28.01.2015 – 12:08
Delmenhorst (ots) – .
27243 Harpstedt, Autobahn 1, Landkreis Oldenburg
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Dienstag, 27. Januar 2015, um 10.00 Uhr, händigte ein 21-jähriger rumänische Fahrer eines Sattelzuges den Beamten der Autobahnpolizei Ahlhorn auf Verlangen seinen rumänischen Führerschein aus. Als das Dokument von den geschulten Beamten genauer „unter die Lupe“ genommen wurde, wurde festgestellt, dass es sich hierbei um eine Totalfälschung handelt. Eine Abfrage in Rumänien ergab, dass der 21-jährige dort nur in Besitz der Fahrerlaubnisklasse B ist. Die Weiterfahrt mit dem Sattelzug wurde ihm untersagt, die Führerscheinfälschung beschlagnahmt und eine Sicherheitsleistung einbehalten. Den 21-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
.
27793 Wildeshausen, Ahlhorner Straße, Parkplatz an der Autobahn 1, Landkreis Oldenburg
Nachermittlungen der Polizei haben ergeben, dass eine Ausnahmegenehmigung vom Sonntagsfahrverbot, die ein 48-jähriger Sattelzugfahrer aus Nordrhein-Westfalen Beamten der Autobahnpolizei bei einer Verkehrskontrolle am Sonntag, 25. Januar 2015, um 20.00 Uhr aushändigte, verfälscht wurde.
Zunächst stellte der Fahrer mit der Genehmigung dar, geladene Drahtrollen sowie Unterlegscheiben für Schrauben, die grundsätzlich nicht vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen sind, am Sonntag befördern zu dürfen. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sonntagsfahrverbot sowie ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet.
.
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de