POL-FR: Weil am Rhein: LKW aus dem Verkehr gezogen; Missglücktes Wendemanöver; Mit dem Gesetz auf „Kriegsfuß“ – Autofahrer begeht mehrere Verstöße, Polizei zieht Auto aus dem Verkehr

28.01.2015 – 11:25

Freiburg (ots) – Weil am Rhein: LKW aus dem Verkehr gezogen

Am Dienstagvormittag führte die Polizei auf der A 5 im Bereich des Ausreisezolls in die Schweiz eine LKW-Kontrolle durch. Dabei wurden mehrere Fahrzeuge beanstandet, die die für Schwerfahrzeuge erforderlichen Sicherheitsüberprüfungen nicht durchgeführt hatten. Bei einem LKW staunten die Beamten nicht schlecht, als sie feststellten, dass am Auflieger an einem Rad sämtliche Muttern lose waren und teilweise mit der Hand gedreht werden konnten. Der LKW wurde sofort aus dem Verkehr gezogen und dem Fahrer bis zur Behebung des Mangels die Weiterfahrt untersagt.

Weil am Rhein: Missglücktes Wendemanöver

Am Dienstagvormittag gegen 10 Uhr wollte ein 60-jähriger Seatfahrer im Kreuzungsbereich der Römerstraße/Charles-Eames-Straße wenden. Dazu ordnete er sich, aus Richtung Haltingen kommend, zuerst nach rechts auf die Abbiegespur zur Vitra ein und zog am Ende der Spur auf einmal nach links. Dort übersah er einen Nissanfahrer, dem er in die rechte Seite fuhr. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt 5000 Euro. Beide Fahrzeuge konnten nicht mehr weiterfahren und mussten abgeschleppt werden.

Weil: Mit dem Gesetz auf „Kriegsfuß“ – Autofahrer begeht mehrere Verstöße, Polizei zieht Auto aus dem Verkehr

Am Mittwochfrüh gegen 0.30 Uhr wurde ein 34-jähriger Fahrer eines Toyota auf der B 3 im Bereich des LGS-Geländes kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass am Fahrzeug Kennzeichen angebracht waren, die gar nicht zu dem Fahrzeug gehörten, dass der Zulassungsstempel in den Kennzeichen das Produkt des eigenen Druckers war und schlussendlich, dass der Mann ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Er wird nun wegen Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens ohne Zulassung angezeigt. Das Fahrzeug wurde umgehend aus dem Verkehr gezogen und der Mann musste den Heimweg zu Fuß antreten.

Jhg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Jens-Helge Gottschall
Telefon: 07621 176-106
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa