Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 27. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 27. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Sachbeschädigung

BURGAU. In dem Zeitraum vom 24.01.2015, 12.00 Uhr bis 25.01.2015, 08.00 Uhr wurde in der Kochstraße auf dem Anwesen einer Firma eine dort aufgestellte Löwenstatue beschädigt. Zudem beschädigten der oder die unbekannten Täter einen Dekobaum und eine Hausmauer. Insgesamt wurde ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro verursacht. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten. Zudem hat der Geschäftsführer der Firma eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung des oder der Täter führen.
(PI Burgau)

Brand

BURTENBACH. Gestern Nacht gegen 23.00 Uhr gerieten auf einem Grundstück im Ortsteil Kemnat in der Dorfstraße ein Holzlager und Teile eines unmittelbar daneben befindlichen Geräteschuppens in Brand. Das Feuer konnte letztlich durch die eingesetzte Freiwillige Feuerwehr Kemnat, welche mit ca. 35 Einsatzkräften am Brandort war, gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 5000 bis 10.000 Euro belaufen. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizeiinspektion Burgau geführt.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

RETTENBACH. Heute Morgen gegen 05.00 Uhr befuhr eine 30-jährige Pkw-Fahrerin die Staatsstraße 2024 aus Richtung Offingen kommend in Richtung Burgau. Laut den Angaben der Fahrzeugführerin sei kurz nach der Abzweigung Rettenbach ein Reh über die Fahrbahn gerannt. Die 30-Jährige ist erschrocken und hat durch ein abruptes Ausweichmanöver auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über ihren Pkw verloren. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und anschließend in einem angrenzenden Straßengraben auf der Seite liegend zum Stillstand. Die 30-Jährige wurde leicht verletzt. An ihrem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall wegen Schneeglätte

NIEDERRAUNAU. Gestern gegen 21.00 Uhr fuhr eine 23-jährige Pkw-Fahrerin von Mindelzell her kommend Richtung Niederraunau. Im Bereich des leichten Gefälles am Ortsteingang verlor sie in der leichten Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend prallte sie gegen einen Brennholzstapel, der sich dort am Fahrbahnrand befand. Als Unfallursache ist von nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte auszugehen. Der Pkw wurde schwer beschädigt (ca. 5.000 Euro Sachschaden).
(PI Krumbach)

Lichtmast angefahren und geflüchtet

KRUMBACH. Gestern gegen 22:10 Uhr hörten zwei Zeugen in der Babenhauser Straße ein verdächtiges unfallartiges Geräusch. Kurz danach sahen sie einen Pkw rückwärts von einer Mauer in der Nattenhauser Straße wegfahren. Der Pkw-Führer wendete sein Fahrzeug und fuhr mit herabhängender Stoßstange davon. Das Fahrzeug war offensichtlich auf schneeglatter Fahrbahn in die Mauer gerutscht und hatte einen Lichtmast erfasst. An dem Peitschenmast entstand jedoch nur geringer Sachschaden. Gegen den bislang unbekannten Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet. Erste Ermittlungsansätze sind vorhanden, da das Kennzeichen des Pkw am Unfallort zurück geblieben war.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfallfluchten

GÜNZBURG. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte im Unfallzeitraum, 25.01.15, 21.00 Uhr bis 26.01.15, 12.00 Uhr, einen in der Äußeren Brunnengasse vor Hausnummer 3 geparkten Pkw Ford Escort an der hinteren linken Fahrzeugseite. An dem beschädigten Fahrzeug befand sich weißer Farbabrieb. Auffällig ist, dass alle Scheinwerfer-Bruchstücke säuberlich vom Boden aufgehoben und augenscheinlich in den zerbrochenen Scheinwerfer hineingeworfen wurden. Es liegt der Verdacht nahe, dass der Unfallverursacher die Bruchstücke aufgelesen hat, bevor er sich unerlaubt entfernte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

LEIPHEIM. Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr am 26.01.15, 22.20 Uhr, die Schleifstraße und bog in die Kappelgasse ein. Dabei prallte er mit seinem Pkw gegen eine Hauswand, an welcher ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich sofort von der Unfallstelle. Vor Ort konnten Fahrzeugteile gesichert werden, die auf einen Pkw VW-Golf IV schließen lassen.
(PI Günzburg)

Einbruch in Sporthalle

GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 23.01.15, 12.00 Uhr bis 26.01.15, 06.30 Uhr, trat unbekannter Täter an der Gebäudenordseite der Turnhalle in der Jahnstraße eine verschlossene alte Holztüre ein und gelangte somit in den Abstellraum der Gymnastikabteilung. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Des Weiteren wurde eine Holztüre zum Kellerabgang vermutlich mit dem Fuß eingetreten und die Glaseinfassung einer weiteren Türe, die zum Büro führt, beschädigt. Der Schaden an der Türe beläuft sich auf etwa 500 Euro.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 26.01.15, 10.11 Uhr, befuhren drei Pkw die B 16 von Kötz kommend in Richtung Günzburg. Als sich die drei Kraftfahrzeuge etwa auf Höhe der BAB-Einfahrt in die A 8 Richtung München befanden, kam ihnen ein Notarztwagen mit Sondersignal entgegen und bog nach links auf die BAB-Einfahrt Richtung München ab. Als der erste der drei Pkw dadurch verkehrsbedingt abgebremst wurde und im Einmündungsbereich anhielt, erkannte dies die Fahrerin des zweiten Fahrzeuges zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Die Lenkerin des dritten Fahrzeuges bremste zwar noch ab, konnte aber ein Auffahren auf den zweiten Pkw nicht vermeiden. Beide Fahrzeugführerin wurden bei dem Aufprall leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 8.500 Euro.

GÜNZBURG. Eine 80-jähr. Pkw-Fahrerin wollte zum Unfallzeitpunkt, 26.01.15, 12.45 Uhr, von einem Parkplatz südlich der Siemensstraße an der östlichen Ausfahrt in diese einfahren. Zur gleichen Zeit befuhr ein Lkw mit Anhänger, auf dem ein Raupenbagger aufgeladen war, die Siemensstraße in östliche Richtung. Die Fahrzeugführerin erkannte den Lkw, rollte jedoch vermutlich aufgrund Unachtsamkeit zu weit in die Fahrbahn hinein, fuhr mit ihrer Fahrzeugfront gegen die rechte Seite (auf Höhe des Tanks) in den Lkw und wurde durch die beiden Hinterräder nach rechts zur Seite geschoben. Anschließend wurde die linke Fahrzeugseite des Pkws durch das überbreite Raupenlaufwerk des Baggers aufgeschlitzt. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

ICHENHAUSEN-OXENBRONN. Zur Unfallzeit, 26.01.15, 23.00 Uhr, befuhr ein 19-jähr. Pkw-Fahrer die Ulmer Straße in Oxenbronn in Richtung Rieden. Auf Höhe Haus-Nr. 42 kam er in einer leichten und übersichtlichen Rechtskurve auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen und auf die Gegenfahrspur. Dort streifte er einen entgegenkommenden Pkw, welcher noch auf den rechten Fahrbahnrand ausweichen wollte, vorne links. Durch den Zusammenstoß wurde das entgegenkommende Fahrzeug von der Fahrbahn geschleudert und prallte mit der rechten Vorderfront in die Scheune des Anwesens Haus-Nr. 33. Dessen Fahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 9.000 Euro.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei