POL-LER: Pressemitteilung vom 22.01.2015

22.01.2015 – 13:15

PI Leer/Emden (ots) – Uplengen – Diebstahl von Werkzeugen

Uplengen – In der Nacht vom 20.01.2015 auf den 21.01.2015 drangen unbekannte Täter in den Stalltrakt eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Uplengener Straße in Uplengen ein und entwendeten Werkzeuge. Im Anschluss flüchteten die Täter unerkannt mit ihrem Diebesgut. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.

Emden – Sachbeschädigungen an mehreren Bushaltestellen

Emden – In der Nacht vom 20.01.2015 auf den 21.01.2015 zerstörten bislang unbekannte Täter Rückwandscheiben von Buswartehallen. Die Buswartehallen befinden sich an der Königsberger Straße (Realschule), Hermann-Allmers-Straße (Klinikum), Gorch-Fock-Straße und der Fritz-Reuter-Straße. Es entstand erheblicher Sachschaden. Zeugen, die im betreffenden Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Emden in Verbindung zu setzen.

Emden – Fahren unter Alkoholeinfluss

Emden – Am 21.01.2015, gegen 21:40 Uhr, kontrollierten Beamte des Polizeikommissariates Emden einen VW Amarok, der zuvor die Neutorstraße in Emden befahren hatte. Der 29-jährige Fahrzeugführer aus Ihlow stand unter dem Einfluss von Alkohol. Eine Atemalkoholkonzentration von 1,69 Promille wurde festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobe entnommen. Zudem wurde der Führerschein des 29-jährigen sichergestellt. Auf den 29-jährigen kommt nun ein Strafverfahren zu.

Leer – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Leer – Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden kontrollierten am 21.01.2015 eine 22-jährige Frau aus Großefehn, die mit einem VW Golf die A31 im Bereich der Anschlussstelle Weener befahren hatte. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass die junge Frau nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Beamten leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Uplengen – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Uplengen – Am 20.01.2015, gegen 21:00 Uhr, kam es auf der Schützenstraße in Uplengen zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Ein 20-jähriger Mann aus Großefehn befuhr mit einem VW die Schützenstraße aus Richtung Remels kommend in Richtung Firrel. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug nach Durchfahren einer langgezogenen Linkskurve ins Schleudern und prallte im Anschluss gegen einen im Seitenbereich stehenden Baum. Der Fahrzeugführer verletzte sich hierbei leicht. Ein 18-jähriger Mitfahrer im VW wurde durch die Kollision schwer verletzt. Beide Fahrzeuginsassen wurden durch den Rettungsdienst zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an.

Leer – Hausfriedensbruch und Betrug – Zeugen gesucht

Leer – Bereits am 13.01.2015, gegen 10:30 Uhr, kam es zu einem polizeilich relevanten Vorfall im Hoheellernweg in Leer. Zwei bislang unbekannte Personen (männlich und weiblich) klingelten an einer Wohnungstür eines Wohnhauses. Nachdem den beiden Unbekannten geöffnet worden war, begaben sich beide Personen in die Wohnräumlichkeiten. Die Unbekannten wollten hier Geld mit dem Wohnungsinhaber wechseln. Im Verlaufe eines Gespräches kam es dann hier zu einem Betrug mit Wechselgeld, sodass dem Wohnungseigentümer finanzieller Schaden entstand. Im Anschluss flüchteten beide Personen vom Tatort. Die beiden Personen werden wie folgt beschrieben: weiblich, ca. 25 Jahre alt, schlank, ca. 1,70 m groß, schulterlange braune Haare, Brillenträgerin, dunkle Jeans tragend und männlich, ebenfalls ca. 25 Jahre alt, schlank, ca. 1,85 m groß, schwarze Haare, Ansatz eines Vollbartes, ungepflegte Erscheinung und Kapuzenpullover tragend. Die Polizei Leer bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise zu den beiden Personen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Lars Zengler
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa