POL-STD: Unbekannten sticht auf 25-jährigen Stader ein und flüchtet – Polizei sucht Zeugen, Tageswohnungseinbrecher in Buxtehude nur teilweise erfolgreich

23.01.2015 – 09:01

Stade (ots) – 1. Unbekannten sticht auf 25-jährigen Stader ein und flüchtet – Polizei sucht Zeugen

Am vergangenen Montag, den 19.01. gegen 05:20 h wurde in Stade in der Straße „Am Mühlenteich“ ein 25-jähriger Stader Opfer eines Angriffs mit einem Messer Der junge Mann war zu der Zeit auf dem Heimweg dort zu Fuß unterwegs, als er unvermittelt von einem bisher unbekannten Täter angesprochen und nach einer Zigarette gefragt wurde. Als das spätere Opfer das ablehnte, stach der Unbekannte ihn vermutlich mit einem Messer in den Bauch und in die Brust. Anschließend flüchtete der Täter rennend aus der Straße in Richtung Thuner Straße und dann evtl. nach rechts in Richtung Bundesstraße 73.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:

   -1,80m -normale Statur -bekleidet mit dunkler Jacke, darunter  dunklen Kapuzenpulli, möglicherweise dunkle Hose -Kapuze war über den Kopf gezogen -um die 20 Jahre alt -sprach mit junger, dunkler Stimme  ohne Akzent 

Das Opfer konnte sich nach dem Angriff noch verletzt nach Hause retten, musste sich dann aber sofort zur Behandlung in Stader Elbeklinikum begeben.

Bei der Aufklärung der Straftat ist die Polizei nun auf die Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen.

Zeugen, die die Tat oder die Flucht des Täters beobachtet haben bzw. die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden.

2. Tageswohnungseinbrecher in Buxtehude nur teilweise erfolgreich

Am gestrigen Donnerstag sind Tageswohnungseinbrecher in Buxtehude nur zum Teil erfolgreich gewesen und konnten in ein Wohnhaus eindringen, während ein anderer Versuch fehl schlug.

In der Weberstraße gelang es den Unbekannten zwischen 13:30 h und 19:15 h bei einem dortigen Mehrfamilienhaus an der Gebäuderückseite ein in ca. 3 Meter Höhe befindliches Wohnzimmerfenster der dortigen Hochparterrewohnung aufzuhebeln und dann in das Innere einzusteigen. Mit einer geringen Menge Bargeld als Beute konnten der oder Unbekannten dann anschließend unbemerkt wieder flüchteten.

In der naheliegenden Jahnstraße haben vermutlich dieselben Täter dann noch zwischen 12:00 h und 19:00 h versucht ebenfalls an einem Mehrfamilienhaus eine Balkontür aufzuhebeln und so ins Innere der Wohnung zu gelange, dies scheiterte aber, da die Tür von innen noch mit einer Kette gesichert war.

Der angerichtete Gesamtschaden an beiden Tatorten wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa