POL-LG: ++ „der Polizei die Vorfahrt genommen!“ – Audi-Fahrer unter Drogeneinfluss ++ „Kontrolle verloren“ – im Graben gelandet ++ „Eisglätte“ ++

29.01.2015 – 14:48

  • POL-LG: ++ "der Polizei die Vorfahrt genommen!" - Audi-Fahrer unter Drogeneinfluss ++ "Kontrolle verloren" - im Graben gelandet ++ "Eisglätte" ++
    Bad Bodenteich – Kindergartenbesuch bei der Polizei

    Bild-Infos Download
  • POL-LG: ++ "der Polizei die Vorfahrt genommen!" - Audi-Fahrer unter Drogeneinfluss ++ "Kontrolle verloren" - im Graben gelandet ++ "Eisglätte" ++
    Mechtersen – „Kontrolle verloren“ – im Graben gelandet

    Bild-Infos Download
  • POL-LG: ++ "der Polizei die Vorfahrt genommen!" - Audi-Fahrer unter Drogeneinfluss ++ "Kontrolle verloren" - im Graben gelandet ++ "Eisglätte" ++
    Mechtersen – „Kontrolle verloren“ – im Graben gelandet

    Bild-Infos Download

Medium 0 von 3 (3 Bilder)
  • POL-LG: ++ "der Polizei die Vorfahrt genommen!" - Audi-Fahrer unter Drogeneinfluss ++ "Kontrolle verloren" - im Graben gelandet ++ "Eisglätte" ++
  • POL-LG: ++ "der Polizei die Vorfahrt genommen!" - Audi-Fahrer unter Drogeneinfluss ++ "Kontrolle verloren" - im Graben gelandet ++ "Eisglätte" ++
  • POL-LG: ++ "der Polizei die Vorfahrt genommen!" - Audi-Fahrer unter Drogeneinfluss ++ "Kontrolle verloren" - im Graben gelandet ++ "Eisglätte" ++

Lüneburg (ots) – Presse – 29.01.2015 ++

Lüneburg

Lüneburg – „der Polizei die Vorfahrt genommen!“ – Audi-Fahrer unter Drogeneinfluss

Direkt „vor die Füße/den Kühler“ fuhr ein unter Drogeneinfluss stehender Audi-Fahrer in den späten Nachmittagsstunden des 28.01.15 einer Streifenwagenbesatzung in der Reichenbachstraße. Der 24-jährige aus dem Landkreis Lüneburg hatte gegen 18:45 Uhr an der Ecke zur Bardowicker Straße den Beamten die Vorfahrt genommen. Die Polizei stoppte und kontrollierte den jungen Mann mit seinem Pkw Audi A4 in der Folge. Ein Schnelltest auf Kokain verlief positiv. Parallel stellten die Beamten auch drei kleine Beutel mit weißlicher Substanz sicher und leiteten entsprechende Strafverfahren ein.

Mechtersen – „Kontrolle verloren“ – im Graben gelandet

Die Kontrolle über seinen Pkw VW Jetta verlor ein 84-jähriger Fahrer in den Mittagsstunden des 29.01.15 im Bruchweg. Der Senior war gegen 13:45 Uhr vom Weg abgekommen und nahm mit seinem Fahrzeug ein „unfreiwilliges Bad“ in einem wasserführenden Graben. Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den leichtverletzten Mann. Er wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von gut 3000 Euro.

++ Unfallbilder unter www.polizeipresse.de ++

Scharnebeck – Pkw-Scheibe eingeworfen – Geldbörse erbeutet

Der Pkw-Eigentümer hörte noch die Alarmanlage seines im Eschenweg abgestellten Pkw 5er BMW konnte jedoch den Diebstahl seiner Geldbörse sowie einer Tasche nicht verhindern. Unbekannte hatte in den Abendstunden des 28.01.15 gegen 20:00 Uhr die kurze Abwesenheit des Eigentümers genutzt und mit einem Feldstein die Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen. Trotz des ausgelösten Alarms konnten die Täter mit der Beute unerkannt fliehen. Es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-91239-0, entgegen.

Lüneburg – Zeuge beobachtet Diebstahl – Junge greift in Korb eines Rolllators & erbeutet Tasche – geschädigte Seniorin gesucht!

Die Geschädigte eines Taschendiebstahls sucht aktuell die Polizei Lüneburg. Ein Zeuge hatte in den späten Nachmittagsstunden des 28.01.15 einen Jungen am St.-Stephanus-Platz dabei beobachtet, wie er gegen 18:30 Uhr aus dem Korb eines vor dem dortigen Dönerladen abgestellten Rolllators griff und mit einer Tasche verschwand. Die Eigentümerin der Tasche war zuvor in den Dönerladen gegangen. Die Polizei konnte den vermeidlichen Täter in der Folge ermitteln. Die Eigentümer der Tasche/des Rolllators soll eine ca. 60 Jahre alte Frau sein. Sie konnte bis dato nicht durch die Polizei ermittelt werden bzw. erstattete auch noch keine Strafanzeige. Die Seniorin wird gebeten sich mit der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, bzw. 29-2387, in Verbindung zu setzen.

Radbruch – Einbruch in Firmentransporter

In der Luhdorfer Straße brachen in der Nacht vom 28. auf den 29.01.15 unbekannte Täter in einen Firmentransporter ein. Sie durchwühlten sowohl den Ladebereich als auch das Handschuhfach. Dabei erbeuteten sie eine Geldbörse und diverse Handwerksgeräte, darunter eine Bohrmaschine und ein Akkubohrer. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel. 04131-92505-0, entgegen.

