28.01.2015 – 13:21
Kassel (ots) – Nordhessens Polizeipräsident Eckhard Sauer hat Dittmar Knittel (60), der auf die stolze Summe von über 43 Dienstjahren zurückblicken kann, in den Ruhestand verabschiedet. „Dittmar Knittel tritt zwar formell den Ruhestand an, von Ruhe und Abstand zur Polizei kann aber keine Rede sein“, führte Polizeipräsident Eckard Sauer in seiner Verabschiedungsrede aus und ließ als Erklärung folgen: „Anlässlich des Hessentages 2015 hat sich die Stadt Hofgeismar das Hofgeismarer Urgestein als kompetenten Ansprechpartner in Sicherheitsfragen an Land gezogen. Das freut mich, da werden wir weiterhin in einem intensiven Kontakt mit dem scheidenden Stabschef bleiben“. Knittel, der mit Ablauf des Monats Januar aus dem aktiven Dienst scheidet, leitete die letzten dreieinhalb Jahre den Abteilungsstab des Polizeipräsidiums Nordhessen und war damit eng an der Seite von Abteilungsleiter Gerald Hoffmann mit der Führung der mit insgesamt rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern größten Abteilung des Präsidiums betraut. „Wir verlieren mit der Verabschiedung von Dittmar Knittel nicht nur einen Garanten der erfolgreichen Arbeit in der Führung der Abteilung Einsatz sondern auch einen Motivator, der das gute Team stets inspirierte“, sagte Gerald Hoffmann in seiner Abschiedsrede an den in wenigen Tagen pensionierten Führungsbeamten. Polizeidirektor Dittmar Knittel war vor seiner Tätigkeit im Polizeipräsidium Nordhessen vom 1. November 2003 bis 31. Mai 2011 Leiter der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg in Korbach. Bevor Knittel im Jahr 2003 nach Korbach ging, leitete er den Führungs- und Lagedienst des Polizeipräsidiums Nordhessen in Kassel.
Aus dem Kreise der von Dittmar Knittel eingeladenen Kollegen, Wegbegleitern und Freunden überbrachten auch Vera Lindenthal-Gold, Vizepräsidentin des Hessischen Landeskriminalamtes, Werner Velten, Leiter der Wasserschutzpolizeiabteilung, Ralf Flohr, Leiter der Abteilung Einsatz im Polizeipräsidium Osthessen, und Volker Pfeiffer, Leiter der Abteilung Einsatz im Polizeipräsidium Westhessen sowie Uwe Kümmel, stellvertretend für den Personalrat des Polizeipräsidiums Nordhessen, persönlich ihre Glückwünsche.
Dittmar Knittel, der verheiratet ist und zwei erwachsene Kinder hat, wird auch im Ruhestand aktiv bleiben. „Da ich (fast) immer gerne zum Dienst gegangen bin, vieles erleben und erfahren durfte, blicke ich gern auf meine Dienstzeit zurück, freue mich aber auch auf die Zukunft“, skizziert der 60-jährige Polizeidirektor seine zurückliegende Dienstzeit und weist mit einem Augenzwinkern auf den bevorstehenden Hessentag in Hofgeismar hin.
Die Nachfolge tritt der bisherige Leiter der Polizeidirektion Kassel, Polizeidirektor Uwe Papenfuß, am 1. Februar 2015, an.
Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1020
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de