Pressemeldungen vom Mittwoch, 28.01.2015 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Mittwoch, 28.01.2015 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Landkreis Schweinfurt

Drogenaufgriff

Gochsheim – Nach einer Verkehrskontrolle hagelt es nun Anzeigen gegen den Fahrer, Beifahrer, unter anderem wegen Drogenbesitzes. Aber auch ihr Dealer kommt nicht ungeschoren davon, denn er konnte auch ermittelt werden.

Am Dienstagabend wurde ein Daihatsu in der Friedhofstraße zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle von der zivilen Einsatzgruppe Schweinfurt angehalten. Beim 19-Jährigen Fahrer wurden sofort eindeutige Anzeichen eines Drogenkonsums festgestellt. Auch gab er an, vor wenigen Stunden einen Joint geraucht zu haben. Auf Nachfrage händigte er freiwillig ein Tütchen mit Marihuana aus. Bei seinem 20-jährigen Beifahrer wurden ebenfalls Betäubungsmittel und Utensilien in Form von Marihuana, einem Zerkleinerer und einer Feinwaage aufgefunden und sichergestellt. Für den Pkw-Fahrer war nun die Fahrt zu Ende und es ging im Fond des Streifenwagens zur Polizeidienststelle nach Schweinfurt. Dort führte ein inzwischen informierter Arzt eine Blutentnahme durch. In der Wohnung des Mannes fanden die Beamten noch eine Wasserpfeife mit Anhaftungen von Marihuana, welche ebenfalls sichergestellt wurde.

Im Rahmen der Ermittlungen verdichteten sich die Hinweise gegen ihren Dealer, einen ebenfalls 19-Jährigen aus einer Landkreisgemeinde. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Wohnungsdurchsuchung bei ihm an. Beim Eintreffen an der Wohnadresse fuhr der Wohnungsbesitzer gerade mit seinem Fahrzeug vor. Bei der Kontrolle wurden ebenfalls drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt.
Es folgte nun das gleiche Prozedere wie zuvor. Mit dem Streifenwagen ging es nach Schweinfurt. In den Diensträumen wurde eine Blutentnahme von einem Arzt durchgeführt. In seiner Wohnung wurde Marihuana, ein Zerkleinerer, eine Feinwaage sowie Bargeld aufgefunden und sichergestellt. Als Zufallsfund fiel den Beamten auch noch ein Wurfstern und ein Schlagring in die Hände.

Im Einzelnen wird nun der Fahrer von Gochsheim wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss und des Verstoßes nach dem Betäubungsmittel zur Anzeige gebracht. Sein Beifahrer wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz. Ihr Dealer wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss, Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und eines Verstoßes nach dem Waffengesetz. Alle sichergestellten Gegenstände gehen mit den gefertigten Anzeigen demnächst an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Keine Fahrerlaubnis, aber unter Drogeneinfluss

Bad Neustadt – Am Dienstagvormittag wurde ein 25-jähriger VW-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Brückenstraße durch die Polizei überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass der junge Mann sein Fahrzeug ohne die erforderliche Fahrerlaubnis führte. Außerdem stand er sichtlich unter Drogeneinfluss. Er gab den Konsum von Betäubungsmitteln zu. Sein Fahrzeug wurde abgestellt und der Mann zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Danach musste er seinen Weg ohne Auto fortsetzen.



Quelle: Bayerische Polizei