Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 23. Januar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Dieseldiebstahl
BURGAU. In der Nacht vom 21.01.2015 auf 22.01.2015 bohrte ein bislang unbekannter Täter auf dem Gelände einer Firma in Unterknöringen, An der Römerstraße, den Tank eines dort abgestellten Lkws auf und zapfte ca. 50 Liter Diesel im Wert von ca. 50 Euro ab. Zudem wurde an dem Tank ein Schaden von ca. 250 Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, entgegen.
(PI Burgau)
Unfallflucht
JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 21.01.2015, 07.30 Uhr bis 22.01.2015, 14.25 Uhr, wurde der Zaun eines Anwesens in der Theodor-Heuss-Straße in Jettingen eingedrückt. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass der Fahrer eines Lkws gegen den Zaun gefahren ist. Anschließend hat sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. An dem Zaun entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen, die Angaben zu dem bislang unbekannten Verursacher machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)
Unfallflucht
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern in dem Zeitraum zwischen 09.00 Uhr und 13.30 Uhr wurde in der Konrad-Adenauer-Straße in Jettingen auf Höhe des Kindergartens ein dort ordnungsgemäß geparkter silberfarbener Ford angefahren und beschädigt. Anschließend entfernte sich der unbekannte Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An dem geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Diebstahl
BURGAU. Am gestrigen Donnerstag wurden von einem unbekannten Täter in dem Zeitraum zwischen 09.00 Uhr und 12.45 Uhr aus einem beim Altenheim abgestellten Krankenwagen ein Schlüssel sowie ein Mobiltelefon gestohlen. Die Polizeiinspektion Burgau bittet um Zeugenhinweise, Tel.: 08222/96900.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Nachmittag befuhr eine 29-jährige Pkw-Fahrerin die Staatsstraße 2025 aus Richtung Burtenbach kommend in Richtung Jettingen-Scheppach. Auf Höhe Eberstall musste sie verkehrsbedingt abbremsen. Ein ihr nachfolgender 21-jähriger Pkw-Fahrer konnte aufgrund eines zu geringen Sicherheitsabstandes nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das Fahrzeug der 29-Jährigen auf. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 800 Euro.
(PI Burgau)
Pkw-Aufbruch
ZIEMETSHAUSEN. In der Zeit vom Mittwoch, den 21.01.15 bis Donnerstag, den 22.01.15 hat ein unbekannter Täter die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen und das Autoradio aus dem Fahrzeug entwendet. Der Pkw stand auf einem Firmenparkplatz in der Rudolf-Diesel-Straße in Ziemetshausen. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Die Polizeiinspektion Krumbach geht von einem Tatzusammenhang mit den Kfz-Aufbrüchen der letzten Tage aus. Bislang hatte es der Täter immer auf Wertgegenstände in den Fahrzeugen abgesehen.
Auto-Einbrecher haben es in der Regel besonders auf Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone sowie sonstige zurückgelassene Wertsachen wie Handtaschen oder Kleidung mit Scheckkarten, Papieren und Bargeld abgesehen. Folgende Tipps helfen, Navis, Autoradios & Co. vor Diebstahl zu schützen:
Lassen Sie das mobiles Navigationsgerät, das Mobiltelefon oder andere Wertgegenstände nicht offen im Fahrzeug liegen.
Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen.
Wählen Sie ein Autoradio, das technisch in ausreichendem Maße gegen Diebstahl geschützt ist. Hier empfiehlt sich beispielsweise ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil, ein Radio mit Codiersystem oder ein Radio mit Sicherungskarte.
Notieren Sie sich in jedem Fall die individuelle Gerätenummer des Autoradios bzw. des Auto- / Mobiltelefons und des Navigationsgerätes. Wenn das Navi keine individuelle Nummer hat, kennzeichnen Sie das Gerät selbst mit einem individuellen Zeichen.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfälle
ICHENHAUSEN. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 22.01.15, 06.45 Uhr, die S 2023 von Rieden in Richtung Kissendorf. Auf Höhe Abschnitt 280, bei Km 1,5, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in eine angrenzende Wiese. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.
(PI Günzburg)
ICHENAUSEN. Etwa 5 Minuten später, nach dem oben beschriebenem Verkehrsunfall, befuhr ein 22-jähriger Pkw-Fahrer ebenfalls die S 2023 von Rieden in Richtung Kissendorf. Als er den verunfallten Pkw in der Wiese stehen sah, bremste er sein Fahrzeug ab. Eine nachfolgende 29-jährige Pkw-Lenkerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf dieses auf. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 5.800 Euro. Der auffahrende Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Am 22.01.15 gegen 17.00 Uhr, wollte eine 18-jährige Pkw-Fahrerin vom Parkplatz des K&L Ruppert nach links in die Reindstraße einfahren. Als der Verkehr stockte, wurde ihr von einem weiteren Verkehrsteilnehmer, der sich auf der rechten Fahrspur befand, das Einfahren in die Reindlstraße gewährt. Dabei missachtete sie jedoch die Vorfahrt eines Pkws, der sich auf der Linksabbiegespur befand und in Richtung Ulmer Straße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG-DENZINGEN. Eine 74-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am 22.01.15, 19.15 Uhr, die GZ 18 von Wasserburg in Richtung Denzingen. Kurz nach dem Ortseingang Denzingen übersah sie einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahn stehen Pkw, der das Parklicht eingeschaltet hatte, und fuhr auf diesen auf. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfallflucht
GÜNZBURG. Im Unfallzeitraum, 22.01.15, 15.30 Uhr bis 16.10 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des V-Marktes in der Augsburger Straße ein silberfarbener Pkw Peugeot durch einen unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Offensichtlich war dieser gegen die Beifahrertür oder den rechten vorderen Kotflügel gestoßen und hatte diesen dadurch leicht verschoben. Der Fahrzeugbesitzer bemerkte dies, als er sein Fahrzeug in der Bahnhofstraße in einer Parkbucht abstellte und seine Beifahrertüre öffnen wollte. Hierbei verspürte er einen Widerstand. Als er die Tür dann mit Kraft öffnete, wurde durch die vordere Türkante der rechte vordere Kotflügel nach innen eingedrückt. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.
(PI Günzburg)
Sachbeschädigung an Kfz
GÜNZBURG. Ein unbekannter Täter besprühte im Tatzeitraum, 21.01.15, 19.00 Uhr, bis 22.01.15, 08.00 Uhr, in der Tiefgarage in der Augsburger Straße 55 B, zwei dort abgestellte Pkw mit Sprühlack schwarzmetallic. An einem Pkw BMW 730i wurde das hintere Kennzeichen, die Motorhaube und der Kühlergrill beschädigt (Sachschaden ca. 1.500 €) und an einem Pkw Peugeot 206 wurden beiden Kennzeichen sowie die linke Fahrzeugseite beschädigt (Sachschaden ca. 2.500 €).
(PI Günzburg)
Wechselbetrug
GÜNZBURG. Zur Tatzeit, 22.01.15, gegen 12.50 Uhr, betrat ein ca. 45-jähriger Mann die ESSO-Tankstelle in der Ulmer Straße. Zunächst bestellte er einen Kaffee und wollte die Toilette aufsuchen. Anschließend wollte er einen Geldbetrag von 500 Euro gewechselt haben. Er zeigte dabei ein Bündel mit 10-Euro-Scheinen vor. Beim Nachzählen stellte der Angestellte der Tankstelle fest, dass ihm der unbekannte Mann lediglich 490 Euro gegeben hatte. Er zählte diesem die Summe noch einmal vor, wobei er fünf 100-Euro-Stapel bildete. Dabei legte er drei Stapel rechts von der Kasse und zwei Stapel links von der Kasse ab. Nachdem ihm der Unbekannte die fehlenden 10 Euro aushändigte, öffnete der Geschädigte die Kasse und zahlte dem Mann die gewechselten 500 Euro aus. Dieser verließ dann zu Fuß die Tankstelle in Richtung Bahnhof. Als der Angestellte die Geldsumme nochmals nachzählte, stellte er fest, dass die beiden Geldstapel links der Kasse fehlten. Somit entstand ein Schaden von 200 Euro.
Der unbekannte Täter wird folgendermaßen beschrieben: ca. 175 cm groß, hagere Gestalt, südländischer Typ, hatte schwarze, kurze Haare.
(PI Günzburg)