Embsen – … die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit

In den Nachmittagsstunden des 28.01.15 kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit in der Heinser Straße innerhalb der Ortschaft. Dabei ahndeten die Beamten insgesamt zehn Verstöße.

Lüchow-Dannenberg

Wustrow – „Eisglätte“ – von der Fahrbahn abgekommen und mit Baum kollidiert

Leicht verletzt wurde eine 39-jährige Fahrerin eines Pkw Volvo bei einem Glatteisunfall in den Morgenstunden des 29.01.15 auf der Landesstraße 262. Die Frau gegen 06:00 Uhr beim Durchfahren einer starken Rechtskurve zwischen Wustrow und Teplingen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw Volvo kollidierte mit einer Eiche und rutschte im Anschluss in einen wasserführenden Graben. Es entstand ein Sachschaden von gut 5500 Euro.

Gartow – Kind leicht verletzt – Kollision trotz Notbremsung

Leichte Verletzungen erlitt eine 12-Jährige in den Mittagsstunden des 28.01.15 bei einem Verkehrsunfall in der Hahnenberger Straße. Die 12-Jährige sowie zwei weitere Kinder hatten gegen 13:40 Uhr plötzlich die Fahrbahn überquert. Der 47-jährige Fahrer eines Kleinbus Matra versuchte noch durch eine Notbremsung rechtzeitig zum Stehen zu kommen, kollidierte jedoch leicht mit dem Mädchen. Es entstand ein Sachschaden von gut 1000 Euro.

Trebel, OT. Pannecke – Strohhaufen angezündet

Einen kleineren Strohhaufen setzten Unbekannte in den Mittagsstunden des 28.01.15 auf einem Feld im Bereich Pannecke in Brand. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand gegen 13:300 Uhr. Es entstand kein Sachschaden.

Dannenberg – ohne Führerschein mit Moped unterwegs

Ohne einen gültigen Führerschein stoppte die Polizei einen 52-Jährigen mit einem Kleinkraftrad in den Nachmittagsstunden des 28.01.15 An der Bundesstraße. Die Beamten unterbanden gegen 16:00 Uhr die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein.

Uelzen

Uelzen – Seniorin Opfer eines Diebstahls – Polizei warnt und mahnt zur Umsicht

Nachdem bereits in einem Einkaufsmarkt am Bohldamm in den Nachmittagsstunden des 27.01.15 eine 74-Jährige beim Einkaufen Opfer von Dieben wurde (siehe auch Pressemitteilung v. 28.01.15), ereilte fast parallel eine weitere Seniorin das gleiche Schicksal. Ein Unbekannter hatte in den Nachmittagsstunden des 27.01.15 gegen 15:00 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Lüneburger Straße eine günstige Gelegenheit genutzt und unbemerkt die im Einkaufswagen befindliche Handtasche einer 91-Jährigen geöffnet. Der Dieb erbeutete die Geldbörse der Seniorin und verschwand unerkannt. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zur Umsicht.

5 Tipps und Verhaltensregeln, wie Sie sich vor Taschendieben schützen können. 1. Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute. 2. Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. 3. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm. 4. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse. 5. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Hanstedt, OT. Velgen – … die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit kontrollierte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 28.01.15 in einem 70 km/h-Bereich auf der Landesstraße 233 im Bereich Velgen. Dabei ahndeten die Beamten insgesamt drei Geschwindigkeitsverstöße. Der Schnellste war ein 18-jähriger Autofahrer aus Südafrika mit 100 km/h.

Bad Bodenteich – Kindergartenbesuch bei der Polizei

Besuch einer Gruppe vom Kindergarten Bad Bodenteich hatten die Beamten der Polizeistation Bad Bodenteich in den Vormittagsstunden des 29.01.15. Nach der Begrüßung durften die Kindergartenkinder als erstes das Funkgerät ausprobieren und praktisch erproben. Danach wurde auch ein Notruf über die 110 per Telefon bei der Leitstelle LUNA in Lüneburg von einem Kind „probiert“ – natürlich war das spannend und aufregend. Zum Abschluss wurde das Polizeiauto von den Kindern in Beschlag genommen. Polizeikommissar Meyer nahm sich die Zeit, um den Kindern viele Ausrüstungsgegenstände – wie eine Warn-(Nissen-)leuchte zu zeigen. Allen Kindern – aber auch den Erzieherinnen – hat der Besuch bei ihrer Polizei in Bad Bodenteich riesige Freude bereitet.   ++ Foto des Kindergartenbesuchs bei der Polizeistation Bad Bodenteich unter www.polizeipresse.de ++

Wrestedt/Borne – „Straßenglätte“ – Lkw kommt von der Straße und touchiert Straßenbäume

Vereinzelt zu extremer Straßenglätte kam es am 29.01.15 an verschiedenen Stellen im Landkreis Uelzen. Dabei ereigneten sich einzelne glatteisbedingte Unfälle. In den Morgenstunden verunfallte dabei u.a. ein Lkw auf der Kreisstraße 17 zwischen Wrestedt und Borne. Das Fahrzeug war gegen 08:40 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte zwei Bäume touchiert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von einigen tausend Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/29-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa