POL-KN: Meldungen Bereich Landkreis Konstanz

29.01.2015 – 11:08

Konstanz (ots) – Konstanz

Einbruch in Schule

In der Nacht zum Mittwoch hat ein unbekannter Täter ein Fenster der Grundschule Haidelmoos im Sonnentauweg aufgebrochen und durchsuchte anschließend einen Büroraum nach Diebesgut. Nach den vorläufigen Feststellungen erbeutete der Einbrecher dabei rund 100 Euro Bargeld. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Büsingen

Wohnungseinbruch

Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Donnerstag (22.01.2015) bis Mittwochmorgen (28.01.2015) durch Einschlagen eines Küchenfensters in ein Wohnhaus in der Siedlerstraße ein. Im Gebäude durchsuchten sie sämtliche Räume und Behältnisse nach Diebesgut und entwendeten nach den bisherigen Feststellungen einen kleinen Würfeltresor. Die Höhe des Diebstahls-und Sachschadens steht noch nicht fest.

Radolfzell

Verkehrsunfall

Unachtsames Rückwärtsfahren dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Mittwochmorgen, gegen 10.00 Uhr in der Sankt-Johannis-Straße ein Sachschaden von rund 6500 Euro entstand. Eine 51-jährige Lenkerin eines VW fuhr auf dem Parkplatz beim Jahrhundertbau rückwärts und übersah dabei einen ausparkenden Porsche.

Singen

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Ein Sprung zur Seite dürfte einen 17-jährigen Fußgänger am Mittwochmorgen, gegen 07.30 Uhr im Gaisenrain vor schweren Verletzungen bewahrt haben. Der junge Mann überquerte die Fahrbahn einige Meter vor der Einmündung zur Pfaffenhäule. Kurz vor dem Erreichen der Fahrbahnmitte musste der 17-Jährige nach seinen Angaben vor einem herannahenden Auto zur Seite springen. Dennoch streifte das Fahrzeug den jungen Mann und verletzte ihn leicht. Der Autofahrer flüchtete, obwohl er den Anstoß mitbekommen haben dürfte. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Stockach

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Sachschaden von rund 2000 Euro hat ein unbekannter Fahrzeugführer verursacht, der am Mittwochmorgen, zwischen 08.45 Uhr und 09.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters in der Weißmühlenstraße vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen einen geparkten Mitsubishi gefahren ist. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der Verursacher mit seinem möglicherweise weißen Fahrzeug von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.

Konstanz

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr eine 40-jährige Autofahrerin am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr in der Mainaustraße, auf Höhe der Bushaltestelle Klinikum auf einen stehenden Alfa Romeo auf. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen jeweils ein Schaden von rund 1000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen

Arbeitsunfall

Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in der Georg-Fischer-Straße wurden am Dienstagmittag zwei Arbeiter leicht verletzt. Die beiden Männer waren im Rahmen von Abbrucharbeiten auf einem rund vier Meter hohen Baugerüst damit beschäftigt, einen Betonträger zu zerlegen. Dabei löste sich der Betonträger und warf das Baugerüst mit den beiden Arbeitern um. Die beiden verletzten Personen wurden nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort haben sich die Verletzungen zum Glück als nicht schwerwiegend erwiesen.

Singen

Autofahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

Wegen Unfallflucht muss sich ein Autofahrer verantworten, der am Dienstagabend, gegen 18.15 Uhr in der Alpenstraße beim Ausparken gegen einen Opel gefahren ist. Nach dem Zusammenstoß stieg der Autofahrer aus, begutachtete den angerichteten Schaden in Höhe von rund 1500 Euro und fuhr anschließend mit ausgeschaltetem Licht davon. Aufmerksame Zeugen hatten sich allerdings das Kennzeichen des Flüchtenden gemerkt, weshalb die Polizei den Mann schnell ermitteln konnte. Da der Verdacht einer Alkoholeinwirkung vorlag, wurde bei dem Autofahrer auf entsprechende Anordnung eine ärztliche Blutentnahme veranlasst.

Hohenfels-Selgetsweiler

Verkehrsunfall

Nicht den winterlichen Straßenverhältnissen angepasste Geschwindigkeit dürfte die Ursache dafür gewesen sein, dass ein Klein-LKW am Donnerstag, gegen 01.00 Uhr auf der L194, bei Selgetsweiler von der Fahrbahn abkam und auf die Fahrerseite kippte. Dabei entstand ein Schaden von rund 8000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Konstanz

Verkehrsunfall

In der Hegaustraße streiften sich am Mittwochmorgen, gegen 11.00 Uhr im Begegnungsverkehr ein Mercedes und ein Peugeot. Dabei entstand ein Gesamtschaden von 4000 Euro.

Konstanz

Verkehrsunfall

Ein unachtsamer Fahrstreifenwechsel führte am Dienstagnachmittag, gegen 18.00 Uhr zum Zusammenstoß eines VW und eines Linienbusses in der Theodor-Heuss-Straße. Der 73-jährige Lenker des VW befuhr die Theodor-Heuss-Straße in Richtung Sternenplatz und wechselte vom linken Fahrstreifen auf die Busspur und übersah dabei den neben ihm fahrenden Bus. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Konstanz

Trickdiebstahl

Ein 80-jähriger Fußgänger wurde am Mittwochnachmittag, gegen 17.00 Uhr in der Kreuzlinger Straße, Einmündung Otto-Raggenbass-Straße Opfer eines Diebstahls. Ein zirka 40-Jähriger sprach den betagten Mann an und bat ihn um einen Franken für die Parkuhr. Im Wechsel erhielt der Fußgänger von dem Unbekannten zunächst eine fünf Franken Münze. Um die Differenz auszugleichen suchte der ältere Herr in seiner Geldbörse nach einer zwei Euro Münze. Dabei griff der Unbekannte in die Geldbörse des Mannes und entnahm neben den zwei Euro unbemerkt auch das gesamte Scheingeld in Höhe von mehreren hundert Schweizer Franken. Der etwa 40-Jährige, zirka 180cm große Tatverdächtige trug eine hellblaue Jacke und eine Baseballmütze. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Singen

Verkehrsunfall

Der Lenker eines LKW dürfte am Mittwochnachmittag, gegen 16.45 Uhr im Kreisverkehr Georg-Fischer-Straße/Schrotzburgstraße beim Wechsel von der äußeren auf die innere Fahrspur den VW einer 42-Jährigen übersehen haben. Die Autofahrerin versuchte vergeblich, den Zusammenstoß der Fahrzeuge durch Ausweichen auf die Grünfläche zu verhindern. Während der LKW unbeschädigt blieb, entstand am PKW ein Schaden von rund 3000 Euro.

Konstanz

Betäubungsmittel und Waffe aufgefunden

Die Besatzung eines Rettungswagens verständigte am Mittwochnachmittag, gegen 15.00 Uhr die Polizei, nachdem ein zunächst im Stadtteil Petershausen regungslos auf einem Gehweg liegender Mann gegenüber den Rettungskräften aggressiv wurde. Da kein medizinischer Notfall vorlag und der Mann deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, verbrachte ihn eine Streife zunächst zu seiner Wohnung. Dabei bemerkten die Beamten auf dem Wohnzimmertisch mehrere Gramm Haschisch. Außerdem lagen sichtbar in einem Regal ein verbotenes Springmesser und eine Pistole mit Munition. Ob es sich dabei um eine echte Schusswaffe handelt muss noch festgestellt werden. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens, seiner Alkoholisierung und der Tatsache, dass sich keine Personen um ihn kümmern konnten, wurde der Mann auf richterliche Anordnung in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird wegen Vergehen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Konstanz

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Noch Zeugen sucht die Polizei für einen Verkehrsunfall, bei dem am Dienstagmorgen, gegen 09.00 Uhr eine Fußgängerin in der Bodanstraße von einem Radfahrer angefahren wurde. Die 59-jährige Frau überquerte die Bodanstraße an der Fußgängerampel auf Höhe Rosgartenstraße. Ein aus Richtung Laube kommender Radfahrer fuhr vermutlich trotz roter Ampel auf der Bodanstraße in Richtung Lago und erfasste dabei die Fußgängerin, die dadurch auf die Fahrbahn stürzte. Der Radfahrer konnte sich abfangen und fuhr unbeirrt in Richtung Lago davon. Eine Passantin half der Frau, die Hämatome, Prellungen und Schürfwunden erlitt und sich in ärztliche Behandlung begeben musste, auf die andere Straßenseite. Durch den Sturz wurde außerdem die Kleidung der Frau beschädigt und ihre Brille im Wert von mehreren hundert Euro ging verloren. Zum Unfallzeitpunkt stand ein Linienbus an der Haltestelle vor der Unfallstelle. Dessen Fahrer/in, die hilfsbereite Passantin oder sonstige mögliche Zeugen werden gebeten, sich zur Klärung des Unfallablaufs bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Mühlhausen-Ehingen

Verkehrsunfall

Nicht angepasste Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen dürfte dazu geführt haben, dass am Mittwochmorgen, gegen 06.15 Uhr ein Fiat beim Überholen eines LKW auf der L191, auf Höhe der Eisenbahnbrücke ins Schleudern geriet. Dabei prallte der PKW zunächst mit der rechten Fahrzeugfront gegen den LKW und schleuderte anschließend quer über die Fahrbahn gegen die Leitplanken. Der 40-jährige Fahrer wurde dabei leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden von 3000 Euro.

Konstanz

Demonstration

Unter dem Motto „Konstanz ist bunt“ fand am Mittwoch, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr in der Innenstadt auf Einladung unterschiedlicher Parteien und Gruppierungen ein Aufzug mit anschließender Kundgebung statt. An der friedlichen Veranstaltung nahmen rund 2000 Personen teil. Es kam zu keinerlei Störungen.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa