27.01.2015 – 11:17
ein Dokument zum Download
Lübeck (ots) – Sperrfrist bis 30.01.2015, 12.00 Uhr
Veränderung bei der Polizeidirektion Lübeck Zwei Leitungsposten sind bei der Polizeidirektion Lübeck neu besetzt worden und in der Organisationsstruktur ändern sich Bezeichnungen. Vor Ort bleiben aber alle Dienststellen erhalten, zum Teil mit neuen Bezeichnungen.
Bei der Bezirkskriminalinspektion (BKI) Lübeck ändert sich die Struktur. Ihr Leiter bleibt weiterhin Kriminaldirektor Michael Sörnsen. Er ist verantwortlich für drei nachgeordnete Bereiche: 1. Die Fachinspektion 1 (FI 1)unter der Leitung von Herrn Kriminaldirektor Jochen Berndt 2. Die Fachinspektion 2 (FI 2) unter der Leitung von Herrn Kriminaldirektor Detlev Zawadzki 3. Das Kommissariat Zentrale Dienste
In naher Zukunft ist geplant, das jetzige Kommissariat 16 in das neue K 8 zu überführen. Ebenso wird ein K 7 eingerichtet. Hier wird dann im Deliktsfeld „Cybercrime“ ermittelt. Auch in der Fläche ändern sich die Bezeichnungen. Aus den bisherigen Kriminalpolizeiaußenstellen werden Kriminalpolizeistellen.
Bei der Schutzpolizei werden aus Polizeizentralstationen Polizeireviere. Zum 01.02.2015 werden Oldenburg, Fehmarn, Lensahn, Großenbrode und Heiligenhafen zum Revier Heiligenhafen zusammengefasst. Dort befindet sich die zentrale Leitung. Die Personal- und Sachausstattungen bleiben vor Ort bestehen. Leiter wird Herr Polizeihauptkommissar Hartmut Steffen. Eine weitere organisatorische Zusammenlegung wird im Februar 2016 erfolgen. Dann wird die organisatorische Zusammenlegung von Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Ratekau, Stockelsdorf, Ahrensbök und Bad Schwartau umgesetzt.
Leitender Polizeidirektor Heiko Hüttmann begründet diese organisatorischen Veränderungen mit einer weiteren Reduzierung der Führungsspanne in der Polizeidirektion Lübeck. So können die Arbeitsabläufe im täglichen Dienst und bei besonderen Lagen vereinfacht werden. „Ich möchte eine homogene Aufbauorganisation, die bei der Planung von Präsenzdiensten und der Einsatzplanung als größere Organisationseinheit selbstständig handeln kann. Vor Ort bei der täglichen Arbeit wird sich nichts ändern!“
Zu den Personalien:
Leiter der FI 2 bei der BKI Lübeck ist seit dem 01.11.2014 Herr Kriminaldirektor Detlev Zawadzki (53). Der gebürtige Lübecker wurde 1980 bei der Kriminalpolizei eingestellt. Unter anderem war er Mitte der 90iger Jahre Leiter der Kriminalpolizei in Eutin und zuletzt vor dem Wechsel nach Lübeck beim LKA als Leiter der Abteilung 4, der Kriminaltechnik, tätig.
Leiter des Polizeireviers Heiligenhafen wird Herr Polizeihauptkommissar Hartmut Steffen (58). Der gebürtige Fargemieler/Kreis Ostholstein wurde 1972 bei der Landespolizei eingestellt. Beständig leitete er seit 1986 die Fehmaraner Polizeidienstelle. Auch Oldenburg ist ihm nicht unbekannt. Hier war er 2000/2001 Leiter der Polizei bevor er zurück nach Burg ging. Ab 01.02.2015 wird H. Steffen im nördlichen Ostholstein die Gesamtleitung haben. Insgesamt sind dort 62 Polizistinnen und Polizisten tätig. Während der Sommerzeit werden die Dienststellen mit dem sogenannten Bäderdienst verstärkt.
Foto/Grafik: Polizei – freigegeben
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Stefan Muhtz
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de