POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 22.01.2015

22.01.2015 – 15:00

Zollernalbkreis (ots) – (Meßstetten) Glasflügel einer Eingangstüre, mehrere Fenster und eine Werbesäule in der Heubergpassage von einem unbekanntem Täter mit Farbe beschmiert – (Balingen) Auto übersehen, 6000 Euro Schaden – (Balingen) Leicht verletzter Autofahrer nach Auffahrunfall – (Balingen-Weilstetten) Geparktes Auto in der „Unteren Dorfstraße“ gerammt und anschließend Unfallflucht begangen – (Burladingen-Killer – Burladingen-Starzeln, Bundesstraße 32) Beim Überholen trotz Gegenverkehrs Unfall verursacht

(Meßstetten) Glasflügel einer Eingangstüre, mehrere Fenster und eine Werbesäule in der Heubergpassage von einem unbekanntem Täter mit Farbe beschmiert

Sachschaden durch Farbschmierereien hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Mittwochabend, 19.00 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 07.00 Uhr, im Bereich der Heubergpassage in der Hauptstraße verursacht. Der Unbekannte sprühte mit einem sogenannten Eisblumenspray Schmierereien aus der „Graffiti-Szene“ auf den Glasflügel einer Eingangstüre, auf verschiedene Fenster, eine Stahltüre sowie auf eine Werbesäule. Die Polizei in Meßstetten hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet unter der Telefonnummer 07431/9353190 um Hinweise zu der Tat oder dem derzeit noch unbekannten Täter.

(Balingen) Auto übersehen, 6000 Euro Schaden

Beim Abbiegen von der Bundesstraße 27 auf die Längenfeldstraße Straße ein anderes Auto übersehen und so einen Verkehrsunfall und rund 6000 Euro Sachschaden verursacht hat ein 19-jähriger Fahrer eines VW Polos am Mittwochabend, kurz nach 22 Uhr, im Bereich des Etzelbaches. Der junge Mann war mit seinem Polo zunächst auf der Bundesstraße 27 unterwegs und wollte an der Abfahrt in der Nähe des Hotels Stadt Balingen auf die Längenfeldstraße einbiegen. Hierbei übersah er einen von links nahenden Audi A3, dessen 18-jähriger Fahrzeuglenker auf der bevorrechtigten Längenfeldstraße in Richtung Stingstraße unterwegs war. Bei einem folgenden Zusammenstoß der beiden Autos wurden keine Personen verletzt. Die Fahrzeuge blieben trotz Beschädigungen bedingt fahrbereit.

(Balingen) Leicht verletzter Autofahrer nach Auffahrunfall

Ein leicht verletzter Autofahrer und zwei beschädigte Pkw sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwoch, gegen 16.15 Uhr, auf der Wilhelmstraße im Bereich der Einmündung „Am Lindle“ ereignet hat. Dort musste ein 22-jähriger Fahrer eines VW Sharan verkehrsbedingt abbremsen und anhalten. Eine 36-jährige Lenkerin eines Audi A4, die hinter dem VW Sharan auf der Wilhelmstraße unterwegs war, reagierte zu spät und prallte mit ihrem Wagen in das Heck des Sharan. Hierbei zog sich dessen Fahrer leichte Verletzungen zu und musste anschließend ärztlich behandelt werden. An den Autos entstand insgesamt knapp 2000 Euro Sachschaden.

(Balingen-Weilstetten) Geparktes Auto in der „Unteren Dorfstraße“ gerammt und anschließend Unfallflucht begangen

Ein 26-jähriger Lenker eines Mercedes Sprinter Kastenwagens ist am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, in der „Unteren Dorfstraße“, in unmittelbarer Nähe der Kreuzung zur Tieringer Straße – vermutlich aus Unachtsamkeit – dermaßen heftig gegen einen geparkten Pkw des Typs Peugeot 207 geprallt, so dass dieser knapp drei Meter nach vorne geschoben wurde. Der 26-Jährige war an diesem Abend mit dem Sprinter – von Frommern kommend – auf der „Unteren Dorfstraße“ in Richtung Tieringer Straße unterwegs, als er kurz vor der Kreuzung den am rechten Fahrbahnrand geparkten Peugeot rammte. Ohne sich um den angerichteten Totalschaden in Höhe von etwa 9000 Euro an dem Peugeot 207 zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher mit dem vorne rechts ebenfalls erheblich beschädigten Sprinter davon. Erst am nächsten Tag meldete sich der 26-Jährige bei der Polizei in Balingen und gab die Verursachung des Unfalls zu. Nun muss sich der Mann in einem Strafverfahren wegen der begangenen Unfallflucht verantworten. Zudem musste er seinen Führerschein abgeben.

(Burladingen-Killer – Burladingen-Starzeln, Bundesstraße 32) Beim Überholen trotz Gegenverkehrs Unfall verursacht

Beim Überholen trotz Gegenverkehrs einen Unfall mit einem anderen Auto verursacht hat ein 19-jähriger Fahrer eines Pkw der Marke Fiat am Donnerstagmorgen, gegen 06.30 Uhr, zwischen Burladingen-Killer und Burladingen-Starzeln auf der Bundesstraße 32. Der junge Mann war in den frühen Morgenstunden mit einem Fiat Seicento von Jungingen in Richtung Burladingen unterwegs und wollte zwischen Killer und Starzeln zwei hintereinander fahrende Fahrzeuge überholen. Als er den ersten Wagen bereits überholt hatte und gerade im Begriff war, das zweite Fahrzeug, einen VW Bus, zu überholen, tauchte hinter einer leichten Kuppe Gegenverkehr auf. Der 19-Jährige musste den Überholvorgang abbrechen und sofort nach rechts lenken, um einen Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw zu verhindern. Hierbei prallte der junge Mann mit seinem Fiat gegen das Heck des VW Busses. Der Lenker des entgegenkommenden Autos und auch der Fahrer des zuvor überholten Wagens mussten stark abbremsen, um nicht in den Unfall verwickelt zu werden. Bei dem Zusammenstoß zwischen dem Fiat und dem VW Bus wurde der Fahrer des Kleinbusses leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft musste der 19-Jährige seinen Führerschein abgeben. Nun muss er sich in einem Strafverfahren noch wegen der Verursachung des Unfalls und wegen des Tatbestandes der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa