auf dem Betriebsgelände der Fabrik “ Simeto “ auf dem Parkplatz der Suzuki eines 43-Jährigen durch einen anderen unbekannten PKW beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro durch Kratzer. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Zeugen zu Unfallflucht gesucht
Rodewisch â (js) Ein unbekanntes Fahrzeug ist am Donnerstag zwischen 6:50 Uhr und 15:30 Uhr auf der Stiftstraße gegen einen geparkten VW Polo gestoßen. Der Verursacher verschwand ohne sich um den Schaden von 500 Euro zu kümmern. Beide Türen der Fahrerseite des Polo wurden dabei beschädigt. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Schmierfink gestellt
Zwickau â (am) Durch einen Zeugen wurde am Donnerstag, kurz nach 23 Uhr bekannt, dass im Bereich der Arcaden eine männliche Person unterwegs ist, die die Hausfassaden mit Schmierereien âverziertâ. Die sofort eingesetzten Polizisten stellten sodann einen 40-Jährigen, der, wie sich in der Folge herausstellte, in der Innenstadt, u. a. auf der Hauptstraße, Innere / Äußere Plauensche Straße, Walther-Rathenau-Straße, Marienplatz, Rosengäßchen die Hauswände mit schwarzer Farbe beschmiert hatte. Entsprechende Anzeigen wurden aufgenommen. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.
Garagen aufgebrochen
Zwickau â (js) In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte auf der Reinsdorfer Straße drei Garagen aufgebrochen und mehrere hochwertige Geräte gestohlen. Unter anderem fehlen Rasenmäher und Kettensägen. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstagnachmittag und Freitagmorgen.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
8.000 Euro Schaden bei Vorfahrtverletzung
Crimmitschau â (am) Donnerstagvormittag kam es an der Kreuzung Bahnstraße / Hainstraße zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Ein Ford-Fahrer (48) wollte aus Richtung Zwickauer Straße nach links in die Bahnstraße abbiegen und stieß mit dem vorfahrtberechtigten Lkw Daimler-Benz (Fahrer 40) zusammen. Der Ford Fiesta musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Transporterfahrer hat doppelt Pech
Limbach-Oberfrohna, OT Niederfrohna â (js) Der Fahrer (36) eines Mercedes-Transporters hatte am Donnerstagabend auf der Staatsstraße 249 beim Rückwärtseinparken gleich doppelt Pech. Erst kam ihm ein weißer Transporter entgegen, welcher seinen linken Außenspiegel streifte. Ohne sich um den Schaden von 500 Euro zu kümmern ist dessen Fahrer einfach davon gefahren. Als der 36-Jährige dann beim Rückwärtsfahren quer auf der Fahrbahn stand konnte die Fahrerin (86) eines Citroen nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Transporter. Dabei wurde eine 84-jährige Insassin des PKW leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf gut 5.000 Euro. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum flüchtigen weißen Transporter geben können, möchten sich bitte beim Polizeirevier Glauchau melden, Telefon 03763/ 640.
Unfallwagen brennt
Limbach-Oberfrohna, OT Kaufungen â (js) Kurz nach Mitternacht hat auf der Staatsstraße 249 ein PKW Citroen gebrannt. Eine Polizeistreife hatte die Flammen bemerkt und mit einem Feuerlöscher versucht diese zu bekämpfen. Dies gelang jedoch nicht vollständig, so dass die Feuerwehr noch zum Einsatz kam. Bei dem PKW handelt es sich um den selben, welcher am Abend vorher (s. MI Transporterfahrer hat doppelt Pech) in einen Unfall verwickelt war. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur genauen Brandursache liegen bisher keine Erkenntnisse vor. Der PKW war noch rund 3.000 Euro wert.
Polizei stoppt Promillefahrer
Meerane â (js) Ein 60-jähriger Autofahrer ist am Freitagvormittag auf der Böhmerstraße von der Polizei auf dem Verkehr gezogen worden. Er saß mit 1,62 Promille hinter dem Steuer seines Mazda.
Arbeitsamt beschmiert
Glauchau â (js) Unbekannte haben ein Herz und mehrere Buchstaben an der Fassade der Agentur für Arbeit angebracht. Die Schmierfinken waren in der Nacht zu Freitag aktiv. Zur genauen Schadenhöhe liegen noch keine Angaben vor.
Medieninformation [Download *.pdf, 102.86 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Bildmaterial zur Medieninformation:
Vermisste Jugendliche
Download: vermissteXMarieSchneiderXSeite1431818848725.jpg
Dateigröße: 29,09 KBytes
Vermisste Jugendliche
Download: vermissteXMarieSchneiderXvorn1.jpg
Dateigröße: 24,77 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen