Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 28. Januar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
<br />Verkehrsunfall mit drei Verletzten
FÜSSEN. Am frühen Dienstagabend kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkw bei welchen drei Personen verletzt wurden. Eine 54-jährige Frau aus Seeg fuhr mit ihrem Subaru Jeep von Füssen auf der Kreisstraße OAL2 nach Hopferau. Bei schneebedeckter Fahrbahn kam sie zunächst zu weit nach rechts und riss anschließend das Lenkrad nach links um zu korrigieren. Dabei drehte sich der Jeep und kam auf die Gegenfahrbahn wo sie anschließend von einer 45-jährigen Dame mit ihrem Pkw seitlich erfasst wurde.
Durch den Zusammenstoß gingen bei beiden Pkw die Airbags auf, was schlimmere Verletzungen verhinderte. Die 54-jährige Unfallverursacherin erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Ihr 23-jähriger Beifahrer klagte über Schmerzen im Brustbereich. Beide Personen wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Füssen verbracht. Die 45-jährige und ihr 42-jähriger Beifahrer kamen mit leichten Prellungen davon. An beiden Pkw entstand Totalschaden mit einem Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Die Fahrbahn war für ca. 30 Minuten zur Unfallaufnahme und Bergung gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Hopferau umgeleitet.
(PI Füssen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro entstand gestern Früh beim Kreisverkehr am Bahnübergang. Ein Pkw-Fahrer befuhr die Johann-Georg-Fendt-Straße über den Bahnübergang in Richtung Kreisverkehr. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah der Fahrer einen im Kreisverkehr herankommenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)
Auffahrunfall
BIESSENHOFEN. Ein Sachschaden in Höhe von ca. 19.000 Euro entstand gestern Mittag bei einem Auffahrunfall auf der B 16 zwischen Altdorf und Biessenhofen. Ein in Richtung Biessenhofen fahrender Pkw-Fahrer wollte von der B 16 nach links in Richtung der Mühlenstraße abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste das abbiegende Fahrzeug anhalten. Eine nachfolgende Pkw-Fahrerin hielt ebenfalls an. Der danach folgende Pkw-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr dem vor ihm haltenden Pkw auf. Die unfallbeteiligten Fahrzeuge schleuderten anschließend gegen den zum Abbiegen eingeordneten Pkw und beschädigten diesen. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit Verletzten
KRAFTISRIED. Ein Verkehrsunfall mit zwei schwer und einer leicht Verletzten ereignete sich gestern Mittag auf der Kreisstraße bei Kraftisried. Eine 18-jährige Fahranfängerin wollte mit ihrem Auto von der Ausfahrtspur der B12 nach links in die Kreisstraße in Richtung Unterthingau einbiegen. Hierbei übersah sie einen aus Richtung Unterthingau kommenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall wurde noch ein weiteres Fahrzeug beschädigt, das versucht hatte, den Fahrzeugen auszuweichen. Die Unfallverursacherin wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Ihre Beifahrerin und die Fahrerin des vorfahrtsberechtigten Pkw wurden schwer verletzt. Alle Verletzten wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtschaden beträgt ca. 7.000 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Schneeglätte führt zu Unfällen
PFRONTEN. Am Dienstagvormittag schleuderte zunächst ein 33-jähriger Kleintransporter-Fahrer mit seinem Anhänger beim Abbiegen in den Gegenverkehr. Der Kleintransporter-Fahrer bog in Pfronten-Weißbach mit dem Anhänger von der B309 in die B310 ab. Dabei brach der Anhänger nach rechts aus und prallte in einen entgegenkommender Pkw der nicht mehr ausweichen konnte. Der Gesamtschaden beträgt 2.000 Euro.
Zwei Stunden später geriet auf der B 309 in Pfronten-Steinach ein weiterer 33-jähriger Kleintransporter-Fahrer mit dem beladenen Fahrzeug ins Schleudern und landete im Straßengraben. Der Fahrer aus dem Kreis Aichach hatte gerade die Achbrücke in Richtung Grenze passiert als plötzlich sein Transporter auf der glatten Straße ins Schleudern geriet. Beim Gegenlenken kam der Transporter nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte seitlich in den Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Kleintransporter wurde mit einem Kran aus dem Graben geborgen. Die Bundesstraße war dazu kurzfristig gesperrt. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 7.000 Euro. Die Ladung von frischen Döner-Spießen blieb aber unbeschädigt.
(PSt Pfronten)
Spiegelstreifer
EGGENTHAL. Am Dienstagmorgen kam es zwischen Eggenthal und Romatsried zu einem Spiegelstreifer. Dabei streiften sich ein Linienbus und ein schwarzer VW Kombi. Die Straße war auf Grund der winterlichen Verhältnisse für beide Fahrzeuge zu eng. Bei dem Bus wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von lediglich 15 Euro. Ob an dem VW Kombi ein Schaden ist, ist bislang nicht bekannt. Am Steuer des Kombi könnte eine weibliche Fahrerin gewesen sein. Die oder der Fahrer des schwarzen VW Kombi wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kaufbeuren telefonisch unter Tel.: 08341/933-0 zur Klärung des Sachschadens in Verbindung zu setzen.
(PI Kaufbeuren)