Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 28. Januar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Zahlreiche Verkehrsunfälle wegen Schneeglätte
OBERSTDORF/ OBERMAISELSTEIN. Im Verlauf des gestrigen Dienstag ereigneten sich in Oberstdorf und Obermaiselstein insgesamt vier Verkehrsunfälle, die allesamt auf die teilweise auch sehr plötzlich auftretende erhebliche Schneeglätte zurückzuführen waren. Es entstanden nur Sachschäden, Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Gerade bei starken Schneefällen, wie sie gestern im Dienstgebiet auftraten, ist immer auch mit erheblicher und auch plötzlich auftretender Straßenglätte zu rechnen. Neben guten Winterreifen ist eine entsprechende vorsichtige, vorausschauende und auch in der Geschwindigkeit angepasste Fahrweise notwendig.
(PI Oberstdorf)
Skidoo ohne Genehmigung betrieben
OBERSTDORF. Weil er für den Betrieb seines Skidoo keine Ausnahmegenehmigung nach dem Bayer. Immissionsschutzgesetz und der Fahrzeugzulassungsverordnung hatte, muss ein Oberstdorfer nun beim Landratsamt Oberallgäu zur Anzeige gebracht werden.
Die Polizeiinspektion Oberstdorf weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für den Betrieb von allen motorisierten Schneefahrzeugen, dies sind auch Pistenraupen, auch für das Betreiben der Geräte außerhalb des öffentlich rechtlichen Verkehrsraumes Ausnahmegenehmigungen nach dem Bayer. Immissionsschutzgesetz notwendig ist. Genehmigungsanträge können beim Landratsamt Oberallgäu gestellt werden.
(PI Oberstdorf)
Verkehrsunfallfluchten
RETTENBERG. Am Dienstag, den 27.01.15, gegen 23.15 Uhr, befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer die B 19 von Kempten kommend in Richtung Immenstadt. Auf der Brücke über die Iller geriet er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Anschließend entfernte er sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 250 Euro zu kümmern. Es blieben lediglich Fahrzeugteile eines Citroen bzw. Peugeot zurück. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Am 19.01.15 wurde im Unfallzeitraum zwischen 07.20 Uhr und 10.20 Uhr auf dem Parkplatz der Augenklinik in der Bahnhofstraße ein dunkler Audi Q 5 an der vorderen linken Fahrzeugseite angefahren und beschädigt. Nach Spurenlage müsste das Verursacherfahrzeug blau gewesen sein. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Pkw gegen Baum – Fahrer unverletzt
BUCHENBERG. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Dienstag Abend auf der Staatsstraße zwischen Buchenberg und Wengen zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 24-jähriger Kemptener war mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum geprallt. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Pkw musste abgeschleppt werden.
(PI Kempten)
Zu hohe Geschwindigkeit bei Schneematsch
KEMPTEN. Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 5.500 Euro kam es am Dienstag Morgen auf der Daimlerstraße in Kempten. Verkehrsbedingt musste der Fahrer eines Pkw, Mercedes, sein Fahrzeug abbremsen. Durch den schneeglatten Untergrund schaffte er es nicht rechtzeitig das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen, wodurch es zum Zusammenstoß mit einem bereits stehenden Fahrzeug kam. Verletzt wurde niemand.
(PI Kempten).
Glatteisunfälle mit hohen Sachschäden
SONTHOFEN / OFTERSCHWANG. Bedingt durch schneeglatte Fahrbahnen kam es gestern Abend gegen 19.30 Uhr, in Sonthofen und in Tiefenberg zu Rutschunfällen mit jeweils hohen Sachschäden; Verkehrsteilnehmer wurden nicht verletzt. Bei einem Abbiegevorgang in der Sudetenstraße geriet ein 22-jähriger Fahrer zu weit auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der geschätzte Sachschaden lag bei ca. 10.000 Euro. In Tiefenberg geriet ebenfalls ein 46-jähriger Fahrer durch vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und rutschte in den Gegenverkehr. Hier lag der Schaden bei ca. 17.000 Euro.
(PI Sonthofen)
Auffahrunfälle mit Sachschaden
FISCHEN / LANGENWANG. Eine 64-jährige Pkw-Fahrerin war gestern, gegen 11.15 Uhr, auf der B19 in Richtung Sonthofen unterwegs. An der Ampelanlage in Langenwang bemerkte sie ein wartendes Fahrzeug zu spät und fuhr auf diesen auf. Verletzt wurde Niemand, der Sachschaden lag bei ca. 1.500 Euro. Kurz zuvor, gegen 11.00 Uhr, kam es fast an gleicher Stelle zu einem Auffahrunfall , verursacht durch eine 31-jährige Fahrerin. Sie hatte ein vor ihr langsam fahrendes Fahrzeug übersehen, bremste ab um ein Auffahren zu vermeiden, geriet aber nach rechts und rutschte in einen Schneehaufen am Fahrbahnrand. Dabei beschädigte sei ein Verkehrszeichen (Vorfahrt achten). Der Sachschaden wurde auf ca. 500 Eurogeschätzt.
