POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 25.1.2015

25.01.2015 – 14:45

Zollernalbkreis (ots) – Bitz: Unfall mit vier verletzten Fahrzeuginsassen – Drei Mitfahrer nicht angeschnallt; Balingen: Beifahrer bei Unfall verletzt – 35.000 Euro Sachschaden; Burladingen-Ringingen: Einbruch in Wohnhaus – Einbrecher werden gestört und hinterlassen Spuren im Schnee; Schömberg-Schörzingen: Geräteschuppen abgebrannt – 30.000 Euro Sachschaden; Bisingen: Auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und in die Mittelleitplanke geprallt;

Bitz: Unfall mit vier verletzten Fahrzeuginsassen – Drei Mitfahrer nicht angeschnallt

Vier verletzte Fahrzeuginsassen und Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles der sich am Samstagmorgen, gegen 00.50 Uhr, auf der Ebinger Straße ereignete. Ein 19-jähriger Fahrer eines VW Golfs fuhr auf der Truchtelfinger Straße in Richtung Ebinger Straße. Als er in die Ebinger Straße einfuhr missachtete er die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt eines auf der Ebinger Straße fahrenden VW Polos. Durch den seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wird die 52-jährige Fahrerin des Polos leicht verletzt und musste ins Krankenhaus nach Albstadt eingeliefert werden. Im VW Golf saßen insgesamt sechs Personen. Vier Fahrzeuginsassen saßen auf dem Rücksitz und waren nicht angeschnallt. Drei dieser nicht angeschnallten Insassen -im Alter zwischen 15 und 17 Jahren- zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden deshalb ins Krankenhaus nach Sigmaringen gebracht. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Balingen: Beifahrer bei Unfall verletzt – 35.000 Euro Sachschaden

Nasse Fahrbahnverhältnisse und nicht angepasste Geschwindigkeit ist die Ursache eines Verkehrsunfalles der sich am Samstagnachmittag, gegen 12.25 Uhr, auf der Bundesstraße 27 ereignete. Ein Beifahrer in einem der unfallbeteiligten Fahrzeuge zog sich leichte Verletzung zu. Der Sachschaden beträgt 35.000 Euro. Ein 58-Jähriger fuhr mit seinem BMW auf der Bundesstraße 27 in Richtung Hechingen und geriet in Höhe der Ausfahrt Balingen-Nord ins Schleudern und überfuhr in der Folge eine Verkehrsinsel. Anschließend prallte er gegen einen auf die Bundesstraße in Richtung Hechingen auffahrenden Land Rover. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wird der Land Rover gegen die Böschung gedrückt. Der Fahrer des BMW blieb unverletzt. Der leicht verletzte Mitfahrer des Land Rovers begab sich mit Angehörigen ins Krankenhaus nach Balingen. Die unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Burladingen-Ringingen: Einbruch in Wohnhaus – Einbrecher werden gestört und hinterlassen Spuren im Schnee

Mindestens zwei Täter sind am Samstag, zwischen 16 Uhr und 19.15 Uhr, gewaltsam in ein Wohnhaus in der Römerstraße eingedrungen und haben Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro erbeutet. Die Einbrecher hatten ein ebenerdiges Werkstattfenster aufgehebelt um über den Keller in die Wohnräume gelangen zu können. Als der Hauseigentümer nach Hause kam und mit der Funkfernsteuerung das Garagentor öffnete flohen die Einbrecher über den Garten in Richtung Stichleweg. Bei der Flucht aus dem Haus sprangen die Einbrecher aus einem Fenster in fast drei Metern Höhe. Im Schnee hinterließen sie ihre Schuhspuren. Ein weiterer Täter dürfte im Bereich des Stichlewegs auf seine Komplizen gewartet haben. Dort stiegen sie in ein Fahrzeug und fuhren in Richtung Kreisstraße 7162 davon. Hinweise zu den Einbrechern oder verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt der Polizeiposten Burladingen (07475 95001-0) entgegen.

Schömberg-Schörzingen: Geräteschuppen abgebrannt – 30.000 Euro Sachschaden

Aus bislang unbekannter Ursache brach am Samstagnachmittag im Mühlweg in einem Geräteschuppen ein Brand aus. Das Holzgebäude brannte völlig ab. Die darin eingestellten Fahrzeuge und Gerätschaften wurden auch ein Raub der Flammen. Der Brand wurde gegen 18.20 Uhr durch einen Spaziergänger entdeckt. Er war durch den Feuerschein auf den Vollbrand aufmerksam geworden. Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren Schömberg und Schörzingen im Einsatz. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Hinweise zu diesem Brand nimmt der Polizeiposten Schömberg (07427 94003-0) entgegen.

Bisingen: Auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und in die Mittelleitplanke geprallt

Am Sonntagmorgen, gegen 07.10 Uhr, fuhr ein 27-Jähriger mit seinem Ford Mondeo auf der Bundesstraße 27 aus Richtung Balingen kommend in Richtung Hechingen. Auf einem geraden Teilstück geriet der Ford aufgrund der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanken. Er und seine Beifahrerin wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt 5.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa