Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 28. Januar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Fahren ohne Fahrerlaubnis
ICHENHAUSEN-HOCHWANG. Am 27.01.15, 16.00 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Pkw-Fahrer die B 16 von Günzburg in Richtung Hochwang. Dabei wurde er von zwei Zeugen dabei beobachtet, wie er in Schlangenlinien fuhr. Der Beschuldigte konnte an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Dabei wurde in Erfahrung gebracht, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
(PI Günzburg)
Diebstahl eines Fahrrades
LEIPHEIM. Unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum, 26.01.15, 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr, aus dem frei zugänglichen Hof eines Einfamilienhauses in der Baumgartenstraße ein versperrtes Herren-Mountainbike der Marke Stevens/ Tanihma, schwarz/ blau, im Wert von 730 Euro. Eine Absuche durch den Geschädigten in der näheren Umgebung verlief negativ.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
ELLZEE. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 27.01.15, 06.50 Uhr, die GZ 1 von Ellzee in Richtung Stoffenried, als ihm zwischen der Riedmühle und Hilbertshausen von links ein Reh vor das Fahrzeug lief. Er berührte dieses mit seiner Fahrzeugfront, danach entfernte sich das Tier nach rechts in ein Waldstück. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 100 Euro.
ICHENHAUSEN. Zum Unfallzeitpunkt, 27.01.15, 07.20 Uhr, befuhr eine 18-jährige Pkw-Fahrerin die S 2023 von Rieden in Richtung Oxenbronn, als ihr bei Abschnitt 280, Km 2,750, von links ein Reh ins Fahrzeug lief. Dieses wurde bei dem Zusammenprall getötet. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 27.01.15, 10.40 Uhr, wollte eine 54-jähriger Pkw-Fahrerin von der Drillgasse nach rechts in die Ulmer Straße einbiegen. Zu dieser Zeit stand ein 62-jähriger Fußgänger mit seinem Hund auf dem Gehweg rechts neben dem Pkw. In dem Moment, als die Pkw-Lenkerin in die Ulmer Straße einfahren wollte, überquerte der Fußgänger die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Der Mann kam auf der Fahrbahn zum Liegen und zog sich eine offene Fraktur am rechten Bein zu. Er wurde mit dem Rettungswagen ins KKH Günzburg gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro.
BUBESHEIM. Ein 45-jähriger Pkw-Fahrer befuhr zur Unfallzeit, 27.01.15, 16.45 Uhr, die Leipheimer Straße in Bubesheim und wollte die Kreuzung zur Günzburger Straße geradeaus überqueren, um die GZ 4 weiter in Richtung Großkötz zu befahren. Zur gleichen Zeit fuhr eine 70-jährige Pkw-Fahrerin auf der vorfahrtsberechtigten Günzburger Straße in Richtung Günzburg. Beim Einfahren des Beschuldigten in die Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 4.000 Euro.
LEIPHEIM. Zum Unfallzeitpunkt, 27.01.15, 18.33 Uhr, fuhr eine 79-jährige Pkw-Lenkerin in den Kreisverkehr Ulmer Str./Bubesheimer Str. ein. Da für die Fahrerin der Kreisverkehr unbekannt war, folgte sie nicht der vorgesehen Verkehrsführung, sondern fuhr geradeaus über die Fahrbahnabgrenzung auf die Grünfläche in der Mitte des Kreisverkehrs und kam dort zum Stehen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
KÖTZ. Am 27.01.15, 22.35 Uhr, befuhr ein 45-jähriger Pkw-Fahrer die GZ 4 von Bubesheim in Richtung Großkötz, als plötzlich eine Rotte von etwa zehn Wildschweinen die Fahrbahn überquerte. Der Autofahrer stieß mit zwei Wildschweinen zusammen, welche dabei getötet wurden. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.
(PI Günzburg)
Mofafahrer leicht verletzt
THANNHAUSEN. Gestern Nachmittag fuhr ein 38-jähriger Pkw-Fahrer die Ursberger Straße stadteinwärts. Als er in den dortigen Kreisverkehr einfuhr, übersah er einen Mofa-Fahrer, der bereits im Kreisverkehr unterwegs war. Beide konnten einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
(PI Krumbach)
Schranke beschädigt und geflüchtet
KRUMBACH. Gestern Morgen gegen 06.40 Uhr fuhr ein Lkw vom Bleicher Berg kommend in Richtung Krumbach. Trotz rotem Blinklicht fuhr er gegen die gesenkte Bahnschranke, die hierbei abbrach. Der Führer des herannahenden Regionalzuges konnte die Situation rechtzeitig erkennen und abbremsen. Zu einer Gefährdung des Bahnverkehrs kam es deshalb nicht. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle und hinterließ einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Laut den ersten Zeugenangaben soll es sich um eine weiße Sattelzugmaschine (evtl. polnisches Kennzeichen) mit blauem Planenauflieger gehandelt haben. An dem Auflieger war ein gelbes Kennzeichen angebracht. Die Polizeiinspektion Krumbach bittet um Hinweise unter Tel. 08282/905-0.
(PI Krumbach)
Paß abgelaufen
GÜNZBURG. Eine Strafanzeige wegen unerlaubten Aufenthalts im Inland erhielt am 25.1.15 ein 45-jähriger Türke von der Schleierfahndung Pfronten. Im Zug von Ulm nach München hatten die Beamten den Mann kontrolliert. Dieser händigte seinen seit Juni 2014 abgelaufenen Reisepaß aus. Seit einem halben Jahr habe er keine Zeit gefunden, sich um die Verlängerung des Dokumentes zu kümmern.
(PStF Pfronten)
Verkehrsunfall
OFFINGEN. Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignete sich am 27.01.2015 gegen 16:20 Uhr in Offingen. Ein 60-Jähriger befuhr die Staatsstraße von Offingen in Richtung Gundremmingen und wollte an der Stoppstelle in die bevorrechtigte Straße nach links einbiegen. Er übersah den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 48-Jährigen, die von Mindelaltheim in Richtung Gundremmingen fuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt.
(PI Burgau)