(PI Sonthofen)
Vandalismus an Parkscheinautomat
SONTHOFEN. Unbekannte haben in der Nacht von 23. auf 24.01.2015 einen Parkscheinautomat am Oberallgäuer Platz vor dem Landratsamt beschädigt. Mit einem Klebemittel wurde der Münzeinwurf zugeschmiert, so dass dieser nicht mehr funktionstüchtig war. Das Bauteil musste ausgewechselt werden. Der verursachte Schaden wurde auf 250 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6636-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Versuchter Ladendiebstahl
SONTHOFEN. Gestern Abend, gegen 17.30 Uhr, versuchten zwei bislang unbekannte Täter in einem Supermarkt in der Rudolf-Diesel-Straße einen voll bepackten Einkaufswagen mit Kaffee unbemerkt ins Freie zu bringen. Weil es aber in der Schleuse durch herein kommende Kunden vermutlich zu eng wurde, ließen die Täter den Wagen stehen und flüchteten panikartig vom Gelände. Um die auffällige Menge an Kaffee zu verbergen, lagen einige Salatköpfe darüber. Das zurückgelassene Diebesgut hatte einen Warenwert von 600 Euro. Die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, bitte um Hinweise über die Täter und wo diese Vorgehensweise schon mal aufgefallen ist.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
SONTHOFEN / ALTSTÄDTEN. Gestern, gegen 17.50 Uhr, war eine 31-jährige Pkw-Fahrerin auf der Thalhofer Straße unterwegs. Kurz vor Altstädten kam ihr ein Pkw entgegen. Bedingt durch die engen Straßenverhältnisse durch den Schneefall geriet sie durch einen Fahrfehler auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Fahrzeug. Verletzt wurde Niemand, der entstandene Schaden wurde auf ca. 7.000 Euro geschätzt.
(PI Sonthofen)
Diebstahl einer Geldbörse
IMMENSTADT. Am 27.01.15, gegen 14.15 Uhr, war eine 52-Jährige beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt in der Sonthofener Straße. Ihre Geldbörse hatte sie in ihre Jackentasche gesteckt. Beim Bezahlen an der Kasse bemerkte sie dann, dass ihr die Geldbörse gestohlen worden war. Entwendungsschaden ca. 350 Euro.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am 27.01.15, gegen 13.30 Uhr, wollte ein 36-Jähriger „Im Stillen“ rückwärts einparken“ und übersah dabei das Fahrzeug eines 35jährigen, der hinter ihm angehalten hatte. Es kam zu einem leichten Zusammenstoß. Schaden an beiden Fahrzeugen ca. 450 Euro.
(PI Immenstadt)
Ladendiebstahl
IMMENSTADT. Am 27.01.15, gegen 12.50 Uhr, wurde in einem Verbrauchermarkt in der Liststraße ein 58-Jähriger dabei erwischt, als er Zigaretten und Tabak im Wert von knapp über 13 Euro entwenden wollte.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
BLAICHACH. Am 27.01.15, gegen 13.25 Uhr, überquerte eine 10-Jährige in der Immenstädter Straße bei Grün an der Fußgängerampel die Straße. Eine 57-Jährige befährt zur gleichen Zeit mit ihrem Pkw die Straße in Richtung Sonthofen, übersieht die rote Ampel und erfasst die 10jährige, die hierbei verletzt wird und ins Krankenhaus gebracht werden muss. Schaden am Pkw ca. 100 Euro.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am 27.01.15, gegen 17.20 Uhr, stieß ein 40-Jähriger beim Rückwärtsfahren auf einem Parkplatz in der Julius-Kunert-Straße gegen eine Straßenlaterne und fährt diese um. Höhe des Schadens noch nicht bekannt.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
RETTENBERG. Am 27.01.15, gegen 22.30 Uhr, befuhr ein 40-Jähriger die Kreisstraße OA6 in Vorderburg, kam hierbei auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und prallte gegen die Leitplanke. Schaden am Pkw ca. 5.000 Euro, an der Leitplanke ca. 1.000 Euro.
(PI Immenstadt)
Unfall auf dem Adenauerring
KEMPTEN. Eine 25-jährige Unterallgäuerin befuhr heute Morgen gegen 7.45 Uhr den Adenauerring vom Berliner Platz kommend in Richtung Rottachstraße. Nach der ersten Rechtskurve geriet sie ins Schleudern und kam deshalb nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie mit ihrem Wagen gegen zwei Bäume und verletzte sich leicht. Sie musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Ihr Pkw wurde dabei stark beschädigt, weshalb er abgeschleppt werden musste. Inwieweit die beiden Bäume einen Schaden davontrugen, ist noch nicht bekannt. Die Verkehrspolizei geht derzeit von einer nicht angepassten Geschwindigkeit als Unfallursache aus.
(PP Schwaben Süd/West)