Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 27. Januar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Im Bussardweg wurde am Wochenende in der Zeit von Freitag, 23.01.15, 16.30 h, bis Montag, den 26.01.15, 12.00 Uhr, ein schwarzer Pkw, VW Golf, am vorderen Stoßfänger angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Rollerfahrer gestürzt
HALDENWANG. Am Montag, den 26.01.2015 gegen 16:30 Uhr geriet ein 42-jähriger Oberallgäuer aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Kleinkraftrad (sogenannter „50er-Roller“) ins Schlingern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Fahrzeugführer stürzte und brach sich die rechte Schulter, weshalb er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.
(VPI Kempten)
Snackautomat in Studentenheim aufgebohrt
KEMPTEN. In der vergangenen Nacht gegen 2.30 Uhr, versuchten zwei Männer aus Niederbayern im Alter von 21 und 52 Jahren einen Snackautomaten in einem Kemptener Studentenwohnheim in der Kotterner Straße aufzubrechen. Sie machten sich mit einem Akkubohrer daran, die Verriegelung des Automaten aufzubohren, was auch durch einen Zeugen nicht unbemerkt blieb, der die Polizei verständigte. Beamte der Polizeiinspektion Kempten konnten die beiden Männer anschließend vor Ort auf frischer Tat festnehmen. Die beiden erwartet nun ein Strafverfahren.
(PI Kempten)
Tankbetrug
FISCHEN. Gestern gegen 12.00 Uhr, kam es an der Tankstelle in Langenwang zu einem Tankbetrug. Nach dem vollständigen Befüllen seines Fahrzeugtanks fuhr ein 69-jähriger Oberallgäuer im Anschluss einfach davon ohne die Rechnung in Höhe von 55 Euro zu begleichen. Ein aufmerksamer Angestellter konnte sich das Kennzeichen notieren und der Polizei übergeben, die den Verdächtigen noch am gleichen Tag ermitteln konnte.
(PI Sonthofen)
Ladendiebstahl
IMMENSTADT. Am 26.01.15, gegen 15.50, wurde in einem Baumarkt ein 24-jähriger Oberallgäuer dabei erwischt, wie er zwei Scharniere im Wert von rund 2,40 Euro in seine linke Hosentasche steckte und diese an der Kasse nicht bezahlen wollte.
(PI Immenstadt)
Zuviel getrunken
OBERSTAUFEN. Am 27.01.15, gegen 00.05 Uhr, wurde in der Lenzhalde der 45-jährige Österreicher am Steuer eines Pkw kontrolliert. Da bei diesem Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt, der einen Wert von rund 1,3 Promille ergab. Aus diesem Grund wurde sine Führerschein sichergestellt und er musste das Fahrzeug an Ort und Stelle stehen lassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt.
(PI Immenstadt)
Zu schnell gefahren – Auto überschlägt sich
IMMENSTADT. Heute Morgen kam es gegen 7.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall, weil ein 19-jähriger Fahranfänger zu schnell bei winterlichen Straßenverhältnissen fuhr. Der Oberallgäuer war mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2006 von Missen-Wilhams kommend in Richtung Immenstadt unterwegs und überholte vor der Abzweigung Richtung Ortsteil Akams (Kreisstraße OA6) drei vor ihm fahrende Fahrzeuge. Kurz nach der Abzweigung verlor er dann die Kontrolle über sein Auto, rutschte nach links von der Fahrbahn und überschlug sich im angrenzenden Feld dreimal. Ersthelfer kümmerten sich um den Verunfallten, der sich aber unverletzt und von selbst aus dem Wagen befreien konnte. Das stark beschädigte Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
(PP Schwaben Süd/West)
Ohne Versicherung und ohne Führerschein
OBERSTDORF. Wie die Ermittlungen zu einem Auftrag auf eine Außerbetriebssetzung eines PKW ergaben, war ein 44-jähriger in Oberstdorf seit Anfang des Jahres 2015 ohne gültige Haftpflichtversicherung mit dem Fahrzeug unterwegs. Die Ermittlungen ergaben ferner, dass der Person seit dem 21.01.2015 die Fahrerlaubnis rechtskräftig entzogen war, er also laufend ohne Fahrerlaubnis gefahren ist. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Der noch im Besitz des Mannes befindliche Führerschein wurde sichergestellt und wird der Fahrerlaubnisbehörde weitergeleitet.
(PI Oberstdorf)
Fahrradständer beschädigt
OBERSTDORF. Bereits wiederholt wurde ein Fahrradständer in der Oberstdorfer Sonnenstraße bei einer Zahnarztpraxis beschädigt. Ein erneuter Fall ereignete sich nun in der Nacht vom Sonntag auf den vergangenen Montag. Da zum aktuellen Fall Reifenspuren festzustellen waren, besteht auch die Möglichkeit, dass der Fahrradständer von einem PKW angefahren wurde. Die Polizeiinspektion Oberstdorf bittet diesbezüglich um Hinweise.
(PI Oberstdorf)