28.01.2015 – 11:30
Reutlingen (ots) – In Tankstelle eingebrochen
Auf Zigaretten und Bargeld abgesehen hatten es die noch unbekannten Täter, die am frühen Mittwochmorgen, gegen 1.30 Uhr, in eine Tankstelle in der Straße In Laisen eingebrochen sind. Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten so in den Verkaufsraum. Dort fiel ihnen die Wechselgeldkasse mit einem kleineren Bargeldbetrag in die Hände. Zudem ließen sie Zigarettenstangen im Wert von mehreren tausend Euro mitgehen. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die Kriminalpolizei ermittelt. (cw)
Betzingen (RT): Bei Einbruch überrascht
Den Großteil der Beute haben noch unbekannte Einbrecher zurückgelassen, als sie am Dienstagabend bei ihrer Tatausführung von dem nach Hause kommenden Bewohner überrascht wurden. Die Gauner waren nach Aufhebeln der Terrassentüre in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr in das Wohnhaus in der Schwellerhaldestraße eingedrungen. Dort rafften sie den Schmuck und weitere Wertsachen zusammen und verstauten alles in einer vorgefundenen Tasche. Diese blieb zurück, als die Einbrecher Hals über Kopf das Weite suchten, weil der Sohn der Familie nach Hause kam. Zurück blieb auch das Einbruchswerkzeug. Bislang fehlt lediglich ein iPad. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. (jh)
Münsingen (RT): Auf Navi vertraut
Weil ein 53-jähriger Mann aus Kiel blind seinem Navi vertraute, ist er am Dienstagabend auf einem steil abschüssigen Gemeindeverbindungsweg zwischen Dürrenstetten und Gundelfingen mit seinem Ford verunglückt. Der Fremde war kurz vor 20 Uhr von Stuttgart kommend über den steil abschüssigen Hohengundelfinger Weg nach Hayingen-Indelhausen gelotst worden. Beim Befahren der extrem glatten Straße verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen und prallte mit der linken Fahrzeugseite in die dortige Böschung. Dabei entstand an seinem Ford ein Schaden von rund 3.000 Euro. (jh)
Wendlingen (ES): Alukompletträder aus Garage entwendet
Aus einer unverschlossenen Garage in der Theodor-Fontane-Straße sind am Dienstagnachmittag vier Alukompletträder gestohlen worden. Die Diebe drangen in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 22.30 Uhr in die Garage ein und schnappten sich die Räder im Wert von ca. 500 Euro. Außerdem zerschnitten sie einen Maschendrahtzaun, der die Nachbarsgarage abtrennte. Ob auch hier etwas weggekommen ist, ist bislang noch nicht bekannt. (jh)
Filderstadt-Plattenhardt (ES): Auf dem Zebrastreifen angefahren
Schwer verletzt wurde ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, auf der Uhlbergstraße ereignet hat. Ein 55-jähriger Filderstädter war dabei, die Fahrbahn auf dem Fußgängerüberweg zu überqueren. Ein 67-jähriger, aus Leinfelden-Echterdingen stammender, Mercedes-Fahrer erkannte den Fußgänger zu spät und erfasste ihn noch auf dem Zebrastreifen. Der Mann wurde auf die Fahrbahn geschleudert und hierbei so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Rauch löst Feuerwehreinsatz aus
Starke Rauchentwicklung aus der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Johann-Sebastian-Bach-Straße im Stadtteil Leinfelden, hat am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.30 Uhr, für Aufregung gesorgt. Der Alarm eines Rauchmelders hatte eine Nachbarin alarmiert, die auf der Suche nach der Ursache den Qualm aus der Wohnung dringen sah. Sie alarmierte sofort die Feuerwehr, die mit 38 Einsatzkräften anrückte. Schnell konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Der Wohnungsinhaber hatte sich sein Abendessen zubereitet und war auf dem Sofa eingeschlafen. Die Pfanne hatte er auf dem Herd vergessen. Die kokelnde Mahlzeit löste dann den Rauchmelder aus. Mit dem Durchlüften der Wohnung war der Einsatz schnell beendet. Verletzt wurde niemand, sodass der Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen zum Einsatzort geeilt war, nicht eingesetzt werden musste. Ein nennenswerter Schaden entstand nicht. (cw)
Bissingen/Teck (ES): Auf schneeglatter Fahrbahn zu schnell
Zum Glück glimpflich ausgegangen ist ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend, gegen 17.45 Uhr, auf der L 1212, der Hepsisauer Steige, ereignet hat. Ein 45-jähriger, aus Bad Boll stammender, VW-Bus-Fahrer war mit seinem vollbesetzten Bus auf der Steige abwärts in Richtung Hepsisau unterwegs. Beim Versuch seinen VW-Bus auf der glatten und schneebedeckten Fahrbahn abzubremsen, kam er ins Schlingern. In einer Linkkurve überfuhr er den rechten Bordstein, wodurch der VW-Bus kippte und auf der Fahrerseite entgegen der Fahrtrichtung zum Liegen kam. Im Bus befanden sich außer dem Fahrer noch acht Jugendliche und Kinder, von denen zum Glück niemand zu Schaden kam. Sie konnten sich alle unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. An dem VW-Bus entstand allerdings wirtschaftlicher Totalschaden, der mit ca. 4000 Euro beziffert wird. (cw)
Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen (ES): Einbrecher unterwegs
Einbrecher sind in den vergangenen Tagen auf den Fildern am Werk gewesen. Im Laufe des Dienstags wurden zwei Einbrüche und ein Versuch angezeigt. Im Leinfelden-Echterdinger Ortsteil Stetten gelangte ein bislang unbekannter Täter über ein auf der Gebäuderückseite aufgehebeltes Fenster in ein Wohnhaus. Er öffnete sämtliche Schränke und Kommoden und erbeutete Schmuck in bislang unbekanntem Ausmaß. In Bonlanden brach ein Unbekannter in ein leerstehendes und fast komplett ausgeräumtes Einfamilienhaus in der Rotzeilstraße ein, das demnächst abgerissen wird. Ohne Beute musste er von dannen ziehen. Vergeblich versuchte ein Einbrecher in der Neuhäuser Straße in Bernhausen an der Rückseite eines Einfamilienhauses ein Fenster gewaltsam zu öffnen. Da es mit abschließbaren Fenstergriffen ausgestattet ist, gelang es dem Täter nicht, dieses zu öffnen. (ms)
Nürtingen (ES): Schmuck und Bargeld bei Einbruch erbeutet
Schmuck und mehrere Tausend Euro Bargeld hat ein bislang unbekannter Täter bei einem Einbruch am Dienstag in der Zeit von 11.45 Uhr bis 14.45 Uhr im Stadtteil Zizishausen erbeutet. Der Einbrecher hebelte an dem Reihenhaus in der Zugäckerstraße die lediglich ins Schloss gezogene Haustür auf. Im Inneren durchsuchte er mehrere Räume und nahm neben dem Schmuck und dem Geld noch ein älteres Laptop sowie eine Spielekonsole mit. Der Schaden an der Tür wird auf 200 Euro geschätzt. (ms)
Rottenburg-Wurmlingen (TÜ): Fahrzeugteile blieben an Unfallstelle zurück
Unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat sich der Fahrer eines Suzuki am Dienstagmorgen, als er ein parkendes Auto beschädigt hatte. Der 44-Jährige war gegen 08.45 Uhr auf der abschüssigen Pfäffinger Straße unterwegs. Auf Höhe von Gebäude Nr. 7 streifte er einen Mercedes an der linken Fahrzeugseite und fuhr einfach weiter, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro zu kümmern. Anhand von vor Ort aufgefundenen Fahrzeugteilen war der Fahrer schnell ermittelt. Auch er hatte einen Schaden von ca. 500 Euro. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/