POL-NB: Mann mit Schnitt- und Stichverletzungen in Neustrelitz aufgefunden

27.01.2015 – 08:57

Neubrandenburg (ots) – Durch eine Passantin wurde am Samstagabend (24.01.2015) auf einem Gehweg in der Elisabethstraße, Neustrelitz, eine hilflose männliche Person aufgefunden. Die Frau alarmierte sofort den Rettungsdienst. Die Sanitäter untersuchten den Mann noch vor Ort, stellten an ihm Stich- und Schnittverletzungen fest und schätzten diese als lebensbedrohlich ein. Der 38-jährige Geschädigte wurde noch in der Nacht im DRK-Krankenhaus Neustrelitz notoperiert.

Durch den Rettungsdienst wurde gegen 21:00 Uhr die Polizei hinzugezogen. Die Einsatz- und Kriminalbeamten in Neustrelitz übernahmen sofort die Ermittlungen zu einem Gewaltdelikt und haben noch in der Nacht zwei mögliche Tatverdächtige bekannt gemacht. Am Sonntag, dem 25.01.2014, gegen 02:00 Uhr nahmen die Polizeibeamten einen 29-jährigen Neustrelitzer und einen 26-jährigen Neubrandenburger vorläufig fest. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen wurden Gegenstände sichergestellt, die als mögliches Tatwerkzeug in Frage kommen. Auch sind bereits erste Zeuge ermittelt worden. Nach den ersten Erkenntnissen wird angenommen, dass es am Rande einer Sportveranstaltung in der Strelitzhalle am Samstag, dem 24.01.2015, zu einer Auseinandersetzung zwischen mindestens zwei Personen kam. Der genaue Hergang des Konfliktes und deren Ursachen sind gegenwärtige noch unklar. Diese Umstände müssen noch geprüft werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg ermittelt nun mit dem Verdacht des versuchten Totschlags. Die beiden Tatverdächtigen wurden heute, am 26.01.2015, gegen Mittag in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Ein dringender Tatverdacht hinsichtlich des Vorwurfs besteht gegenwärtig nicht.

Bei weiteren entscheidenden Ermittlungserkenntnissen wird die Polizei unaufgefordert nachberichten.

Rückfragen bitte an:

PHK Andreas Scholz
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
Fax: 0395/5582-2006
E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de

Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Quelle: news aktuell / dpa