POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg

25.01.2015 – 12:50

Landkreis Harburg (ots) – Hollenstedt: Versuchter Dieseldiebstahl

Im Hollenstedter Gewerbegebiet werden am Samstagabend durch eine aufmerksame Anwohnerin drei Personen auf einem Firmengelände beobachtet, die sich auffällig an den abgestellten Fahrzeugen verhalten. Als die Anwohnerin diese anspricht, fliehen diese mit einem Lastkraftwagen. Zu einem Sachschaden kommt es nicht. Durch den schnellen Notruf und der guten Täter- bzw. Fahrzeugbeschreibung kann der Lkw durch Beamte der Polizei Buchholz auf der Anfahrt festgestellt und kontrolliert werden. Auf der Ladefläche werden diverse Gegenstände festgestellt, die augenscheinlich dem Diebstahl von Dieselkraftstoff dienen. Die Gegenstände auf der Ladefläche werden beschlagnahmt, die Personen nach einer Vernehmung wieder entlassen.

Winsen/ Luhe: Ladendiebstahl

Zu einem Ladendiebstahl kam es am Freitag in einem Discounter im Altstadtring. Ein 61-Jähriger wollte in einer präparierten Jacke Lebensmittel aus dem Discounter stehlen. Da er bereits Hausverbot hat und somit nicht ganz unbekannt war, wurde die Tat beobachtet. Den Heimweg musste der Täter ohne Jacke jedoch mit Strafanzeigen wegen Ladendiestahls und Hausfriedensbruches antreten.

Salzhausen: Einbruchdiebstähle

Samstagnachmittag kam es in Salzhausen in den Straßen Auf den Hauen und Alte Baumschule zu Einbrüchen in Privathäusern, wobei jeweils die Terrassentür aufgehebelt wurde und nach dem Eindringen die Räume nach Bargeld und Schmuck durchsucht wurden. Die unbekannten Täter flüchteten derzeit unerkannt mit dem erlangten Stehlgut.

Seevetal: Trunkenheit am Steuer

Am Nachmittag des 23.01.15, kam es im Bereich Hittfeld zu einer Trunkenheitsfahrt durch einen 78-jährigen Seevetaler. Dieser hatte seinen Pkw auf einem örtlichen Parkplatz geführt. Aufgrund eines Zeugenhinweises kam es zu einer Überprüfung in dessen Folge bei dem Fahrer ein Alkoholwert von über 1,9 Promille festgestellt wurde. Neben der Entnahme der Blutprobe kam es ausserdem auch noch zu einer Beschlagnahme des Führerscheines.

Seevetal/ Groß Moor

Am 24.01.15, gegen 14.50 Uhr, kam es im Bereich Großmoordamm zu einem Verkehrsunfall in dessen Folge einer der Beteiligten den Unfallort verlassen hatte, bevor seine Beteiligung festgestellt werden konnte. Im Kurvenbereich kam ein Klein-Lkw, vmtl. Fiat Ducato, aufgrund der vereisten Fahrbahn in den Gegenverkehr und zwang einen weiteren Beteiligten zu einem Ausweichmanöver. Dadurch kam dieser von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Bei dem Verkehrsunfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Zunächst konnten keine weiteren Hinweise auf den flüchtigen Klein-Lkw erlangt werden.

Seevetal: Glätteunfälle

Im Verlauf des Wochenendes kam es aufgrund des Wintereinbruchs und dem damit einhergehenden schlechten Straßenverhältnissen zu drei weiteren Verkehrsunfällen. Hierbei entstand ebenfalls nur Sachschaden. In allen Fällen kamen die Beteiligten aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kollidierten entweder mit einem geparkten Pkw, einer Straßenlaterne oder in einem Fall mit einem Carport.

Im letzten Fall hatte sich der Fahrzeugführer jedoch unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Am 24.01.15, gegen 15.00 Uhr, kam im Bereich der Straße „Alter Postweg“/“Am alten Sportplatz“, nach einem Abbiegevorgang, ein Pkw offensichtlich ins Rutschen und kollidierte mit einem Carport. Ermittlungen zum Verursacher wurden umgehend aufgenommen.

Hinweise die diese Ermittlungen unterstützen, nimmt die Polizei in Hittfeld unter der 04105/6200 gern entgegen.

Neu Wulmstorf/ Rade: Fahren unter Drogeneinfluss

Am Samstagabend wurde durch Beamte der Polizei Buchholz am Autohof Rade ein Kleintransporter kontrolliert. Da die Beamten bei dem Fahrzeugführer körperliche Auffälligkeiten feststellten, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher den Konsum von Marihuana aufzeigte. Nachdem ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde, wurde bei der Durchsuchung eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Dem 24-Jährigen erwarten neben der Strafanzeige wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss auch eine Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.

Rückfragen bitte an:
Benjamin Linz, Polizeikommissar
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa