POL-MFR: (191) Mutmaßlicher Taschendieb festgenommen

29.01.2015 – 10:28

Nürnberg (ots) – Beamte der Nürnberger Kriminalpolizei nahmen am 28.01.2015 einen 52-jährigen Afrikaner fest, der auf dem Nürnberger Messegelände einen Taschendiebstahl begehen wollte.

Der 52-Jährige hielt sich in einem Restaurant des Messegeländes auf und nahm unmittelbar neben zwei Gästen Platz. Bei günstiger Gelegenheit griff er in die Jackentaschen. Die Jacken hingen über einem Stuhl. Es blieb jedoch beim Versuch, da die beiden Opfer ihre Geldbörsen sicher am Körper trugen.

Diesen Vorgang beobachteten Beamte des Fachkommissariats der Kripo Nürnberg und nahmen den Beschuldigten sofort fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100,– Euro entrichten. Die Freiheit allerdings erlangte er dadurch nicht. Denn wie sich herausstellte, verfügte er nur über einen abgelaufenen algerischen Reisepass, der ihm die Einreise nach Europa nicht ermöglicht hätte. Das Ausländeramt Nürnberg veranlasste den Transport des Festgenommenen in das BAMF nach Zirndorf, um weitere Maßnahmen bezüglich der Beendigung des Aufenthalts einzuleiten.

Zusätzlich wurde Anzeige wegen versuchten Taschendiebstahls erstattet.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa