Ölgemälde fand neuen Besitzer

Ölgemälde fand neuen Besitzer

BAMBERG. Bislang Unbekannte entwendeten ein ungarisches Ölgemälde am Samstagnachmittag aus dem Treppenhaus des Pfarramtes Maria Hilf in der Wunderburg. Die Polizei Bamberg bittet um Mithilfe der Bevölkerung.

Kontakt zur…

Polizei Bamberg-Stadt »

Anlässlich eines Basars für Bamberger Flüchtlinge bzw. Asylbewerber, bei dem benötigte Sachen unentgeltlich ausgegeben wurden, herrschte am Samstag ziemlicher Trubel im Treppenhaus des Pfarramtes, so dass der Dieb das Bild unbemerkt mitnehmen konnte. Das Gemälde ist 59 Zentimeter breit und 75 Zentimeter hoch, hat einen schwarzen Holzrahmen mit silbernem Rand und zeigt die Abbildung "Blut weinende Gottesmutter mit Jesuskind". Der Wert des Bildes wird auf 2.500 Euro geschätzt.


Einem Zeugen fiel im Umfeld der Kirche zu diesem Zeitpunkt ein dunkelblauer, älterer Audi A6 Stufenheck, mit österreichischem Kennzeichen auf, der mit zwei Männern und einer Frau besetzt war. Der Fahrer war etwa 45 bis 50 Jahre alt, sehr schlank und groß, auffallend hellhäutig, dunkelbraune Haare, trug Jeans, stark wattierte leuchtend blaue Winterweste.
Die Mitfahrerin ungefähr 40 Jahre alt, schlank, dunkle Haare zu Pferdeschwanz gebunden, ebenfalls auffallend hellhäutig. Der Audi parkte als einziges Privat-Fahrzeug in der Fußgängerzone und wurde mit Basarsachen vollgeladen.


Hinweise zum Diebstahl und/oder dem Fahrzeug nimmt die Polizei Bamberg unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.



Bilder …

auf der Fahndungsseite



Quelle: Bayerische Polizei