POL-KA: (KA)Nördl. Landkreis Karlsruhe – Einbrecher am Wochenende im nördlichen Landkreis aktiv

26.01.2015 – 16:03

Pfinztal/Karlsdorf/Forst/Gondelsheim/Östringen (ots) – Mehrere Wohnungseinbrüche und ein versuchter Einbruch in eine Gaststätte beschäftigten die Polizei in mehreren Ortschaften des nördlichen Landkreises Karlsruhe am Wochenende. Vermutlich drei Täter waren am Freitag gegen 22.40 Uhr durch den Wintergarten in ein dreigeschossiges Einfamilienhaus in Pfinztal-Berghausen in der Tannenstraße eingedrungen. Systematisch haben die Einbrecher das Erd- und Obergeschoss durchsucht. Eine aufmerksame Zeugin reagierte genau richtig und alarmierte in Kenntnis einer Abwesenheit der Wohnungsinhaber und beim Erkennen eines Taschenlampenscheins sofort die Polizei. Allerdings gelang drei Personen beim Erkennen der nahenden Beamten die Flucht in Richtung der Rappenbergstraße. Auch die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen nach den Einbrechern führten in der Folge zu keiner Festnahme. Zumindest einiges an Diebesgut, Teile einer Münzsammlung und ein Notebook, gaben die Langfinger bei der Flucht auf und ließen die Wertsachen zu Boden fallen.

In der Zeit zwischen Freitag, 14 Uhr und Samstag, 15.30 Uhr, waren unbekannte Täter zudem in Karlsdorf-Neuthard in der Westliche Brühlstraße aktiv. Zunächst überstiegen sie die Umzäunung des Anwesens und gelangten nach Aufhebeln der Terrassentür in das Wohnzimmer. Bei der Suche nach Wertsachen erbeuteten die Diebe Schmuck, Bargeld, diverse Ausweise und eine EC-Karte im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem am Samstag in Forst verübten Einbruch. Im Birkenweg nutzten dort Einbrecher die Abwesenheit der Hausbesitzer aus und drangen über eine rückwärtig gelegene Küchentür in die Räume. Aus einem Safe, dessen Schlüssel in der Nähe versteckt war und von den Dieben auch gefunden wurde, erlangten sie hochwertigen Schmuck. Zudem fehlt eine Taschenuhr.

Unbekannte Täter brachen in der Zeit vom Freitag, 17 Uhr, bis zum Sonntag, 08.30 Uhr, in Gondelsheim in ein Wohnhaus in der Sparbachstraße ein. Nachdem es an zwei Fenstern fehlschlug, gewaltsam in das Haus zu gelangen, waren die Diebe beim Aufhebeln der Terrassentür erfolgreicher. Im Haus durchwühlten sie in mehreren Zimmern die Schränke und Schubladen und verstreuten den Inhalt teilweise auf dem Boden. An der Terrassentür entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Nach bisherigem Sachstand wurde nichts entwendet.

In Östringen vernahm am Samstag gegen 05.50 Uhr ein noch in seiner Gaststätte weilender Gastwirt in der Hauptstraße Geräusche und alarmierte die Polizei. Ein Täter hatte versucht, mit einem Hebelwerkzeug die Eingangstür zu öffnen, war jedoch gescheitert. Ihm gelang noch vor dem Eintreffen der Polizei die Flucht und war auch im Rahmen einer Fahndung unauffindbar. Der Mann war etwa 175 cm groß, hatte eine normale Figur und trug schwarze Kleidung.

Wer Zeugenhinweise zu den geschilderten Einbrüchen geben kann wird gebeten, sich mit dem örtlich zuständigen Polizeirevier oder Polizeiposten in Verbindung zu setzen.

Ralf Minet, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa