27.01.2015 – 15:31
Cloppenburg/Vechta (ots) – Holdorf – Auflieger gestohlen
Unbekannte Täter gelangten in der Nacht auf Dienstag in Holdorf, Wilhelms Heide, auf ein Hofgelände und entwendeten davon vier Auflieger. Zum Abtransport wurden offenbar vier Sattelzugmaschinen genutzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 80.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Cloppenburg (Tel. 04471-18600) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Lohne – Lack zerkratzt
Unbekannte Täter zerkratzten mit einem spitzen Gegenstand am Montag zwischen 09.30 Uhr und 11.30 Uhr in Lohne, Kroger Pickerweg, den Lack eines Pkw Nissan/J, Qashqa. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lohne (Tel. 04442-93160) entgegen.
Vechta – Verkehrsunfall, eine Person verletzt
Bei einem Auffahrunfall am Dienstagmorgen in Vechta wurde eine Person verletzt. Gegen 09.30 Uhr musste ein 54-Jähriger aus Vechta auf der Falkenrotter Straße vor einer Ampelkreuzung bei Rotlicht anhalten. Dies bemerkte eine nachfolgende 47-jährige Pkw-Fahrerin aus Vechta zu spät und fuhr auf den Pkw des 54-Jährigen auf. Der 54-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Landkreise Vechta und Cloppenburg – Glatteisunfälle
Am Dienstagmorgen ereigneten sich in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg mit Schwerpunkt rund um Vechta auf zum Teil spiegelglatten Fahrbahnen insgesamt 36 Glatteisunfälle. Gegen 07.15 befuhr eine 34-Jährige aus Lohne in Harme mit ihrem Pkw die Bakumer Straße aus Richtung Märschendorf kommend in Richtung Bakum. Auf einer spiegelglatten Brücke kam sie ins Schleudern und prallte mit dem entgegenkommenden Lkw eines 55-jährigen Niederländers zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro.
Nur fünf Minuten später folgte in der Nähe ein weiterer Verkehrsunfall. Ein 21-Jähriger aus Bakum befuhr mit seinem Lkw und Anhänger die K 258 von Harme in Richtung Carum. Dort geriet sein Gespann auf der eisglatten Fahrbahn auf einer Brücke ins Schleudern und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Ein nachfolgender 27-jähriger Pkw-Fahrer aus Bakum konnte mit seinem Pkw nach links ausweichen und abbremsen. Ein weiterer nachfolgender 61-jähriger Pkw-Fahrer aus Bakum wich ebenfalls nach links aus und kollidierte seitlich mit dem Pkw des 27-Jährigen aus Bakum. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
Gegen 04.00 Uhr befuhr ein 67-Jähriger aus Damme mit seinem Pkw in Holdorf die Dammer Straße. Dabei kam er mit seinem Pkw auf winterglatter Fahrbahn zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrszeichen. Dann schleuderte der Pkw über die gesamte Fahrbahn und kam dann linksseitig an einem Baum zum Stillstand. Am Pkw sowie am Straßenkörper entstand Sachschaden. Der 67-Jährige verließ unerlaubt die Unfallstelle. Gegen ihn haben die Beamten ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
Bei einem Verkehrsunfall in Steinfeld wurden drei Personen verletzt. Gegen 07.55 Uhr wollte eine 35-Jährige aus Steinfeld von der Handorfer Straße in die Habelschwerdter Straße abbiegen und reduzierte ihre Geschwindigkeit. Ein nachfolgender 32-Jähriger aus Steinfeld konnte mit seinem Pkw auf eisglatter Fahrbahn nicht mehr rechtszeitig anhalten und rutschte auf den Pkw der 35-Jährigen. Beide Fahrzeugführer sowie ein 34-Jähriger aus Steinfeld, der im Pkw der 35-Jährigen saß, erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 7.500 Euro.
Bereits gegen 05.00 Uhr kam es in Steinfeld auf der Dinklager Straße zu einem Glätteunfall. Eine 38-Jährige aus Dinklage kam aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf glatter Fahrbahn mit ihrem Fahrzeug ins Rutschen und nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier überfuhr sie einen Leitpfahl und stieß mit dem Fahrzeug gegen den Stellpfahl eines Vorwegweisers. Es entsteht Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Um 06.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in Goldenstedt auf der Arkeburger Straße. Ein 57-Jähriger aus Goldenstedt befuhr mit seinem Pkw die Arkeburger Straße in südliche Richtung. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Baum, drehte sich und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Der 57-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Pkw wurde erheblich beschädigt.
Am Vormittag musste in Holtrup der Visbeker Damm gesperrt werden. Dort kam gegen 06.10 Uhr kam ein Lkw von der Fahrbahn ab. Um das Fahrzeug zu bergen, musste ein Kran eingesetzt werden. Daher war die Sperrung des Visbekers Damm notwendig. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an.
Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, in den kommenden Tagen ihre Fahrweise den Witterungsbedingungen anzupassen. Bedauerlicherweise waren in den vergangenen Tagen viele Autofahrer zu schnell unterwegs, einige Fahrzeuge waren nicht wintertauglich. Ein wenig mehr Zeit in den Frühstunden einplanen, dies könnte schon sehr helfen und viele tragische Unfälle vermeiden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de