28.01.2015 08:00:00, Hahn – Bürgerbeteiligung und Polizei

Hochschule der Polizei und Landespolizeischule

27.02.2015, 10:04 – Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz / Landespolizeischule

Hahn, Zukunftspreis geht an die neue Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz 
Polizeirat Christian Hamm von der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz wurde für seine an der Deutschen Hochschule der Polizei verfasste Masterarbeit am 25. Februar 2015 in Berlin mit dem Zukunftspreis Polizeiarbeit ausgezeichnet.

 

Der mit 1500 Euro dotierte Preis erhielt der aus Bitburg stammende Christian Hamm im Rahmen des 18. Europäischen Polizeikongresses, der in diesem Jahr unter dem Leitthema „Herausforderungen und Grenzen der Sicherheit; Infrastruktur und Architektur Europäischer Sicherheit“ stand. Eine hochkarätige Jury hatte insgesamt 16 eingereichte Bachelor- und Masterarbeiten zu bewerten. Die Entscheidung über die Preisträger fiel der Jury nicht leicht, umso größer die Freude bei Christian Hamm über den Hauptpreis, der ihm für seine Masterarbeit zum Thema „Bürgerbeteiligung und Polizei. Chancen, Risiken und Grenzen einer lokalen Beteiligung“ verliehen wurde.


„Die Arbeit hat schon jetzt weit über die Deutsche Hochschule der Polizei und das Land Rheinland-Pfalz hinaus an Beachtung im politischen und gesellschaftlichen Bereich gefunden. Herr Hamm ist mit diesem Thema im politischen Bereich unterwegs und leistet damit einen wertvollen Beitrag für bürgerorientierte Polizeiarbeit. Das halten wir für sehr preiswürdig“, sagt der Inspekteur des Landes Nordrhein-Westfalen, Dieter Wehe, in seiner Laudatio.


„Ich bezeichne mich selbst immer gerne als Vollblut- und Herzblutpolizist. Von daher liegt mir dieses Thema auch besonders am Herzen. Der Dialog und der Schulterschluss mit der Zivilgesellschaft sind sehr wichtig und sollten als Faustpfand für die tägliche Polizeiarbeit dienen. Ich freue mich sehr, dass meine Arbeit diese Bewertung und Anerkennung gefunden hat und das ich ein Stück weit als Botschafter der Polizei agieren darf. Ich bedanke mich herzlich bei der Jury und meinen beiden Betreuern, Herrn Leitenden Polizeidirektor Friedel Durben von der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz und Herrn Dr. Wolfgang Schulte von der Deutschen Hochschule der Polizei.“


Der Europäische Polizeikongress, Europas führende Veranstaltung zur Inneren Sicherheit, fördert mit der Auslobung des Zukunftspreises Polizeiarbeit insgesamt den Stellenwert sowie die Exzellenz und Innovationskraft der polizeilichen Bildungsarbeit.


Mit dem Preis werden bereits zum dritten Mal herausragende Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden in den Hochschulbereichen Polizei, Justizvollzug und Sicherheitsmanagement sowie kriminologischer Institute der Universitäten ausgezeichnet. „Gerade die Aktualität des von Christian Hamm bearbeiteten Themas, aber auch insbesondere die Qualität seiner Arbeit, haben mich dazu bewogen, den Kollegen für den Zukunftspreis vorzuschlagen“, erklärte der Leitende Polizeidirektor Friedel Durben hocherfreut und beglückwünschte Polizeirat Hamm zu diesem Erfolg.


Die Beteiligung der rheinland-pfälzischen Polizei am Zukunftspreis Polizeiarbeit weist bereits im dritten Jahr der Auslobung eine tolle und erfolgreiche Tradition auf. Bereits auf dem 16. Europäischen Polizeikongress erhielt Polizeikommissar Florian Wiegand zum Thema „Öffentlichkeitsfahndung in dem sozialen Netzwerk Facebook unter besonderer Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Fragen“ den Hauptpreis in der Kategorie Bachelorarbeiten. Am 17. Kongress nahm Polizeikommissar Nico Maier mit seiner Bachelorarbeit „Erstellung einer E-Learning Anwendung zum Themenkomplex DNA-Analyse“ teil.

Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz / Landespolizeischule

55491 Büchenbeuren (Ortsteil Scheid)
Telefon: 06543 / 9850
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz