29.01.2015 – 11:09
Reutlingen (ots) – In Einfamilienhaus eingebrochen
Am helllichten Tag ist in ein Einfamilienhaus im Fröhlefelderweg in Mittelstadt eingebrochen worden. Am Mittwoch gelangte in der Zeit von 12 Uhr und 16.30 Uhr ein bislang unbekannter Täter über ein aufgehebeltes Speisekammerfenster ins Innere. Im Haus wurden sämtliche Räumlichkeiten durchwühlt. Der Einbrecher erbeutete Bargeld und Schmuck im Wert von über 1.000 Euro. Der Schaden an dem Fenster wird auf 100 Euro geschätzt. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden und die Ermittlungsgruppe Eigentum hat Suche nach dem Täter aufgenommen. Die Polizei bittet unter Telefon 07121/9611-0 um Zeugenhinweise. (ms)
Reutlingen (RT): Bei Unfall Kennzeichen verloren
Beim Rangieren mit einem Pkw ist am Mittwochabend in Sondelfingen ein Betonelement beschädigt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 20.45 Uhr im Bereich einer Gaststätte in der Heubergstraße. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, machte sich der zunächst unbekannte Autofahrer aus dem Staub. Passanten haben den Schaden entdeckt und der Polizei gemeldet. Weil sich bei dem Aufprall das hintere Kennzeichen des Unfallfahrzeugs löste, dauerte es allerdings nicht lange, bis die Polizei an einer Wohnungstür im Reutlinger Burgholz klingelte. Wie sich herausstellte, hat der 41-jährige Halter zur Unfallzeit selbst hinter dem Steuer des Opels gesessen. Da der Mann unter Alkoholeinwirkung stand, wurde sein Führerschein vorerst einbehalten. (sh)
Reutlingen (RT): Missachtung der Vorfahrt
Von der Bremse gerutscht ist ein 33-jähriger Mercedes-Fahrer bei einem Unfall, der sich am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, an der Einmündung der Abfahrt der B 28, in die Halskestraße ereignet hat. Der aus Winnenden stammende Mercedes-Fahrer war auf der B 28 aus Richtung Metzingen kommend, unterwegs. Er fuhr an der Anschlussstelle Sondelfingen ab um dann an der Einmündung zur Halskestraße in Richtung Sondelfingen abzubiegen. Hierbei rutschte er von der Bremse ab und prallte mit einem, auf der vorfahrtsberechtigten Halskestraße von links kommenden Audi Avant zusammen. Dessen 28-jähriger, aus Dettingen/Erms stammender Fahrer hatte keine Möglichkeit mehr den Zusammenprall zu vermeiden, sodass beide Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammenkrachten. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Sachschaden fiel mit ca. 8000 Euro allerdings beträchtlich aus. (cw)
Engstingen (RT): Klein-Lkw schleudert in Böschung
Auf schneeglatter Fahrbahn hat in der Nacht zum Donnerstag, kurz nach 01.00 Uhr, ein 32 Jahre alter Fahrer eines Renault Lkws aus Baienfurt beim Abbiegen von der B 312 in die B 313 die Kontrolle über sein Gefährt verloren. Er geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte an der angrenzenden Böschung seitlich um. Dabei entstand am Lkw ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. (jh)
Esslingen (ES): Zwei Lkw verkehrsunsicher
Zwei Sattelzüge mit gravierendsten Mängeln von ein und derselben Firma sind am Mittwochnachmittag von der Verkehrspolizei Esslingen aus dem Verkehr gezogen worden. Die mit Erdaushub beladenen Fahrzeuge waren auf der B 10 von Stuttgart herkommend unterwegs und wurden nach einer kurzen Begutachtung sofort bei einem Sachverständigen vorgeführt. An einer Sattelzugmaschine wies die Bremsanlage mehrere Mängel auf. Zudem waren an diesem Fahrzeug an der zweiten Achse alle vier Reifen schadhaft und bis zum Stahlgürtel heruntergefahren. Weiterhin stellte sich heraus, dass die Zugmaschine erst in diesem Monat erfolgreich bei der Hauptuntersuchung war. Am zweiten Sattelzug wurden sage und schreibe über 50 Mängel festgestellt, unter anderem an der Brems- und Lenkanlage, den Achsen und ebenfalls an der Bereifung. Gegen die beiden Fahrer leiteten die Beamten zudem Verfahren wegen Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten ein. Die Ermittlungen, insbesondere gegen die Halterfirma, dauern an. (ms)
Esslingen (ES): Fahrzeuge beschädigt
Mehrere Fahrzeuge sind in den vergangenen Tagen in der Waldheimstraße im Stadtteil Zollberg beschädigt worden. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte an vier Pkw die Motorhaube und an einem Auto den Kofferraum. Der Schaden beträgt mindestens 2.000 Euro. (ms)
Esslingen (ES): Kurz nicht aufgepasst
Aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit hat ein 31-jähriger Busfahrer am Mittwochmittag kurz vor 13 Uhr einen Verkehrsunfall verursacht. Eine 30-jährige BMW Lenkerin wollte von der Maillestraße nach rechts in die Kiesstraße abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Der Mann bemerkte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 8.500 Euro. (ms)
Holzmaden (ES): Wein und Wechselgeld gestohlen
Eine Gaststätte in der Bahnhofstraße war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das Ziel eines noch unbekannten Täters. Der Einbrecher hebelte ein Fenster auf und gelangte so in das Restaurant. Beim Durchsuchen der Gaststätte fielen ihm die Wechselgeldkasse und die Trinkgeldkasse der Angestellten in die Hände. Offensichtlich war ihm das jedoch noch nicht genug. Er ließ zudem noch mehr als 20 Flaschen Wein mitgehen, bevor er unerkannt flüchten konnte. Der Wert des Diebesgutes wird auf ca. 900 Euro geschätzt. Der Sachschaden den er hinterließ, wird nochmal mit ca. 300 Euro beziffert. (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Auffahrunfall auf der B 27
Ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen hat sich am Mittwochnachmittag auf der B 27 in Richtung Tübingen bei Leinfelden-Echterdingen ereignet. Ein 60-jähriger Mercedeslenker bemerkte gegen 16.30 Uhr zu spät, dass der vorausfahrende Verkehr ins Stocken geriet. Er schob den Citroen eines 51-Jährigen auf den VW Lupo einer 45-jährigen Frau. Der Schaden beläuft sich auf über 10.000 Euro. Zwei Autos mussten abgeschleppt werden. Im Berufsverkehr kam es zu Behinderungen. (ms)
Neckartenzlingen (ES): Vollsperrung nach Ladungsverlust
Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ist es am Mittwochnachmittag nach einer zweistündigen Vollsperrung auf der B 312 gekommen, weil ein Lkw Teile seiner Ladung verloren hatte. Ein 70-Jähriger war gegen 16.00 Uhr mit seinem voll beladenen Sattelzug von Neckartailfingen in Fahrtrichtung Metzingen unterwegs. Auf seinem Auflieger transportierte er Abfallteile aus Alu. Im Bereich einer leichten Steigung etwa einen Kilometer vor Neckartenzlingen rutschte die ölige Ladung so stark gegen die hintere Ladebordwand, dass diese aufging und sich die teilweise scharfkantigen Aluteile auf einer Strecke von ca. 100 Meter auf beiden Fahrstreifen verteilten. Ein nachfolgender 51 Jahre alter Fahrer eines Pkw BMW fuhr über ein scharfkantiges Stück und schlitzte sich den hinteren linken Reifen auf. Dabei entstand ein Schaden von etwa 250 Euro. Die B 312 musste während der Säuberungsaktion für ca. zwei Stunden voll gesperrt werden. Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen und acht Mann an und streute die ölige Fahrbahn ab. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. (jh)
Ostfildern-Scharnhauser Park (ES): Gegenverkehr nicht beachtet
Glimpflich ausgegangen ist ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen in der Frühe gegen 05.45 Uhr an der Einmündung Kreuzbrunnen-/Niemöllerstraße ereignet hat. Ein 37-jähriger VW-New Beatle-Fahrer war auf der Kreuzbrunnenstraße von Nellingen kommend unterwegs und wollte nach links dieser Straße folgend abbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr ein 24-Jähriger mit seinem Honda die Niemöllerstraße vom Scharnhauser Park kommend. Weil die Ampelanlage noch nicht in Betrieb war, hatte der Honda-Fahrer Vorfahrt, was der VW-Lenker nicht beachtete. Bei der anschließenden Kollision entstand zum Glück nur Blechschaden von insgesamt ca. 4.000 Euro. Der Honda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jh)
Neuhausen auf den Fildern (ES): Brand eines Ölofens
Nach einem technischen Defekt ist es am Mittwochabend, kurz vor 22.00 Uhr, zu einem Brand eines Ölofens in einem Wohnhaus in der Kirchstraße gekommen. Die Bewohner verständigten die Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 38 Mann sehr schnell am Brandort eintraf und das Feuer löschte, noch bevor die Flammen auf das Wohnzimmer übergreifen konnten. Die Wehrmänner unterbrachen die Ölzufuhr und belüfteten im Anschluss das Gebäude. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war das Obergeschoss in der Nacht nicht mehr bewohnbar. Die beiden Bewohner wurden deshalb von ihrer Vermieterin anderweitig untergebracht. Ersten Ermittlungen zufolge ist die Brennkammer des Ofens durchgebrochen, weshalb brennendes Öl austreten konnte. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Beide Bewohner blieben unverletzt. Neben der Feuerwehr Neuhausen, war das DRK mit fünf Fahrzeugen und 14 Rettungssanitätern vor Ort. (jh)
Ammerbuch-Entringen (TÜ): Erfolgreiche Trickdiebin
Die Geldbörse mit Ausweis, Führerschein, EC-Karte und etwa 150 Euro Bargeld ist am Mittwoch einer 93 Jahre alten Frau aus der Jackentasche gestohlen worden. Die rüstige Seniorin kam gegen 11.45 Uhr vom Einkauf zu ihrem Auto, das sie auf dem Parkplatz bei der Volksbank in der Bahnhofstraße abgestellt hatte. Noch bevor sie einsteigen konnte, kam eine osteuropäisch aussehende Frau auf sie zu und wollte eine Unterschrift angeblich zur Unterstützung von Behinderten. Die Angesprochene lehnte dies ab und wurde daraufhin von der Fremden umarmt und auf die Wange geküsst. Dabei dürfte diese ihr unbemerkt die Geldbörse aus der Jackentasche gezogen haben. Erst eine halbe Stunde später bemerkte die Geschädigte das Fehlen des Geldbeutels, als sie in einem weiteren Geschäft bezahlen wollte.
Die mutmaßliche Diebin soll ca. 40-45 Jahre alt gewesen sein. Sie hatte dunkle Haare und war dunkel unauffällig gekleidet. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Ammerbuch, Tel. 07073/915800, entgegen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/