26.01.2015 – 11:33
Reutlingen (ots) – Metzingen (RT): Verdacht der Drogenbeeinflussung
Eine Streife des Polizeireviers Metzingen stoppte am Sonntagabend, gegen 23.00 Uhr, in der Stuttgarter Straße einen Mazda. Bei der Überprüfung des 26-jährigen Fahrers wurden Anzeichen, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten, festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Auf richterliche Anordnung wurde deshalb einen Blutprobe erhoben. Auch ein im Auto aufgefundener Teleskopschlagstock wurde als verbotener Gegenstand im Sinne des Waffengesetzes einbehalten und sichergestellt. (jh)
Esslingen (ES): Auf Vorausfahrenden aufgefahren
Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen, gegen 07.45 Uhr, auf der B 10 bei Esslingen ereignet hat. Ein 32-jähriger, aus Deizisau stammender, Toyota-Fahrer war auf der B 10 in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe der Abfahrt Esslingen-Stadtmitte erkannte er zu spät, dass eine vor ihm fahrende 50-jährige aus Ebersbach mit ihrem Audi verkehrsbedingt abbremsen musste. Er krachte ihr mit voller Wucht ins Heck. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Aufprall war jedoch so heftig, dass der Toyota anschließend abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt. Während der Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen in Richtung Stuttgart. (cw)
Filderstadt-Plattenhardt (ES): Zwei Verletzte bei Frontalkollision
Nicht aufgepasst hat eine 40 Jahre alte Renault-Lenkerin aus Reutlingen, als sie am Sonntagabend an der Einmündung L 1209 in die B 27 den Gegenverkehr übersehen hat und es deshalb zum Unfall kam. Die Reutlingerin war gegen 18.15 Uhr aus Richtung Plattenhardt kommend unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Filderstadt-West auf die B 27 auffahren. Dabei missachtete sie den Vorrang einer 25 Jahre alten Frau aus Aichtal, die mit ihrem VW ordnungsgemäß entgegenkam. Bei der anschließenden Kollision wurden beide Fahrzeuglenkerinnen leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 25.000 Euro. (jh)
Filderstadt (ES): Abrechnungstüten mit Belegen erbeutet
Vier Abrechnungstüten mit Belegen hat ein bislang unbekannter Täter bei einem Einbruch in der Nacht zum Sonntag erbeutet. Der Unbekannte stieg über ein aufgehebeltes Fenster in eine Wirtshausbrauerei in der Bernhäuser Hauptstraße. Über das Getränkelager und die Gaststätte gelangte der Einbrecher ins erste Obergeschoss und öffnete dort gewaltsam die Tür zu einem Büro. In der Annahme, dass sich in den Tüten Bargeld befindet, nahm er diese mit. Der angerichtete Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. (ms)
Owen (ES): Einbrecher auf der Flucht festgenommen
Ein Einbrecher ist am frühen Sonntagmorgen auf der Flucht nach einem Einbruch festgenommen worden. Kurz nach drei Uhr hörte ein Anwohner verdächtige Geräusche, die von einem Bistro in der Kirchheimer Straße kamen. Daraufhin verständigte er sofort die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen anrückte. Ein 23-jähriger Tatverdächtiger wurde auf der Flucht von den Beamten angetroffen und festgenommen. Zwei Komplizen konnten trotz eingeleiteter Großfahndung entkommen. Das Trio wollte über die Eingangstür in das Bistro einbrechen. Die massive Tür hielt jedoch den Hebelversuchen stand. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Der polizeibekannte junge Mann aus Bissingen wurde im Laufe des Sonntags auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen nach den Mittätern dauern an. (ms)
Kirchheim (ES): Auto landete auf dem Dach
Auf dem Autodach ist in der Nacht zum Sonntag eine Schleuderfahrt auf einem Parkplatzgelände in der Stuttgarter Straße geendet. Der bislang unbekannter Lenker eines VW Polo führte auf dem Parkplatz eines Discounters mehrere Schleudervorgänge durch. Es waren deutliche Spuren auf der Fahrbahn vorhanden. Hierbei muss der Unbekannte die Kontrolle über seinen Pkw verloren haben und prallte mit der linken Fahrzeugfront gegen einen Laternenmasten. Anschließend stellte sich das Fahrzeug auf, kippte um und blieb auf dem Dach liegen. Ein Zeuge meldete kurz nach sieben Uhr das verunglückte Auto. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall, da im Fahrzeuginneren Blutspuren entdeckt wurden. Er konnte noch nicht ermittelt werden. Der Polo wurde sichergestellt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro. (ms)
Filderstadt (ES): Dieb hat sich vergeblich gemüht
Ein Einbrecher ist in der Nacht zum Sonntag beim Aufbrechen einer Gaststätte bei der FILharmonie in Bernhausen gescheitert. Die Tat hat sich zwischen 22.30 Uhr und 11.00 Uhr ereignet. Zuerst hat sich der Gauner an einer stabilen Notausgangstür abgemüht. Als er dort nicht weiter kam, machte er sich am Haupteingang zu schaffen. Nach mehreren Versuchen gelang es dem Täter, die erste der beiden Haupteingangstüren aufzubrechen und in den Windfang zu kommen. Nachdem der Gauner an der Tür zum Gastraum erneut scheiterte oder gestört wurde, machte er sich unerkannt aus dem Staub. Er hinterließ sein Werkzeug und mehrere hundert Euro Schaden. (sh)
Aichtal (ES): Betrunkener verursachte Verkehrsunfall
Totalschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am frühen Sonntagmorgen auf der Aichtalbrücke entstanden. Ein 36-Jähriger befuhr kurz vor 6.30 Uhr die B 312 von Stuttgart herkommend in Richtung Reutlingen. In einer leichten Rechtskurve kam er mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Anschließend wurde der Pkw auf die Straße zurückgeschleudert. Ein vorbeifahrender Lenker eines Streufahrzeugs entdeckte den Unfall und sicherte den Unglücksort ab. Der 36-Jährige stand erheblich unter alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Nach einer Blutentnahme musste der Fahrer seinen Führerschein abgeben. (ms)
Ergenzingen (TÜ): Wohnungseinbrecher unterwegs.
In zwei Wohnhäuser in der Schul- und Höllsteigstraße ist am vergangenen Wochenende eingebrochen worden. In der Schulstraße drangen die Täter in Abwesenheit der Bewohner am Samstag, zwischen 17.45 Uhr und 19.45 Uhr, nach Aufhebeln eines Fensters ins Gebäude ein und entwendeten nach Durchstöbern der Wohnräume etwas Bargeld und ein Notebook. In der Höllsteigstraße wollten die Täter in der Zeit zwischen Samstag, 13.30 Uhr und Sonntag, 18 Uhr, zunächst über die Terrassentüre ins Objekt eindringen. Als dies nicht gelang, schnappten sie sich einen Terrassenstuhl, schlugen ein Fenster ein und stiegen so ins Gebäude ein. Anschließend wurden sämtliche Zimmer betreten und nach Wertsachen durchsucht. Weil sie nichts Stehlenswertes auffanden, zogen sie ohne Diebesgut wieder ab. Zurück blieb jeweils ein Schaden von mehreren Hundert Euro. In den frühen Sonntagmorgenstunden soll gegen 05.45 Uhr im Einmündungsbereich der Höllsteigstraße ein weißer Kleintransporter, vermutlich Sprinter, geparkt gewesen sein. In unmittelbarer Nähe hielten sich zwei männliche Personen, ein größerer mit grauem Haar und grüner Warnweste und ein kleinerer, dunkel bekleideter Mann, auf. Der Größere der beiden fuhr später alleine mit dem Fahrzeug über die Stehlinstraße in Richtung Ortsmitte weg. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Ergenzingen, Tel. 07457/938010, entgegen. (jh)
Tübingen (TÜ): Gegenverkehr übersehen
Aus Unachtsamkeit ist es am Sonntagabend an der Galgenbergkreuzung zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos gekommen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt und es entstand Sachschaden von ca. 13.000 Euro. Ein 26-jähriger BMW-Lenker aus Rutesheim fuhr gegen 21.30 Uhr auf der Stuttgarter Straße (B 27) in Richtung Schweickhardtstraße und beabsichtigte nach links in die Eberhardstraße einzufahren. Beim Abbiegen übersah er jedoch eine ihm ordnungsgemäß entgegenkommende 26-jährige Opel-Fahrerin. Obwohl die Frau aus Lautertal noch stark abbremste, konnte sie den folgenden Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Mit leichten Verletzungen wurde sie mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in eine Tübinger Klinik gebracht. Am Opel Corsa entstand Totalschaden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (jh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/