28.01.2015 – Falscher WOBRA- Mitarbeiter unterwegs

28.01.2015 – Falscher WOBRA- Mitarbeiter unterwegs  – PM/BRB

Stadt Brandenburg an der Havel; Kreyssigstraße

27.01.2015; 16.05 Uhr

 

In der Kreyssigstraße hat am Dienstagnachmittag ein mutmaßlicher Betrüger sein Unwesen getrieben.

Der Unbekannte hatte bei einem 26-jährigen Mann geklingelt. Er gab an, dass er im Auftrag der WOBRA unterwegs sei und bot dem Wohnungsmieter eine geförderte Gesundheitskarte an. Dazu forderte er die Herausgabe von einem Ausweis und die Kontodaten.

Der Geschädigte wurde misstrauisch und verkündete die WOBRA anzurufen, worauf der Unbekannte verschwand.

Eine Nachfrage beim Unternehmen ergab, dass es ein solches Angebot nicht gibt und auch kein Mitarbeiter, der mit der Einholung von Ausweisen und Kontoverbindungen beauftragt ist, unterwegs sei.

 

Der 26-Jährige erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Weitere Anzeigen sind bislang dazu nicht eingegangen.

Bei dem falschen Mitarbeiter handelt es sich um einen etwa 20 bis 25 Jahre alten Mann. Er ist etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, schlank, hat kurze dunkelbraune Haare und sprach mit ortsüblichem Dialekt.

Zur Tatzeit war der Unbekannte ferner mit einer dunklen Hose, einer dunklen, hüftlangen Jacke und einem schwarzen Pullover mit Knopfleiste bekleidet.

 

Wer den Mann am Dienstagnachmittag im Brandenburger Stadtteil Nord gesehen hat oder gar von ihm angesprochen wurde, wird gebeten sich unter der Rufnummer 03381/ 560-0 bei der Polizeiinspektion Brandenburg zu melden.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg