PD Görlitz – Wie wird man Polizist?

Inhalt
Wie wird man Polizist?

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Monika Küttner (mk), Tobias Sprunk (ts)

Stand: 28.01.2015, 14:00 Uhr

Wie wird man Polizist?

Görlitz, Conrad-Schiedt-Straße
27.01.2015, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr


Diese Frage beantwortete der Berufsberater der Polizeidirektion Görlitz, Herr Polizeioberkommissar Tobias Sprunk, am Dienstagabend zahlreichen Interessierten. Die Polizeidirektion Görlitz hatte dazu zum Elternabend im neuen Dienstgebäude auf der Conrad-Schiedt-Straße eingeladen. Die Nachfrage nach der Veranstaltung war im Vorfeld so riesig, dass die zur Verfügung stehenden Plätze zeitnah ausgebucht waren. 32 Familien mit insgesamt 71 Eltern und Schülern informierten sich in der etwa 90-minütigen Präsentation mit anschließender Fragerunde über alles Wissenswerte rund um den Polizeiberuf und den Weg dorthin.


Da viele weitere Interessenten leider keinen Platz mehr für den Elternabend ergattern konnten, hat sich die Polizeidirektion Görlitz kurzerhand dazu entschlossen, die Veranstaltung am nächsten Dienstag zu wiederholen. Auch dieser Folgetermin ist durch die hohe Nachfrage bereits restlos ausgebucht, so dass es weitere Veranstaltungen geben wird. Herr Polizeipräsident Stiehl sagte dazu: „Wir freuen uns über das große Interesse an unserem äußerst verantwortungsvollen und genauso tollen Beruf. Ich hoffe sehr, dass wir den ein oder anderen jungen Gast unseres heutigen Elternabends für die Polizeiarbeit begeistern konnten und ihn in ein paar Jahren als neuen Kollegen begrüßen dürfen.“


Zukünftig wird es weitere derartige durch die Polizei veranstalte Elternabende in den Landkreisen Bautzen und Görlitz geben. Interessierte finden hierzu Informationen im Karriereportal „Polizei Sachsen – Deine Karriere“ auf Facebook sowie im Veranstaltungskalender der Sächsischen Polizei auf www.polizei.sachsen.de. Auch der Berufsberater Herr Sprunk beantwortet Fragen zum Polizeiberuf jederzeit gern. Er ist unter Tel. 03581-4682032 sowie E-Mail berufsbratung@polizei.sachsen.de erreichbar.


Die Polizeidirektion Görlitz möchte sich ausdrücklich bei allen Medienvertretern bedanken, welche die Presseveröffentlichung zum Elternabend aufgegriffen haben und darüber berichteten. Ihnen gebührt ein großer Anteil am Erfolg der Veranstaltung! (ts)


Anlage: – Bilder zum Elternabend



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


 


Geschwindigkeit und Winter – eine ungünstige Mischung


BAB 4, Dresden Richtung Görlitz, Burkau
27.01.2015, 16:05 Uhr


Schlechte Sicht- und Straßenverhältnisse durch Schneefall wurden am Dienstag einem 32-jährigen Clio-Fahrer zum Verhängnis. Der junge Mann war in den Nachmittagsstunden auf der BAB 4 in Richtung Görlitz unterwegs.  Bei Burkau verlor er auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Leitplanke. Der Mann verletzte sich dabei leicht. Am Renault entstand Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Auf weitere ca. 1.000 Euro wird der Schaden an der Leitplanke geschätzt.


BAB 4, Dresden Richtung Görlitz, zwischen AS Burkau und AS Uhyst a. T.
27.01.2015, 18:00 Uhr


Wenig später erwischte es bei Burkau dann einen weiteren Pkw. Eine 20-Jährige verunfallte dort mit ihrem Kleinwagen. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 500 Euro.


BAB 4, Görlitz Richtung Dresden, zwischen AS Uhyst a. T. und AS Burkau
27.01.2015, 16:27 Uhr


Für die Straßen- und Witterungsverhältnisse zu schnell unterwegs war auch ein 29-jähriger Opel Vectra-Fahrer. Etwa drei Kilometer vor dem Burkauer Berg in Richtung Dresden verunfallte er alleinbeteiligt und verursachte so etwa 3.000 Euro Sachschaden an seinem Fahrzeug. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. (mk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


 


Diebstahl eines Fahrrades


Bautzen, Mättigstraße
26.01.2015


Am Montag in den späten Abendstunden oder in der Nacht zu Dienstag wurde in Bautzen ein Damenfahrrad der Marke Falter entwendet. Der Drahtesel war in der Mättigstraße abgestellt gewesen. Der Wert des Rades liegt bei knapp 400 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Handtaschendiebstahl in Bautzen


Bautzen, Steinstraße
27.01.2015, 13:45 Uhr


Eine schwarze Lederhandtasche mit goldfarbenen Henkeln wurde Dienstagnachmittag einer 69-Jährigen in Bautzen auf der Steinstraße entwendet. Die Seniorin war in einem Lebensmittelmarkt einkaufen. Ihre Tasche hatte sie dabei zeitweise an einem Einkaufskorb hängen. Wann genau die Tasche abhandenkam, konnte die Frau der Polizei nicht sagen. Mit der Tasche verschwanden die Geldbörse der Dame, persönliche Dokumente, ein Mobiltelefon sowie eine Schachtel Pralinen. Der Gesamtstehlschaden wird mit etwa 250 Euro angegeben.


In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um besondere Wachsamkeit und rät:

Lassen Sie ihre Taschen niemals aus den Augen.
Hängen Sie keine Taschen oder Beutel mit Wertgegenständen an Einkaufkörbe bzw. legen Sie die Taschen nicht in den Einkaufswagen.
Tragen Sie Ihre Taschen möglichst am Mann oder an der Frau. (mk)

 


Diebstahl eines Traktors und eines Skodas


Burkau, Säuritzer Straße
26.01.2015 20:00 Uhr – 27.01.2015 03:19 Uhr


In der Nacht zum Dienstag sind Unbekannte auf ein Firmengelände in der Säuritzer Straße in Burkau gedrungen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Objekt und durchsuchten es. Dabei wurde erheblicher Sachschaden in noch unbekannter Höhe verursacht. In der weiteren Folge entwendeten die Diebe einen Traktor. Dabei handelte es sich um einen Case Magnum 310 mit dem amtlichen Kennzeichen PIR-MO 889. Ebenfalls verschwand ein grauer Skoda Superb mit dem Nummernschild BZ-AG 33. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro. Die Tat wurde dadurch bekannt, dass der Traktor durch die polnische Polizei in Zary aufgefunden wurde. Eine daraufhin geführte Rücksprache mit einem Verantwortlichen der Firma offenbarte den Einbruch. Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Nach dem Skoda wird international gefahndet. (ts)



Firmenwagen gestohlen


Radeberg, Georg-Büchner-Straße
28.01.2015, 02:10 Uhr


In den frühen Mittwochmorgenstunden wurde einem 45-Jährigen sein Firmenwagen gestohlen. Der Mann war beruflich unterwegs und hantierte an dem roten Kia Picanto Morning als sich ihm zwei Unbekannte näherten. Die Täter forderten unter Vorhalt eines Taschenmessers die Aushändigung des Autoschlüssels und entwendeten in der weiteren Folge das Fahrzeug. Darin befanden sich auch persönliche Gegenstände des Geschädigten. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 6.050 Euro. Der 45-jährige Mann blieb glücklicherweise unverletzt. Die Kriminalpolizei hat alle weiteren Ermittlungen übernommen. Nach dem Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-XF 711 wird international gefahndet. (ts)



Verkehrsunfall in Seifersdorf


Wachau, OT Seifersdorf, Tina-von-Brühl-Straße
27.01.2015, 18:15 Uhr


Die Fahrerin (40) eines Daewoo fuhr am Dienstagabend in der Ortslage Seifersdorf aus einer Grundstückseinfahrt auf der Tina-von-Brühl-Straße in den fließenden Verkehr. Dabei beachtete sie nicht den Vorrang eines VW Caddy, der die Straße aus Richtung Ottendorf in Richtung Radeberg befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, in Folge dessen Sachschaden von ca. 1.600 Euro entstand. (mk)



Kind von Pkw angefahren


Kamenz, Christian-Weißmantel-Straße
26.01.2015, 19:50 Uhr


Am Dienstag wurde der Polizei in Kamenz bekannt, dass bereits am Montagabend ein 12-jähriger Junge in Kamenz bei einem Unfall verletzt wurde. Das Kind war mit seinem Fahrrad auf der Christian-Weißmantel-Straße in Richtung Forststraße unterwegs. Auf Höhe dort befindlicher Wohnblöcke näherte sich von hinten ein derzeit unbekannter Pkw. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der Pkw gegen das Hinterrad des Fahrrades. Der Junge stürzte und verletzte sich leicht am Bein. Der Pkw entfernte sich ohne anzuhalten vom Unfallort. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20 Euro. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Unfallflucht. (mk)


 


Hungrige Einbrecher


Hoyerswerda, D.-Bonhoeffer-Straße
24.01.2015, 18:00 Uhr – 27.01.2015, 17:00 Uhr


Am Dienstagnachmittag stellte eine 86-jährige Bewohnerin der Bonhoefferstraße fest, dass in der Zeit ihrer Abwesenheit am vergangenen Wochenende unbekannte Diebe sich an ihren Vorräten, die sie in der Etagenbox des Wohnhauses deponiert hatte, bedient haben. Offensichtlich hatten die Einbrecher Hunger oder Appetit, denn es fehlen lediglich Lebensmittel, wie zum Beispiel Saft, Kaffee, Gurken und Pfirsiche im Gesamtwert von etwa 30 Euro. Der Sachschaden am Schloss der Etagenbox ist mal wieder höher als der Diebstahlschaden, die Reparatur kostete die alte Dame fast 68 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Wohnungseinbruch


Königswartha, Kastanienring
27.01.2015, 02:00 Uhr – 09:00 Uhr


Am Dienstagvormittag erhielt die Polizei die Mitteilung über einen Wohnungseinbruch in Königswartha. Dort hatten sich Unbekannte, vermutlich im Verlaufe der Nacht, Zutritt zum Haus verschafft und anschließend die Wohnungstür eines 64-Jährigen gewaltsam aufgebrochen. In der Wohnung wurde die Schrankwand durchsucht und daraus mehrere Gegenstände in derzeit noch unbekanntem Wert entwendet. Der entstandene Sachschaden durch das rabiate Vorgehen der Täter wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mk)



Vorfahrt nicht beachtet


Hoyerswerda, Kreuzungsbereich Gebr.-Grimm-Straße/Schulstraße
27.01.2015, 15:15 Uhr


Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstagnachmittag in Hoyerswerda im Bereich der Kreuzung Grimm-/Schulstraße. Der 42-jährige Fahrer eines Audi A6 befuhr die Schulstraße und beabsichtigte in die Gebr.-Grimm-Straße nach rechts einzubiegen. Dabei missachtete er offenbar die Vorfahrt einer 23-Jährigen VW Polo-Fahrerin, die ihrerseits auf der Gebr.-Grimm-Straße in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße unterwegs war und stieß mit dieser zusammen. In der Folge schleuderte der VW Polo der jungen Frau gegen einen am Straßenrand geparkten Ford Fiesta, an dem dadurch ebenfalls Schaden entstand. Glücklicherweise wurden bei diesem Unfall keine Personen verletzt. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. (mk)



VW T5 gestohlen


Hoyerswerda, Rosa-Luxemburg-Straße
27.01.2015, 19:30 Uhr – 28.01.2015, 06:30 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter in Hoyerswerda einen weißen VW T5. Das abgemeldete, sechs Jahre alte Fahrzeug stand in einem Hinterhof in der Rosa-Luxemburg-Straße. An dem VW dürften sich jetzt die amtlichen Kennzeichen HY-BK 1996 befinden. Diese wurden im gleichen Tatzeitraum von einem neben dem T5 parkenden VW Touran gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mk)



Audi entwendet


Hoyerswerda, Theodor-Strom-Straße
26.01.2015, 21:00 Uhr – 28.01.2015, 10:45 Uhr


Im Verlaufe der vergangenen zwei Tage haben Unbekannte einen Audi in der Theodor-Strom-Straße in Hoyerswerda entwendet. Der blaue A4 hatte das amtliche Kennzeichen BZ-SN 386. Die entstandene Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Die Soko Kfz ermittelt in dem Fall. Nach dem Pkw wird international gefahndet. (ts)


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 


Grenzüberschreitende Nacheile: Gemeinsame Fahndungs-gruppe Bautzen fasst Ladendiebe auf polnischem Hoheitsgebiet


Görlitz, Robert-Bosch-Straße und Am Hopfenfeld
26.01.2016, ab 14:40 Uhr


Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen hat am Montagnachmittag zwei flüchtende mutmaßliche Ladendiebe in Polen gestoppt und der örtlichen Polizei übergeben. Die Nacheile führte über knapp 50 Kilometer von Görlitz über die Autobahn bis kurz vor Bunzlau. Die beiden 28 und 33 Jahre alten Männer waren zuvor in zwei Görlitzer Baumärkten aufgefallen.


Ein Zeuge informierte die Polizei über die Anwesenheit der bereits als Diebe bekannten Männer. Als die Streifen der gemeinsamen Fahndungsgruppe den Honda der Tatverdächtigen im Gewerbegebiet anhalten wollten, gab dessen Fahrer Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit zur Autobahn. Auf der Fahrt warfen die Männer mutmaßliches Diebesgut im Wert von etwa 1.600 Euro aus dem Auto.


Der Honda flüchtete auf der BAB 4/ E 40 auf polnisches Hoheitsgebiet, die Streifen der Gemeinsamen Fahndungsgruppe folgten dem Auto bis kurz vor Bunzlau. Bei günstiger Gelegenheit gelang es den Beamten der Bundespolizeiinspektion Ebersbach und Polizeidirektion Görlitz, den Honda zu stoppen und die beiden Tatverdächtigen zu ergreifen. Die deutschen Polizisten übergaben die Männer anschließend an die polnische Polizei, die in diesem Fall die weiteren Ermittlungen führt. (tk)



Verkehrsunfall in Görlitz


Görlitz, Goethestraße
27.01.2015, 11:50 Uhr


Dienstagmittag ereignete sich in Görlitz auf der Goethestraße ein Verkehrsunfall. Im Bereich einer Linkskurve verlor der 31-jährige Fahrer eines VW T5 aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer sowie einen Zaun. Der Fahrzeugführer wie auch seine 16 und 17 Jahre alten Fahrzeuginsassinnen blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 4.000 Euro. Der Schaden an der Grundstücksumfriedung wird auf 14.000 Euro geschätzt. (mk)



Seit über 10 Jahren ohne Führerschein unterwegs


Görlitz, Lutherstraße 
27.01.2015, 15:00 Uhr   


Als ein 33-jähriger Opel-Fahrer Dienstagnachmittag in Görlitz an der Ampelkreuzung Biesnitzer Straße/Lutherstraße von der Kupplung rutschte und auf zwei vorausfahrende Fahrzeuge auffuhr, entstand Sachschaden von 2.500 Euro. Für die aufnehmenden Polizeibeamten ein Routinefall. Nicht schlecht staunten die Polizisten jedoch, als sie feststellten, dass einer der geschädigten Pkw-Fahrer schon seit Jahren keinen Führerschein besaß. Dieser war dem 51-Jährigen bereits 2006 gerichtlich entzogen worden. Gegen den Mann wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (mk)



Mokick-Dieb gestellt


Seifhennersdorf, Jentschstraße
27.01.2015, 07:05 Uhr


Am frühen Dienstagmorgen wollte in Seifhennersdorf ein Mann von einem Betriebsgelände an der Jentschstraße ein Kleinkraftrad S 51 stehlen. Das bemerkten jedoch Mitarbeiter des Betriebes. Diese stellten den Täter und hielten den 41-Jährigen fest, bis die Polizei eintraf. Die Beamten nahmen den Tschechen vorläufig fest. (mk)



Kind verletzt


Beiersdorf, Auestraße
27.01.2015, 06:40 Uhr


Am Dienstagmorgen wurde in Beiersdorf ein 12-jähriges Kind auf dem Weg zur Schule verletzt. Der Junge rannte an der Einmündung Auestraße über die Straße, um an eine Bushaltestelle zu gelangen. Dabei beachtete der Schüler einen aus Richtung Oppach kommenden Toyota nicht. Dessen 58-jährige Fahrerin konnte nicht rechtzeitig anhalten. So kam es zu einem leichten Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Kind. Der Junge erlitt leichte Verletzungen und wurde einem Arzt vorgestellt. Am Pkw entstand kein Schaden. (mk)



