POL-MA: Autobahn 6, Gemarkung Hockenheim: Schwerer Verkehrsunfall im Bereich der Tank- und Rastanlage „Hockenheim-Ost“

27.01.2015 – 09:34

Hockenheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und mindestens einem Leichtverletzten ereignete sich am frühen Dienstagmorgen auf der Autobahn 6 bei Hockenheim.

Gegen 06:00 Uhr wollte der Fahrer eines Tanklasters von der Tank- und Rastanlage „Hockenheim-Ost“ auf die Autobahn 6 Richtung Mannheim auffahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Lastzug. Dieser war mit hunderten etwa 10 kg schweren Metallwürfeln beladen. Bei der Kollision der beiden Schwerfahrzeuge wurde eine große Zahl der Metallquader von der Ladefläche auf den Asphalt geschleudert. Die etwa 30 x 30cm großen Würfel verteilten sich auf allen drei Spuren, sodass die Fahrbahn Richtung Norden zunächst voll gesperrt werden musste.

Ab 07:10 Uhr konnte der Verkehr Richtung Mannheim die Unfallstelle wieder einspurig passieren. 90 Minuten späten erfolgte die Freigabe des mittleren Fahrstreifens. Dennoch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen rund um die Unfallstelle. Zum Berichtszeitpunkt staut sich der Verkehr auf der Autobahn 6 aus Richtung Heilbronn auf 8 km Länge, auf der Autobahn 5, aus Richtung Karlsruhe auf 6 km Länge, auf der Autobahn 6 aus Richtung Mannheim auf rund 3 km Länge und auf der Autobahn 61 aus Richtung Speyer auf 2 km Länge.

Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Zumindest der Fahrer des Tanklasters wurde leicht verletzt. Er befindet sich in einem Krankenhaus.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Markus Winter
Telefon: 0621 174-1103
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa