POL-AA: Kreis Schwäbisch Hall: Unfälle in Blauf., Satteld., Kreßb., CR, SHA, Ilshofen, Bühlerzell und Mainhardt; Briefkästen in CR gesprengt; Einbrüche in SHA und Ottendorf; Polizei klärt Einbruchserie

27.01.2015 – 10:17

Aalen (ots) – Blaufelden: Bei Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen.

Ein 45 Jahre alter Fahrer eines Suzukis kam am Montag, gegen 18 Uhr, auf der B 290 zwischen Blaufelden und Riedbach von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen einen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. Der Schaden beträgt insgesamt circa 2.000 Euro.

Blaufelden-Wiesenbach: Bei Schneeglätte auf Gegenfahrbahn

Ein 35 Jahre alter Smart-Fahrer fuhr am Montag, gegen 18.30 Uhr, in Wiesenbach auf der Schmalfelder Straße in Richtung Ortsmitte. Auf schneeglatter Fahrbahn kam er infolge unangepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und prallte hier leicht gegen einen entgegenkommenden Mercedes eines 45 Jahre alten Mannes. Gesamtschaden circa 3.500 Euro.

Satteldorf: Pkw-Fahrer bei Zusammenstoß mit Lkw verletzt

Ein 37 Jahre alter Lkw-Fahrer wollte am Montag, gegen 22.25 Uhr, von der Autobahn auf die B 290 einfahren. Er hielt zunächst an und wollte dann nach links abbiegen. Aufgrund von Schneeglätte drehten die Antriebsräder der Zugmaschine durch, so dass er nur verzögert abbiegen konnte. Mittlerweile war aus Richtung Crailsheim ein 29 Jahre alter Opel-Fahrer an die Einmündung herangefahren. Trotz Bremsung prallte der Pkw-Fahrer gegen das hintere linke Rad des Aufliegers. Durch den Aufprall wurde die komplette Front des Opels zerstört. Der Fahrer wurde leicht verletzt und kam ambulant in eine Klinik. Am Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden, circa 1.000 Euro.

Kreßberg: Auf Schneeglätte gegen Straßenlampe

Eine 24 Jahre alte Nissan-Fahrerin kam in der Haundorfer Straße, auf schneeglatter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Der Unfall ereignete sich am Montag, gegen 19.30 Uhr. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.

Craislheim: Überschlagen und leicht verletzt

Zwischen Maulach und Heinkenbusch kam am Montag, gegen 18 Uhr, eine 29 Jahre alte VW-Fahrerin auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Schaden am Auto beträgt circa 4.000 Euro.

Crailsheim: Posthasser beschädigt zwei Briefkästen durch Explosion

Vermutlich mit einem Silvesterböller haben Unbekannte zunächst zwischen dem 20. und dem 21. Januar einen Briefkasten einer Schule in der Kurt-Schuhmacher-Straße beschädigt. Die Explosion war so heftig, dass sowohl die Briefkastentüre als auch der hochklappbare Briefkastendeckel abgerissen wurden. Die im Briefkasten vorhandene Post, es konnten abgebrannte Papierreste gefunden werden, ist hierbei verbrannt. Nachdem der Briefkasten unverzüglich ersetzt worden war, wurde auch der Neue im Zeitraum zwischen dem 22. und 23.Januar auf die gleiche Art und Weise wieder zerstört. Auch bei dem ersetzten Briefkasten wurden die Briefkastentüre und der Briefkastendeckel abgerissen. Post war im zweiten Fall nicht im Briefkasten vorhanden gewesen. Der Schaden beträgt insgesamt circa 100 Euro

Crailsheim-Ingersheim: Unfall mit Schulbus

Am Montag, gegen 12.20 Uhr, fuhr ein 49 Jahre alter Fahrer eines Schulbusses auf der B 290 in Richtung Jagstheim. An der Abzweigung auf die Kreisstraße in Richtung Alexandersreut wollte er nach links abbiegen. Beim Abbiegen übersah er einen aus Jagstheim kommenden 28 Jahre alten Seat-Fahrer. Der Seat prallte mit dem linken vorderen Stoßstangen-Eck gegen den hinteren linken Radlauf des Busses. Er wurde um die eigene Achse gedreht und schleuderte anschließend nach links in den Straßengraben der B 290. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Im Omnibus befanden sich außer dem Busfahrer 35 Schulkinder, welche ebenfalls alle unverletzt blieben, da der Anstoß im KOM kaum spürbar war. Der Sachschaden beträgt insgesamt circa 5.000 Euro.

Schwäbisch Hall-Eltershofen: Smart überschlägt sich

Am Montag, gegen 18.45 Uhr, kam ein 33 Jahre alter Smart-Fahrer auf der Kreisstraße, kurz vor Eltershofen, auf schneebedeckter Fahrbahn aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich auf einem Acker. Der Schaden beträgt circa 2.000 Euro. Der Mann blieb unverletzt.

Ilshofen: Mercedes prallte gegen Steinmauer

Auf schneeglatter Fahrbahn prallte am Montagabend, gegen 23 Uhr, eine 20 Jahre alte Mercedes-Fahrerin gegen eine Steinmauer. Die Frau war auf der Crailsheimer Straße unterwegs, kam zunächst ins Schlingern und fuhr dann nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei sie gegen die Mauer prallte. An dieser ist augenscheinlich jedoch kein Schaden entstanden. Der Schaden am Fahrzeug beträgt circa 500 Euro. .

Bühlerzell: Audi überschlug sich

Auf der Kreisstraße zwischen Gerabronn und Heilberg, im Bereich einer abschüssigen Strecke, war am Montag, gegen 20 Uhr, ein 23 Jahre alter Audi-Fahrer in einen Unfall verwickelt. Er fuhr im Bereich einer Rechtskurve auf der schneeglatten Fahrbahn geradeaus, kam von der Fahrbahn ab, prallte mit der Front gegen eine Böschung, überschlug sich einmal seitlich und blieb schließlich neben der Fahrbahn stehen. An seinem Auto entstand Totalschaden, circa 7.000 Euro.

Schwäbisch Hall: Unfall bei Fahrstreifenwechsel

Am Montag, gegen 18 Uhr, fuhr eine 51 Jahre alte Golf-Fahrerin auf der Johanniterstraße. Auf Höhe eines Autohauses wollte sie vom rechten Fahrstreifen auf den linken wechseln. Hierbei übersah sie einen dort fahrenden 24 Jahre alten Audi-Fahrer. Es kam zum Unfall. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe circa 7.000 Euro.

Gaildorf-Ottendorf: Einbruch in leerstehendes Haus

In der Keplerstraße in Ottendorf verübten Unbekannte übers Wochenende einen Einbruch in ein leerstehendes Haus. Nach bisherigen Feststellungen wurde nichts entwendet. Es entstand ein Schaden in Höhe von circa 500 Euro.

Schwäbisch Hall: Mercedes-Sprinter entwendet

Von einem Firmengelände im Steinbeißweg wurde zwischen Freitagabend und Montagvormittag ein weißer Sprinter mit dem amtlichen Kennzeichen SHA-PY 33 entwendet. Der Schlüssel und die Fahrzeugpapiere befinden sich noch in der Firma. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang zum Firmenareal. Der Wert des Fahrzeugs beträgt circa 15.000 Euro. Der Einbruchschaden beläuft sich auf circa 20 Euro.

Mainhardt: Zusammenstoß mit Schneepflug

Am Montag, gegen 14.10 Uhr, fuhr eine 20 Jahre alte Opel-Fahrerin von Mönchsberg in Richtung Mainhardt. Im Bereich einer Kurve kam ihr ein Schneepflug entgegen. Der 43 Jahre alte Fahrer des Schneepflugs kam am rechten Fahrbahnrand zum Stehenl. Die Opel-Fahrerin rutschte auf schneeglatter Fahrbahn und prallte gegen den Schneepflug. Am Opel Corsa entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 1.200 Euro. Der Schneepflug blieb unbeschädigt.

Kreis Schwäbisch Hall: Gaildorfer Polizei klärt Einbruchserie

Bereits Mitte Januar konnten Beamte des Polizeireviers Schwäbisch Hall fünf junge Burschen nach einem Einbruch in das Schenkenseebad in Schwäbisch Hall festnehmen. Nach Auslösen eines Einbruchalarmes wurde seinerzeit die Haller Polizei verständigt. Zunächst konnte ein weißer BMW flüchten, der allerdings nach einer Verfolgungsfahrt bereits in Hessental gestellt werden konnte. Hierbei wurden die fünf Fahrzeuginsassen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren, allesamt aus dem Bereich Schwäbisch Hall festgenommen. Im Wagen konnte Diebesgut vom Schenkenseebad gefunden werden, hierunter mehrere hundert Euro Bargeld und ein Tablet-PC. Der von den Tätern im Schenkenseebad angerichtete Sachschaden belief sich auf rund 14.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen wurden vom Polizeiposten Gaildorf durchgeführt, da der jüngste Täter im Zuständigkeitsbereich des Postens wohnhaft war. Im weiteren Ermittlungsverfahren wurden die Wohnungen und Fahrzeuge der Tatverdächtigen auf freiwilliger Basis durchsucht. Dabei konnten neben Diebesbeute auch bei einem der beschuldigten jungen Männer Betäubungsmittel aufgefunden werden. Im Zuge der Ermittlungen konnten den fünf Beschuldigten folgende Straftaten in wechselnder Besetzung zugeordnet werden:

Mai 2014: Einbruch im Sportheim in Unterrot mit einer Beute von mehreren hundert Euro

November 2014: Einbruch in die Parkschule Gaildorf, entwendet wurde mehrere hundert Euro Bargeld, eine Digitalkamera, ein Flachbildfernseher sowie eine Gitarre

Dezember 2014: Einbruch in die Schwimmhalle Bühlertann, hier wurden neben Bargeld auch Süßigkeiten entwendet

Dezember 2014: Einbruch im Vereinsheim in Obersontheim. Die Beute betrug wenige Euro sowie zwei Flaschen Whiskey

Dezember 2014: 2. Einbruch in die Schwimmhalle Bühlertann, gestohlen wurden Süßigkeiten

Dezember 2014: Einbruch in einem Cafe iin Vellberg-Talheim, hier wurde mehrere hundert Euro Bargeld, ein Laptop sowie Getränkedosen entwendet

Ob das Quintett noch für weitere Straftaten in Frage kommt wird derzeit noch geprüft

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-110
E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa