Pressemeldungen vom Donnerstag, 22.01.2015 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Donnerstag, 22.01.2015 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Würzburg

Autofahrer mit Schlagstock im Pkw auf A 3 unterwegs – Mann von mehreren Staatsanwaltschaften gesucht

Einen mehrfach gesuchten Mann haben Autobahnfahnder am Mittwochvormittag auf der A 3 kontrolliert und einen verbotenen Gegenstand sowie ein unterschlagenes Handy sichergestellt.

Die Fahnder stoppten einen BMW mit ausländischem Kennzeichen und überprüften im polizeilichen Fahndungssystem die Personalien des 30-jährigen Fahrers, eines Südosteuropäers mit deutschem Wohnsitz. Dabei erfuhren sie, dass sich drei Staatsanwaltschaften aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen für den Aufenthaltsort des Mannes interessieren und ihn u.a. wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz belangen wollen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Polizisten einen Schlagstock, der griffbereit abgelegt war. Außerdem führte der Arbeiter unberechtigt ein I-Phone 6 mit. Es war Anfang Dezember vergangenen Jahres im Münsterland unterschlagen worden war. Nun wird wegen des Verdachts der Hehlerei und erneut wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz gegen den Mann aus dem Ruhrpott ermittelt. Nachdem sein Domizil feststeht, durfte er, allerdings ohne Waffe und unterschlagenem Handy, seine Fahrt fortsetzen.


Landkreis Main-Spessart

Stromverteiler angefahren – Verursacher gesucht

Karlstadt/Karlburg – Am Mittwochnachmittag ist im Heßheimer Weg ein Verteilerkasten der Energieversorgung angefahren worden. Auch ein dahinter liegender Grundstückszaun wurde beschädigt.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein rangierender Lkw zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr den Schaden in Höhe von einigen tausend Euro verursacht haben.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter der Tel.-Nr. 09353/9741-0 entgegen.

Zu schnell bei winterlichen Straßenverhältnissen

Zellingen/Duttenbrunn – Am Mittwochvormittag war ein 36-Jähriger mit seinem Pkw bei winterlichen Straßenverhältnissen von Duttenbrunn in Richtung Stadelhofen unterwegs.

Hier verlor er ungefähr auf halber Strecke auf der glatten Fahrbahn in einer Rechtskurve die Gewalt über seinen Renault. Der Clio schleuderte und kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überschlug sich der Pkw, bevor er total beschädigt wieder auf den Rädern zum Stehen kam.

Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon; an seinem Renault entstand Totalschaden.


Kaffeemaschine in Flammen

Birkenfeld – Einen Schaden von 10.000 € verursachte am Mittwoch, gegen 18:40 Uhr, ein Küchenbrand in der Pfetzerstraße. Nachdem der Strom ausfiel, wollte die Bewohnerin des Einfamilienhauses zum Verteilerkasten gehen und bemerkte dabei, dass die Kaffeemaschine in der Küche brannte. Die alarmierten Feuerwehren Marktheidenfeld und Birkenfeld hatten den Brand schnell unter Kontrolle. So entstand kein Gebäudeschaden. Lediglich in der Küche wurden mehrere Küchengeräte sowie die Dunstabzugshaube zerstört. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Die Frau erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde ins Krankenhaus Marktheidenfeld eingeliefert.


Landkreis Kitzingen

Leichtverletzte nach Zusammenstoß

Kitzingen – Am Mittwochnachmittag befuhr eine 48-jährige Frau mit ihrem Pkw die Straße An der Staustufe. Als sie an einer Grundstücksausfahrt vorbeikam, fuhr ein 32-jähriger Mann mit seinem BMW aus dem Grundstück heraus und stieß mit dem vorbeifahrenden VW zusammen.

Durch den Aufprall wurde die VW-Fahrerin leicht verletzt. Die Dame wurde mit einem Krankenwagen in die Klinik Kitzinger Land gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 13.000 Euro. Neben dem Blechschaden wurde auch ein Holzzaun im Bereich der Grundstücksausfahrt beschädigt.



Quelle: Bayerische Polizei