Pressemeldungen vom Dienstag, 27.01.2015 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Dienstag, 27.01.2015 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Einbruch in Firmengebäude

Am vergangenen Wochenende ist ein unbekannter Täter nach dem Übersteigen eines Maschendrahtzaunes, der an der Rückseite einer Firma in der Rudolf-Diesel-Straße angebracht ist, auf ein Grundstück gelangt. Der Einbrecher schlug an dieser Seite ein Fenster ein. Über die Lackiererei und die Fertigungsräume gelangte er in den Bürotrakt. Hier suchte er die Räumlichkeiten ab und durchwühlte sämtliche Schränke und Sideboards. Waren sie versperrt, riss er sie gewaltsam auf. Nach bisherigen Erkenntnissen fiel dem Unbekannten jedoch nichts in die Hände. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.


Hinweise an die Polizeiinspektion Schweinfurt, Tel.-Nr. 09721/2020.

Landkreis Schweinfurt

Einbruchsversuch in den Kindergarten

Hambach – Vergeblich versuchte ein Einbrecher über das letzte Wochenende in den Kindergarten in der Steinbergstraße einzudringen. So blieb lediglich ein kleiner Schaden am Schließmechanismus der Eingangstüre zurück. Gegen 18.00 Uhr am Freitag verließ die letzte Angestellte das Gebäude der Marienkinder-Tagesstätte. Am Montag gegen 13.00 Uhr wurden Manipulationsversuche am Schließblech festgestellt. Sie waren erst beim näheren Hinsehen zu erkennen. Anscheinend hatte der Unbekannte versucht, mit einem mitgebrachten Werkzeug die Eingangstüre aufzubrechen. Nachdem er dort jedoch nicht entscheidend vorankam, ließ er von seinem Vorhaben ab und verschwand wieder.


Hinweise an die Polizeiinspektion Schweinfurt, Tel.-Nr. 09721/2020.

Landkreis Bad Kissingen

Vorsorgliche Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels

Nüdlingen – Eine Streife der Bad Kissinger Polizei überprüfte in der Nacht von Montag auf Dienstag einen geparkten Pkw auf dem Kapellenparkplatz an der Bundesstraße 287. In dem Pkw konnte ein schlafender Mann angetroffen werden. Da im Fahrzeug zwei leere Wodkaflaschen lagen, wurde der Mann durch die Beamten geweckt. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Daraufhin wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der 51-jährige Mann wurde aufgrund seines Zustandes und der Witterungsverhältnisse in Gewahrsam genommen und nach Hause gebracht.


Versuchter Betrug

Münnerstadt /Reichenbach – Ein 75-jähriger Mann wurde zunächst durch einen unbekannten Täter postalisch über einen Geldgewinn in Höhe von 80.000 Euro informiert. Der Mann wurde in dem Schreiben außerdem aufgefordert eine Anzahlung in Höhe von 1.092 Euro per Western Union zu überweisen. Weiterhin erhielt der Mann einen Anruf, indem der Gewinn noch einmal besprochen wurde. Dem Mann wurde erklärt, dass noch am selben Abend jemand vorbei kommen und den Gewinn auszahlen würde. Der gutgläubige Mann ging zu seiner Hausbank und hob den entsprechenden Anzahlungsbetrag ab. Ein aufmerksamer Bankangestellter hinterfragte die Überweisung bei dem Senior und schickte diesen zur Polizei. Die Überweisung wurde nicht durchgeführt. Der Mann erstattete Anzeige.


Feueralarm in Fleischverarbeitungsbetrieb

Hammelburg – In einem Fleischverarbeitungsbetrieb kam es am Montagnachmittag zu einem Großeinsatz der Hammelburger Feuerwehren. Kurz zuvor wurde ein zusätzlicher Kompressor in Betrieb genommen. Bei der Inbetriebnahme wurde jedoch übersehen, dass an einem Verbindungsschlauch ein Ventil geschlossen war. Daraufhin entstand ein Überdruck, wodurch ein Öl-Luftgemisch freigesetzt wurde. Durch diesen Nebel wurde der Feueralarm ausgelöst. Das Gebäude musste durch die Feuerwehr ausgelüftet werden. Es entstand kein Sachschaden. Die Feuerwehren aus Hammelburg, Diebach und Untereschenbach, sowie die Polizeiinspektion Hammelburg, waren mit insgesamt 50 Mann vor Ort.



Quelle: Bayerische Polizei