POL-ROW: ++ Einbruch in Scheune ++ Diebe stehlen Tasche aus Fahrradkorb ++ Reifendiebe nutzen Gelegenheit ++ 78-Jähriger lässt sich nicht täuschen ++

27.01.2015 – 10:00

Rotenburg (ots) – Einbruch in Scheune

Zeven/Hofkoh. Unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in den unverschlossenen Anbau eines landwirtschaftlichen Anwesens eingedrungen. In der Scheune fanden sie zwei Motorsägen der Marke Stihl und Dolmar und ein Damentrekkingrad. Mit ihrer Beute verschwanden sie unerkannt.

Diebe stehlen Tasche aus Fahrradkorb

Zeven. Zwei unbekannte Täter haben am Montagabend einer 71-jährigen Zevenerin eine Tasche aus dem Fahrradkorb gestohlen. Die Frau hatte sich gegen 21.35 Uhr nach dem Sport in der Turnhalle des TUS Zeven mit ihrem Rad auf den Heimweg gemacht. In der Kanalstraße kamen ihr in Höhe der Straße Lühnenfeld zwei unbekannte Männer zu Fuß entgegen, die jeweils ein unbeleuchtetes Fahrrad schoben. Nachdem die Frau die beiden passiert hatte, muss einer der Unbekannten gewendet haben und der 71-Jährigen gefolgt sein. Die Frau vernahm hinter sich Geräusche und bemerkte noch, wie einer der Männer an ihr vorbeifuhr. Blitzschnell schnappte er sich die Sporttasche aus dem Fahrradkorb und ergriff sofort die Flucht in die Gegenrichtung. Neben den Sportsachen der Frau, befanden sich eine Geldbörse mit Bargeld, eine hochwertige Brille im Etui und zwei Schlüssel in der Tasche. Der Haupttäter trug bei der Tat ein helles Kapuzenshirt und hatte die Kapuze tief in sein Gesicht gezogen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Zevener Polizei unter Telefon 04281/93060.

Reifendiebe nutzen Gelegenheit

Sittensen. Unbekannte Reifendiebe haben am vergangenen Sonntag von einem Firmengelände in der Rudolf-Diesel-Straße mehrere Reifen gestohlen. Dabei nutzten die Unbekannten die günstige Gelegenheit, dass das Hoftor der Firma wegen eines Unglücksfalles unverschlossen war. Sie knackten das Vorhängeschloss, das die Reifen mit einer Stahlkette gesichert hatte und rollten das Diebesgut auf ein unbebautes Grundstück auf der anderen Straßenseite. Einen Teil der Beute transportierten sie ab, ein Teil blieb jedoch zurück und wurde nicht mehr abgeholt. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, melden sich bitte bei der Polizei Sittensen unter Telefon 04282/594140.

78-Jähriger lässt sich nicht täuschen

Bremervörde. Mit einem Gewinnversprechen über 95.000 Euro ist ein 78-jähriger Mann aus Bremervörde am Freitag vergangener Woche von einer unbekannten Betrügerin am Telefon angeködert worden. Die Frau hatte sich bei dem älteren Herren gemeldet und ihm den Gewinn versprochen. Als der Mann jedoch misstrauisch wurde und eine schriftliche Bestätigung verlangte, reagierte die Frau schnell und schickte ihm sogar eine Gewinnurkunde mit der Unterschrift eines Notars aus Berlin per E-Mail zu. Der 78-Jährige blieb skeptisch und informierte die Polizei. Die Beamten gehen von einem Betrugsversuch aus. In der Regel verlangen die Täter von ihren arglosen Opfern Gebühren, bevor der versprochene Gewinn zugestellt werden kann. Dazu kommt es jedoch niemals.

Polizei schnappt jugendlichen Schwarzfahrer

Rotenburg. Eine Streifenbesatzung der Rotenburger Polizei hat in der Nacht zum Dienstag einen jugendlichen Schwarzfahrer geschnappt. Der junge Mann aus Aachen war ohne gültigen Fahrschein im Metronom unterwegs und vom Zugbegleiter kontrolliert worden. Am Rotenburger Bahnhof ergriff der 16-Jährige die Flucht und versteckte sich auf dem Bahnhofsgelände. Die Polizisten konnten den jungen Mann ergreifen und nahmen ihn zur Feststellung seiner Identität mit auf die Wache.

Gelbe Farbe an der Turnhallenwand

Jeddingen. Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende die Turnhalle am Schulgebäude in der Straße Am Fuchsberg mit gelber Farbe beschmiert. Außerdem zerstörten sie die Fensterscheibe zum Computerraum der Grundschule. Zeugenhinweise bitte an die Visselhöveder Polizei unter Telefon 04264/959830.

13-Jähriger Radfahrer verletzt

Bremervörde. Am Montagmittag ist ein 13-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Hermann-Lamprecht-Straße/Waldstraße verletzt worden. Der Junge hatte die Waldstraße mit seinem Mountainbike gegen 13 Uhr überqueren wollen und war vermutlich von der 27-jährigen Fahrerin eines Dacia übersehen worden. Die Frau war auf der Bergstraße in Richtung Waldstraße unterwegs. Bei dem Zusammenstoß kam der 13-Jährige zu Fall und zog sich Verletzungen an seinem Oberschenkel zu. Er musste in das Elbe-Klinikum nach Stade gebracht werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa