27.01.2015 – 12:30
Rüsselsheim (ots) – Eine junge Trickdiebin hatte es am Freitagvormittag (23.01.) auf einen 78 Jahre alten Mann abgesehen. Der Rüsselsheimer wurde gegen 11 Uhr in der Schulstraße von der Kriminellen angesprochen. Sie gab an, für eine Schule Geld zu sammeln. Der hilfsbereite Rentner gab der bislang noch unbekannten Täterin Kleingeld und sollte sich daraufhin in eine Liste eintragen. Hierbei verdeckte die Diebin geschickt die Hand des Seniors und zog ihm einen goldenen Ring von der Hand. Der 78-Jährige bemerkte anschließend zwar den Diebstahl, konnte die Fliehende aber nicht verfolgen.
Der Senior konnte noch sehen, dass sie in Richtung Ludwigstraße und von dort in Richtung Mainzer Straße flüchtete. Laut Zeugenaussage war sie zwischen 14 und 16 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß. Sie hatte schulterlange, dunkelbraune Haare und braune Augen. Bekleidet war sie mit einer dunklen Jacke und einer Bluejeans. Die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (K 21/22) hat die Ermittlungen nach der Flüchtenden aufgenommen und hofft bei der Fahndung von Zeugen. Wer hat die Unbekannte vor der Tat oder danach gesehen? Hinweise werden unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegengenommen.
Zum Schutz vor Trickdieben sollten Sie immer folgende Ratschläge beherzigen: Überlegen Sie sich bei einer angeblichen Hilfsbedürftigkeit oder Bitte von Unbekannten: Warum werden gerade Sie angesprochen? Warum wendet sich der oder die Bittsteller/in nicht an eine andere Stelle? Werden Sie stets misstrauisch und achten Sie bei „Hilfsleistungen“ auf den Abstand zum Gegenüber. Oft nutzen die Trickdiebe den Vorwand nur, um sich Ihnen zu nähern. Falls Sie Ihr Portemonnaie rausholen, lassen Sie sich nicht hineinschauen. Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe. Im Zweifel alarmieren Sie die Polizei unter der 110.
ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151/969 2411
Mobil: 0173/659 6516
E-Mail: sebastian.trapmann@polizei.hessen.de