Polizei vorgetäuscht?

Polizei vorgetäuscht?

„Nicht überall, wo Polizei draufsteht, ist auch wirklich Polizei drin!“ Der Name „Polizei“ wird von manchen Leuten schamlos ausgenutzt und bei Bürgern und Geschäftsleuten der Eindruck erweckt, dass diese es mit „ihrer Polizei“ zu tun hätten. Entsprechend aufgeschlossen und vor allem erfolgreich verlaufen die telefonischen Kontaktaufnahmen.

Ähnliches geschah zuletzt am Montag, dem 26.01.2015, gegen 15.30 Uhr. Bereits seit dem Jahr 2009 ist eine Firma „Polizei-Medien“ bayernweit, bevorzugt aber im Nord- und Ostbayerischen Raum aktiv. Die Firma bietet meist kostenlose Malbücher bei Kindergärten an, erhält unter falschen Vorgaben das Einverständnis der Kindergärten, wirbt in deren Namen bei Firmen Inserate und sammelt bei Privatpersonen Spenden zur Finanzierung der o. g. Malbücher. Eine Kontaktaufnahme erfolgt zunächst telefonisch. Bei den Gesprächen bleibt vor allem der Name „Polizei“ im Gedächtnis der Angerufenen. Seit nunmehr sechs Jahren beschäftigt diese Firma auch die Polizei Weiden. Der Name „Polizei“ wird von den Angerufenen automatisch mit der „richtigen“ Polizei in Verbindung gebracht. Diesem falschen Eindruck entgegen zu treten, liegt seit Jahren nicht im Interesse dieser Firma.

Eine Zweigstelle der Firma Polizei-Medien befand sich zunächst in der Bahnhofstraße und zog von dort in die Regensburger Straße um, in der sich „zufällig“ auch das Polizeigebäude befindet. Das Fahrzeug der Firma ist – vermutlich ebenfalls zufällig – so mit dem Firmennamen beschriftet, dass auf der geöffneten Fahrertür nur der Name „Polizei“ zu lesen ist. Außerdem ist der restliche Schriftzug „…-Medien“ deutlich kleiner gestaltet. Das menschliche Auge nimmt folglich auf den ersten Blick nur das „Polizei“ wahr. Dieser Umstand führte schon zu telefonischen Nachfragen bei der Polizeiinspektion wegen vermeintlicher Polizeieinsätze.

Die Polizeiinspektion Weiden weist ausdrücklich darauf hin, dass die Firma „Polizei-Medien“ nichts mit der Polizei in Weiden zu tun hat und auch nicht in deren Namen oder Auftrag tätig ist.

Medienkontakt: PI Weiden i.d.OPf., PHK Karl Gaach, Tel. 0961/401-351
Veröffentlicht: 27.01.2015, 16:30 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei