PD Chemnitz – Sprengkörper im Treppenhaus gezündet/Polizei sucht Zeugen

Inhalt
Sprengkörper im Treppenhaus gezündet/Polizei sucht Zeugen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 22.01.2015, 10:15 Uhr

Chemnitz

 


OT Lutherviertel – Fahrraddiebe im Keller


(He) Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochnachmittag haben unbekannte Diebe aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hans-Sachs-Straße zwei Fahrräder gestohlen. Die Diebe zerschlugen die Türverglasung zum Fahrradkeller und hebelten dann die verschlossene Tür auf. Verschwunden ist ein gesichert abgestelltes Mountainbike „Cube Alm Disc“ in den Farben schwarz, grau und rot im Wert von rund 450 Euro. Zum zweiten Rad, einem älteren Drahtesel im Wert von rund 50 Euro, liegen keine näheren Angaben vor.


OT Schloßchemnitz – Ist denn schon wieder Weihnachten?


(He) Der 48-jährige Mieter einer Wohnung in der Konradstraße brachte am Mittwochabend die letzte Weihnachtsdekoration in den Keller. Dabei musste er feststellen, dass das Schloss der Kellertür aufgebrochen war. Mehrere Kartons mit Weihnachtsdeko waren offensichtlich durchsucht worden. Eine Pyramide und ein Schwibbogen, beides im Wert von insgesamt rund 400 Euro, sind verschwunden. Der Schaden an der Kellertür ist gering.


OT Helbersdorf – Handy aus Auto gestohlen


(He) Zwischen 20 Uhr und 22.45 Uhr schlug am Mittwoch ein unbekannter Täter die Scheibe der Beifahrertür eines Pkw Toyota auf der Straße Am Stadtpark ein. Im Visier hatte man das auf dem Beifahrersitz liegende Handy Nokia C7 im Wert von rund 100 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.


OT Kappel – Blumenkübel umgefahren


(Kg) Gegen 10.55 Uhr war am Mittwoch der Fahrer (Alter derzeit nicht bekannt) eines Pkw Peugeot auf der Stollberger Straße stadteinwärts unterwegs. Vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam der Peugeot-Fahrer beim Linksabbiegen in die Irkutsker Straße mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf den Gehweg, wo er mehrere Betonblumenkübel umfuhr. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 1 000 Euro. Der Peugeot-Fahrer wurde zur Beobachtung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.


OT Altchemnitz – An Grundstücksausfahrt kollidiert


(Kg) Von einem Grundstück nach links auf die Heinrich-Lorenz-Straße fuhr am Mittwoch, gegen 15.55 Uhr, ein Lkw Mercedes und kollidierte dabei mit einem in Richtung Annaberger Straße fahrenden Pkw Renault. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Sprengkörper im Treppenhaus gezündet/Polizei sucht Zeugen


(Fi) Am Donnerstag, gegen 0.20 Uhr, haben Unbekannte im Treppenhaus in der zweiten Etage des Wohn- und Geschäftshauses Schillerstraße 38/39 einen Sprengkörper zur Detonation gebracht. Es gab keine Verletzten. Im Gebäude entstand erheblicher Schaden. So wurden eine Wohnungstür aus den Angeln gerissen, ein Treppenhausfenster zerstört, Lampen im Treppenhaus, die Geschossdecke sowie der Fußboden auf der betroffenen Etage beschädigt. Zur finanziellen Höhe der Schäden liegen der Polizei keine Angaben vor. Das Haus blieb bewohnbar.
Kriminaltechniker der Polizeidirektion Chemnitz haben, unterstützt von Sprengstoffspezialisten des Landeskriminalamtes Sachsen, den Tatort bis in die Morgenstunden des Donnerstags untersucht. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand wurde offenbar ein Sprengsatz gezündet, der aus mehreren in Deutschland nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern zusammengebaut wurde. Hinweise zum Motiv der Tat liegen derzeit noch nicht vor.
Die Polizei in Döbeln bittet unter Telefon 03431 659-0 um Hinweise zur Aufklärung der Tat. Wem sind in der fraglichen Zeit im Bereich des Tatortes oder der angrenzenden Straßen Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Straftat zu tun haben könnten? Wer hat am Mittwoch oder den Tagen zuvor im Bereich Schillerstraße Personen beobachtet, die den Tatort ausbaldowert haben könnten?


Revierbereich Freiberg


Sayda – Lkw-Spiegel gegen Bus-Spiegel/Zeugen gesucht


(Kg) Am 20. Januar 2015 befuhr gegen 17.25 Uhr ein bisher unbekannter Lkw, vermutlich ein Milchlaster, die Staatsstraße 207 aus Richtung Sayda in Richtung Dörnthal. Etwa 100 Meter nach der Bushaltestelle Pilsdorf kam es zum seitlichen Zusammenstoß des linken Außenspiegels mit dem eines entgegenkommenden Linienbusses Lexio (Fahrer: 57). Der unbekannte Lkw setzte seine Fahrt fort. Am Bus entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Die zum Unfallzeitpunkt im Bus befindlichen 15 Fahrgäste blieben unverletzt. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Lkw und dessen Fahrer machen können. Unter Telefon 03731 70-0 nimmt das Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz/Königswalde – Mutmaßlicher Pkw-Dieb und Einbrecher gestellt


(TH) Der Polizei wurde am Mittwochabend, kurz nach 21 Uhr, der Diebstahl eines blauen Pkw Peugeot von der Großen Kirchgasse gemeldet. Der Fahrer des Autos hatte gerade etwas ausgeladen und sein Fahrzeug nicht verschlossen. Die Beamten des Polizeireviers Annaberg leiteten daraufhin die Fahndung nach dem Peugeot ein.
Gegen 21.30 Uhr riefen Bewohner eines Einfamilienhauses im Alten Mildenauer Weg in Königswalde die Polizei. Ein Unbekannter war in das Haus eingestiegen und überraschte zwei Mädchen (13) in ihrem Zimmer. Die Kinder schrien, woraufhin der Mann flüchtete. Eines der Mädchen erlitt einen Schock und wurde ambulant medizinisch versorgt. Beim Eintreffen der Polizisten stand der gesuchte blaue Pkw Peugeot vor dem Haus. Im Verlauf der Tatortbereichsfahndung, bei der unter anderem auch ein Fährtenhund zum Einsatz kam, konnten Polizeibeamte der Bundespolizei gegen 23.15 Uhr einen 36-jährigen Tatverdächtigen stellen. Bei ihm fanden die Beamten den Fahrzeugschlüssel des Peugeot. Aus dem Wohnhaus in Königswalde wurde nach derzeitigen Erkenntnissen nichts entwendet. Möglicherweise hatte sich der Täter aufgrund seines Zustandes (Alkohol/Drogen) verirrt. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Er stand unter Alkoholeinfluss (1,32 Promille), ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Der 36-Jährige befindet sich noch im Polizeigewahrsam, die Ermittlungen dauern an.


Thermalbad-Wiesenbad/OT Schönfeld – Am Stauende aufgefahren


(Kg) Die Annaberger Straße (B 95) aus Richtung Annaberg-Buchholz befuhren am Mittwoch, gegen 13.20 Uhr, die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia und der 19-jährige Fahrer eines Pkw Honda. Etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Schönfeld bremste die Dacia-Fahrerin wegen Rückstaus verkehrsbedingt und setzte sich leicht nach links ab, um nicht auf einen haltenden VW Touran (Fahrer: 43) aufzufahren. Der Honda-Fahrer fuhr auf den stehenden Dacia auf und streifte auch noch den VW. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro beziffert.


Revierbereich Aue


Aue – Warnmeldung vor sog. „Enkeltrick“


(TH) In fünf Fällen riefen Unbekannte am Mittwochmittag per Telefon bei Frauen im Alter von 63 bis 94 Jahren an und forderten die Übergabe von Bargeld. Sie gaben vor, ein Enkel oder ein naher Verwandter zu sein und sich in einer finanziellen Notlage zu befinden. Die Angerufenen reagierten in diesen Fällen richtig und gingen nicht auf die Forderungen ein. Sie hatten die mutmaßlichen Betrüger durchschaut.
Die Polizei rät, niemals am Telefon auf Geldforderungen von vermeintlichen Angehörigen oder Verwandten einzugehen. Die Betreffenden sollten Angehörige oder Verwandte unter bekannten Nummern zurückrufen oder die Polizei informieren.


Eibenstock/OT Wolfsgrün – Frontalzusammenstoß


(Kg) Am Mittwoch befuhr gegen 17.10 Uhr der 63-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Bundesstraße 283 aus Richtung Eibenstock in Richtung Wolfsgrün. Auf gerader Strecke kam der Audi aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Ford. Der Ford-Fahrer (45) und seine Beifahrerin (51) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Autos entstand Totalschaden, der sich insgesamt auf ca. 20.000 Euro beziffert.


Schwarzenberg – Fußgängerin beim Ausparken erfasst


(Kg) Auf einem Parkplatz am Neustädter Ring stieß am Mittwoch, gegen 10 Uhr, ein Pkw Opel (Fahrerin: 46) beim Ausparken gegen eine Fußgängerin (52). Die 52-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden entstand am Pkw offenbar keiner.


Grünhain-Beierfeld – Kollision an Einmündung


(Kg) Der 33-jährige Fahrer eines Pkw Citroen fuhr am Mittwoch, gegen 14.20 Uhr, im Ortsteil Beierfeld von der Heinrich-Heine-Straße auf die bevorrechtigte August-Bebel-Straße. Dabei kollidierte der Citroen mit einem in Richtung Grünhain fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 59). Beide Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Lößnitz – Von Straße geschleudert


(Kg) Am Mittwochmorgen befuhr gegen 7.45 Uhr die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die Staatsstraße 283 aus Richtung Raum in Richtung Lößnitz. In einer Linkskurve geriet der Opel auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und blieb auf dem angrenzenden Feld auf der Beifahrerseite liegen. Die 25-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Auerbach/Erzgeb. – Brennender Schuppen


(TH) Am Donnerstag mussten Feuerwehr und Polizei gegen 0.25 Uhr zu einem Einsatz in den Turnerweg ausrücken. Aus zurzeit unklarer Ursache geriet ein teils massiver Schuppen (10 m x 8 m) in Brand. Der 53-jährige Eigentümer hatte das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt. Im Gebäude befanden sich ein Motorrad und diverse Werkzeuge. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Es gab keine Verletzten. Die umliegenden Feuerwehren waren mit 28 Kameraden im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.


Zwönitz – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Von der Goethestraße nach links auf die bevorrechtigte Bahnhofstraße fuhr am Mittwoch, gegen 14.05 Uhr, der 74-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Dabei kollidierte der Opel mit einem in Richtung Markt fahrenden Lkw Opel (Fahrer: 68). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 96.35 KB]
Quelle: Polizei Sachsen