Einbruch in Hirschfelde


Zittau, OT Hirschfelde, Görlitzer Straße
26.01.2015, 22:00 Uhr – 27.01.2015, 14:15 Uhr


Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Dienstag in das Gerätehaus eines Sportvereines in Hirschfelde ein. Der oder die Täter hebelten ein Fenster des Gebäudes auf und drangen so in die Räumlichkeiten ein. Von dort entwendeten die Einbrecher eine Motorsense sowie Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von etwa 800 Euro. Zur Höhe des verursachten Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei ermittelt. (mk)



Ladendiebin gestellt


Zittau, Christian-Keimann-Straße
27.01.2015, 16:00 Uhr


Am Dienstagnachmittag wurde in Zittau eine Diebin erwischt. Durch den Ladendetektiv eines Supermarktes in der Christian-Keimann-Straße wurde die Dame dabei beobachtet, wie sie im Zusammenwirken mit einer weiteren noch unbekannten männlichen Person diverse Spirituosen, Kosmetika und Elektronikartikel im geschätzten Wert von ca. 200 Euro in ihrer Umhängetasche verstaute. Anschließend verließ die Frau den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Vor dem Geschäft wurde die 30-Jährige gestellt und an die Polizei übergeben. (mk)



Versuchter Laubeneinbruch – Täter gestellt


Zittau, Peschkestraße
28.01.2015, 00:45 Uhr


Durch einen Zeugenhinweis konnten in der Nacht zu Mittwoch in Zittau zwei Täter (beide 27) in einer Kleingartenanlage an der Peschkestraße festgestellt werden. Die Männer hatten zuvor versucht, in zwei Lauben einzubrechen. Dabei verursachten die Täter einen Schaden von 500 Euro. (mk)



Golf trifft Golf


Weißwasser, Lutherstraße
27.01.2015, 06:15 Uhr


Dienstagmorgen kam es in Weißwasser zu einem Verkehrsunfall. Die Fahrerin (32) eines VW Golf befuhr die Lutherstraße und hatte die Absicht auf die Heinrich-Heine Straße nach rechts abzubiegen. An der Einmündung übersah sie den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Fahrer (18) eines anderen VW Golf, welcher die Heinrich-Heine-Straße in Richtung Weißkeißel befuhr. Der Pkw der Frau stieß gegen die rechtsseitige hintere Tür des Wagens des jungen Mannes. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (mk)



Kind schwer verletzt


Weißwasser, Berliner Straße
27.01.2015, 07:50 Uhr


Auf dem Weg zur Schule wurde in Weißwasser am Dienstagmorgen ein Kind bei einem Unfall schwer verletzt. Der 12-jährige Junge lief mit Mitschülern auf der Berliner Straße von der Bushaltestelle in Richtung Landau Gymnasium. Plötzlich wechselte der Schüler zwischen verkehrsbedingt haltenden Pkw hindurch die Straßenseite. Er übersah dabei einen in Richtung Stadtmitte fahrenden Mazda. Dessen 40-jährige Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Der Schüler stürzte, erlitt dadurch Verletzungen am Bein und am Kopf und musste im Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. (mk)



Zeugenaufruf


Schleife, Lindenweg
23.01.2015, 07:20 Uhr



Am Freitag, den 23.01.2015, ereignete sich gegen 07:20 Uhr auf dem Lindenweg in Schleife ein Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus, in dem Schüler saßen, und einem Lkw. Im Begegnungsverkehr rutschte der Lkw vermutlich aufgrund von Schneematsch auf der Fahrbahn gegen den bereits stehenden Bus. Dadurch wurde eine Fahrgastscheibe beschädigt. Der Fahrer des Lkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Hoyerswerdaer Straße fort.
Es soll sich dabei um einen Lkw mit hellem Aufbau gehandelt haben mit möglicherweise einem „Früchteaufdruck“.


Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Aufklärung und fragt:

Wer hat den Unfall beobachtet?
Wer kann Angaben zum unfallbeteiligten Lkw machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser unter Telefon 03576-2620 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 146.59 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Bild 1 Elternabend

Download: BildXElternabendX1523325065208.jpg
Dateigr&oumlße: 219,64 KBytes

Bild 2 Elternabend

Download: BildXElternabendX2522548643254.jpg
Dateigr&oumlße: 211,49 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen