Vorsicht Taschendiebe
HOF. Eine dreiste Trickdiebin erbeutete am Dienstagmittag in der Innenstadt rund 200 Euro von einer 76-Jährigen. Unter dem Vorwand Taubstumm zu sein bat sie um eine Spende, als sich die Seniorin erweichen lies, beklaute sie ihr Opfer. Die Polizei Hof warnt.
Gegen 12 Uhr sprach eine zirka 20-jährige Frau, bekleidet mit einem knielangen Mantel und dunkler Strickmütze, die Frau aus Oberkotzau an. Die angebliche Tabustamme bat ihr Opfer um 20 Cent und zeigte zudem eine falsche Spendenliste vor. Als die gutgläubige ältere Dame Mitleid zeigte und einen Euro aushändigte, küsste sie die Diebin mehrfach. Kurze Zeit später musste die Spenderin feststellen, dass die Küsse nur als Ablenkungsmanöver für einen dreisten Diebstahl verteilt wurden. Aus ihrem Geldbeutel fehlten rund 200 Euro Bargeld.
Hinweise zum Auftreten der jungen Diebin nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/7904-303 entgegen.
Ihre Polizei Hof warnt vor einem erneuten Auftreten der Trickdiebe und rät:
Lassen Sie Ihre Geldbörse und andere Wertsachen nie unbeobachtet.
Fragen Sie genau nach oder lassen Sie sich zeigen, für welchen Zweck und welche Organisation Ihre Geldspende ist.
Lassen Sie sich von Spendensammlern grundsätzlich einen Ausweis für die entsprechende Hilfsorganisation zeigen.
Beachten Sie, dass die Täter oftmals versuchen einen Körperkontakt, beispielsweise durch Küssen und Umarmungen, herzustellen, um in einem unbeobachteten Moment Bargeld aus den mitgeführten Taschen und Ähnlichem zu stehlen.
Wehren sie ich gegen zudringliche Personen zum Beispiel durch laute Ansprache und/oder Hilferufe.
Im Zweifelsfall verständigen Sie umgehend über Notruf 110 die Polizei.
Sollten Sie ebenfalls Opfer eines derartigen Betruges geworden sein, dann wenden Sie sich bitte umgehend an ihre nächste Polizeidienststelle.