PD Chemnitz – Chemnitzer bei Autoaufbruch überrascht

Inhalt
Chemnitzer bei Autoaufbruch überrascht

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 23.01.2015, 14:45 Uhr

Chemnitz

 


OT Kappel – Chemnitzer bei Autoaufbruch überrascht


(He) Ein 37-jähriger Chemnitzer beobachtete am Freitagvormittag, gegen 10.25 Uhr, vom Balkon seiner Wohnung aus, wie ein Unbekannter auf dem Fußweg der Richard-Wagner-Straße hastig eine Handtasche durchwühlte. Schnell entschlossen sprang er über die Balkonbrüstung und rannte dem nun flüchtenden Unbekannten hinterher. Nach wenigen Metern hatte er den mutmaßlichen Täter eingeholt. Bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten ließ sich der Unbekannte ohne Gegenwehr festhalten. Die Ermittlungen ergaben dann, dass der 29-jährige tatverdächtige Chemnitzer auf der Richard-Wagner-Straße die Seitenscheibe eines Seat Ibiza eingeschlagen hatte. Unter dem Beifahrersitz hatte der 29-Jährige eine Handtasche entdeckt. Die Tasche trug der junge Mann noch bei sich. Gefehlt hat nichts. Die Seat-Fahrerin musste die Erfahrung machen, dass Taschen im Auto auch unter dem Beifahrersitz nicht sicher sind. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Der 29-Jährige befindet sich noch in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen laufen. Die Polizei bedankt sich bei dem couragierten Helfer.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Unfall beim Abbiegen


(Fi) Die 22-jährige Fahrerin eines Opel Astra bog am Freitag, gegen 7 Uhr, von der Albert-Schweitzer-Straße nach links in die Leipziger Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten Kleintransporter Renault (Fahrer: 54). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Auf ca. 5 000 Euro wurde der insgesamt entstandene Sachschaden geschätzt.


Revierbereich Mittweida


Hainichen/OT Riechberg – In den Graben gefahren


(Fi) Auf der Kreisstraße 205 zwischen Riechberg und Bräunsdorf kam am Freitag, gegen 7.15 Uhr, nach einer Linkskurve ein Ford Focus (Fahrer: 18) nach rechts von der Straße ab. Der Fahrer blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand ein Schaden von ca. 2 500 Euro. Der Ford musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.


Revierbereich Rochlitz


Penig/OT Langenleuba-Oberhain – Schwelbrand in Schweinestall


(TH) Am Freitagvormittag mussten Feuerwehr und Polizei gegen 10.40 Uhr zu einem Einsatz in die Straße An der Leuba ausrücken. In einem Schweinestall hatten sich offenbar Glutnester entzündet. Am Dienstagabend war es in dem Stall bereits zu einem Schwelbrand gekommen (siehe Medieninformation Nr. 41 vom 21. Januar 2015). Die umliegenden Feuerwehren sind zur Bekämpfung der Glutnester im Einsatz. Drei Schweine wurden aus dem Stall gerettet. Die Straße An der Leuba ist im Bereich des Einsatzortes zurzeit voll gesperrt.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Wo ist Jens Hörnig?/Polizei bittet um Mithilfe/Ergänzung zur Medieninformation Nr. 44 vom 22. Januar 2015


(TH) Die Polizei sucht immer noch nach dem 46-jährigen Jens Hörnig. Die Ehefrau erstattete am 16. Januar 2015 Vermisstenanzeige. Herr Hörnig verließ am 8. Januar die eheliche Wohnung und ist bis jetzt nicht zurückgekehrt. Die Wohnung befindet sich in Aue und nicht, wie in der Medieninformation Nr. 44 berichtet, in Schwarzenberg.
Der 46-jährige Vermisste ist etwa 1,73 m groß, athletisch und hat kurze, graue Haare. Er ist mit einer braunen Jacke (s. Foto), dunkelblauen Jeans, Wanderschuhen und einer beigefarbenen Strickmütze der Marke „CAMEL“ bekleidet.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat Jens Hörnig seit dem 8. Januar 2015 gesehen und kann Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.


Revierbereich Marienberg


Großrückerswalde – Schultür beschädigt


(TH) In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitag früh waren Unbekannte in der Wolkensteiner Straße am Werk. Sie traten gegen die Glasscheibe der Eingangstür der Evangelischen Oberschule. Nach ersten Ermittlungen waren die Täter nicht im Gebäude. Der Schaden an der Tür beläuft sich auf etwa 500 Euro.


Revierbereich Stollberg


Lugau/OT Ursprung – Pferdewärmedecken gestohlen


(TH) Unbekannte Diebe waren von Donnerstagabend bis Freitag früh in der Leukersdorfer Straße zugange. Zwischen 20 und 6 Uhr stahlen die Täter zwei Pferdewärmedecken aus dem Stall eines Reiterhofes. Die Decken haben einen Wert von insgesamt ca. 400 Euro. Sachschaden entstand nicht.


Zwönitz – Kollision mit Leitplanke


(Fi) Am Freitag, gegen 9.25 Uhr, kam auf der Staatsstraße 233 zwischen Günsdorf und Hormersdorf in einer Linkskurve ein Pkw Renault ins Schleudern. Der Pkw kollidierte mit der Schutzplanke, wobei Sachschaden von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Der 32-jährige Fahrer des Renault kam mit dem Schrecken davon.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.15 KB]
Quelle: Polizei Sachsen